Umcodierung Scirocco - was wirklich geht
Hey Leute !
Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.
1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren
2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen
3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein
4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen
5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen
6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert
7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert
Beste Antwort im Thema
Hey Leute !
Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.
1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren
2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen
3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein
4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen
5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen
6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert
7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert
1271 Antworten
Nabend
Kurze Frage. Ich besitze einen Scirocco MJ2010 und hab damals leider keine MFA+ bestellt. Jetzt wollte ich wissen, ob man die Funktionen der MFA+ auch für die normale MFA freischalten kann oder müssen dafür umbauten vorgenommen werden? Die Displays sind ja schienbar die gleichen.
Das Display ist gleich, aber sicherlich nicht das Steuergerät.. Wenn das mit dem Freischalten ginge, würde keiner die 50 Öcken mehr ausgeben.. 😉
Nochmal zum Thema Dauerfahrlichtdeaktivierung bei Halogen MJ2010: Ich bekomme das mit der beschriebenen Methode nicht hin, auch nicht wenn der Schalter *nicht* auf AUTO steht. Beim wem hat das nun defintiv geklappt? Wo sollte denn der Drehschalter stehen?
Zitat:
Original geschrieben von dukie
Nochmal zum Thema Dauerfahrlichtdeaktivierung bei Halogen MJ2010: Ich bekomme das mit der beschriebenen Methode nicht hin, auch nicht wenn der Schalter *nicht* auf AUTO steht. Beim wem hat das nun defintiv geklappt? Wo sollte denn der Drehschalter stehen?
Bei mir.
Vor den Augen des erstaunten Erklärbären in Wolfsburg. 😛
Hatte den Lichtschalter auf 0.
Nach ca. 3 Sek. ertönt ein Gong, dann hab ich die Zündung ausgeschaltet, habe fertig 😁
Ähnliche Themen
wieso stört sich eigentlich jeder am Dauerfahrlicht?
Ich sehe keinen tieferen Sinn, das zu deaktivieren... o_O
Zitat:
Original geschrieben von MrGPunkt
wieso stört sich eigentlich jeder am Dauerfahrlicht?
Ich sehe keinen tieferen Sinn, das zu deaktivieren... o_O
Unnötiger Verschleiß der Birnen
erhöhter Kraftstoffverbrauch
und das Wichtigste:
Gefährdung von Motorradfahrern, da sie mit Licht fahren müssen um sie von Pkws zu unterscheiden
bei dem licht gehts ja nicht drum zu unterscheiden ob motorrad oder nicht
sonder es geht drum das man gesehen wird und nicht übersehen
dieser kleine mehrverbrauch an kraftstoff kann ich verkraften weil ich weiß das ich besser gesehen werde und es gibt noch immer menschen die bei regen angehender dunkelheit kein licht an haben und da bin ich froh das es ständig an ist und ich es nicht vergessen kann
gruß nissi
Zitat:
Original geschrieben von Nissi69
bei dem licht gehts ja nicht drum zu unterscheiden ob motorrad oder nicht
sonder es geht drum das man gesehen wird und nicht übersehendieser kleine mehrverbrauch an kraftstoff kann ich verkraften weil ich weiß das ich besser gesehen werde und es gibt noch immer menschen die bei regen angehender dunkelheit kein licht an haben und da bin ich froh das es ständig an ist und ich es nicht vergessen kann
gruß nissi
Zweiräder sind aber schlechter zu sehen, da sie kleiner sind, darum ist es besonder wichtig daß sie gesehen werden. Wenn jeder mit Licht fährt wird es zur Normalität und niemand hat einen besonderen Vorteil.
Viele unterschätzen auch die Geschwindigkeit und vor allem die Beschleunigung von Motorrädern ca. 3x so schnell wie der Scirocco........
Leute die bei starken Regen und bei Dämmerung kein Licht anmachen, nerven natürlich, da hast Du recht.
Wenn Du das Licht und Sicht Paket hast geht das Licht bei Regen und Dunkelheit automatisch an, so kann man es nicht vergessen. 😎 hoffe Du hast es bestellt. 😁
Aber kann ja auch jeder machen wie er will, es ist ja nicht verboten mit Licht zu fahren. 😉
ja klar habe ich es mitbestellt.
ich bin selber motorradfahrer ( YZF 1000 R Thunderace ) und die ist verdammt schnell.
ich bin halt der meinung das man ein licht vom motorrad und zwei lichter vom auto unterscheiden kann.
in skandinavien fahren alle mit licht (gesetzlich vorgeschrieben) und es gibt dort weniger unfälle als
bei uns.
stelle dir einfach mal ne allee vor mit vielen hohen eichen und strahlenden sonnenschein wenn dir
dann da ein auto entgegen kommt ohne licht wirst du es kaum sehen wegen der wechselnden lichteinstrahlung.
kommt dir aber ein auto mit licht entgegen erkennst du es viel besser da sich das licht vom entgegend kommenden fahrzeug gleichbleibend auf dich zu kommt und deine augen es besser erkennen trotz der wechselnden lichteistrahlung
aber jeder ist sein eigener herr und kann machen was er will.
Zitat:
Original geschrieben von Nissi69
ja klar habe ich es mitbestellt.ich bin selber motorradfahrer ( YZF 1000 R Thunderace ) und die ist verdammt schnell.
ich bin halt der meinung das man ein licht vom motorrad und zwei lichter vom auto unterscheiden kann.in skandinavien fahren alle mit licht (gesetzlich vorgeschrieben) und es gibt dort weniger unfälle als
bei uns.stelle dir einfach mal ne allee vor mit vielen hohen eichen und strahlenden sonnenschein wenn dir
dann da ein auto entgegen kommt ohne licht wirst du es kaum sehen wegen der wechselnden lichteinstrahlung.
kommt dir aber ein auto mit licht entgegen erkennst du es viel besser da sich das licht vom entgegend kommenden fahrzeug gleichbleibend auf dich zu kommt und deine augen es besser erkennen trotz der wechselnden lichteistrahlungaber jeder ist sein eigener herr und kann machen was er will.
Dann weißt Du ja Bescheid😉
Ein und zwei Lichter lassen sich schlecht unterscheiden, da bei den Pkws außer beim ersten Fahrzeug, eh nur der linke Scheiwerfer zu sehen ist.
Vergleiche wie Skandinavien, hinken natürlich wie alle Vergleiche. 😉
In Skandinavien herrschen ganz andere Lichtverhältnisse, Sonne knapp über dem Horizont, lange dunkele Tage....
Bei diesen besonderen Lichtverhältnissen, wie Du sie ja schon beschrieben hast, blendende Sonne, Regen, einsetzende Dunkelheit, hast Du vollkommen Recht.
Übrigens gibts das Gesetz auch in Österreich und die schaffen es gerade wieder ab......🙄
Dann hast ja ein schönes Mopped, gefällt mir auch, 😮 ich hab ne ZX9R.
Ich habe den Verdacht, dass es zwei verschiedene Softwareversionen gibt. Bei mir geht das Deaktivieren nach FO308 Ausfürhung nicht - trotzdem vielen Dank!
Hat jemand eine Idee? Bzw. könnte es mal ein anderer MJ2010er probieren?
Dukie, ich glaube eher, irgendein Detail klappt bei dir nicht so oder in dem Zeitfenster, wie es sein sollte.. Zur Not einfach jemanden mit VCDS suchen und/oder aufs Scirocco-Treffen an der A7 und/oder in Hannover kommen, da hat's (fast) _immer_ einer mit! 🙂
Und ich unterstütze MrGPunkts Haltung: es primär darum, überhaupt gesehen zu werden! Auf der Autobahn geht schließlich auch bei jedem das Licht an bzw. schalten es viele an, eben wegen der hohen Geschwindigkeit!
Allerdings bin ich Gegner des Dauerfahrlichts bzw. dem "Tagfahrlicht Skandinavien", also alles, außer NSW, an.. Stattdessen "Tagfahrlicht Nordamerika" oder Tagfahrlich à la Xenon-Scheinwerfer beim Scirocco bzw. LED-Leisten beim Scirocco R.. 😉
Und FO308, die üblichen U21-Maschinen mit ihren 125 cm³ hängst gerade du mit deinem 2,0-l-Motor _locker_ ab - auch an der Ampel! 😎 😁
So ich kann Erfolg melden🙂. Was Ihr beschrieben habt funktioniert bei mir - ich weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe. VIELEN DANK!
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Und FO308, die üblichen U21-Maschinen mit ihren 125 cm³ hängst gerade du mit deinem 2,0-l-Motor _locker_ ab - auch an der Ampel! 😎 😁
U21 - meinst Du den Stufenführerschein?
der 1A ist nicht Hubraumbeschränkt sondern Leistungsbeschränkt bei 34 PS
und nichteinmal bei den Teilen wäre ich mir sicher, ob die nicht doch den 2,0 knacken 😕
hab da aber keine Beschleunigungswerte.
Die Dinger werden auch nur aus Zwang in der ersten Zeit gefahren, "normale Kisten liegen fast immer um die 100PS, z.B. ZX9R 143 PS - 0-100 in 2,8 Sek.
die Dinger wiegen hat ETWAS weniger als ein Auto, daher unterschätzen viele die Beschleunigung.
@ Dukie
Gratulation, geht doch 😁
Zitat:
Original geschrieben von dukie
So ich kann Erfolg melden🙂. Was Ihr beschrieben habt funktioniert bei mir - ich weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe. VIELEN DANK!
Sag(te) ich doch! Glückwunsch! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FO308
U21 - meinst Du den Stufenführerschein?
der 1A ist nicht Hubraumbeschränkt sondern Leistungsbeschränkt bei 34 PS
und nichteinmal bei den Teilen wäre ich mir sicher, ob die nicht doch den 2,0 knacken 😕
hab da aber keine Beschleunigungswerte.
(...)
Ich meine den Wisch, den 16-jährige machen können, um dann mit kleinen Maschinen durch die Kante zu düsen.. Kein Plan, wie genau das Ding heißt, die Klasse nennt sich aber wohl "A1".. 🙂
Und Sorgen brauchst du dir wirklich keine zu machen.. Eventuell dreht sein Rad schneller, aber der Anzug von 160 Pferdchen bei rund 1,3 Tonnen war einfach heftiger und er duckte sich sogar - blieb aber ebenfalls ohne Effekt.. 😁