Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

VW Scirocco 3 (13)

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

Beste Antwort im Thema

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

1271 weitere Antworten
1271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von promailer

hier nochmal die frage zwecks diebstahlsicherung

wenn die tür mit einem polenschlüssel geöffnet wird, wird die alarm-anlage wohl mechanische deaktiviert (wird sie das wirklich? hab leider noch keine 100%ige antwort darauf gefunden).
und kann man diese "komfort"-funktion rauscodieren? bei einigen anderen modellen geht es wohl

siehe hier für G5
http://www.golfv.de/.../

Laut Bedienungsanleitung geht die DWA immer los,wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt,also wird das auch für den Polenschlüssel gelten.

Zitat:

Original geschrieben von TTTDI

Hi,

wenn das der aktuelle Scan ist, dann wurde der RLS nicht auf Regenschließen codiert. Laut Scan ist die Codierung  00209133 (Dez) macht umgerechnet in Hex 0330ED, sprich in Byte 02 steht eine 3,da sollte aber eine 7 stehen. Neue Codierung wäre dann 0730ED in Hex und 00471277 in Dez. Die Codierung in Dez eingeben und dann ausprobieren. Dann sollte es klappen mit dem Regenschließen.

PS : Wie ist denn die Teilenummer von dem BNS,welches du verkaufen möchtest und was möchtest du dafür haben?

genau so hatte ich es codiert.

wegen dem stg mel dich per PN

moin, war eben bei vw und wollte mir dauerfahrlich und nsw als abbiegelicht proggen lassen, hat aber rein garnichts funktioniert... ist das mit Vag Com garnicht möglich?! wir haben da ne knappe stunde dran rumprobiert... :/ kann mir da jemand helfen? die bytes usw die ich hier ausm forum habe funktionieren leider nicht :/

gruß

Die Anleitung fürs Abbiege-Licht per NSW ist unter Nutzung von VCDS geschrieben - dein Freundlicher besitzt aber den VAS-Tester..

Die "08", die einzutragen ist, kann logischerweise nicht als 1 oder 0 eingetragen werden.. Die einfachste Variante ist, sich einen VCDS-Besitzer in der Nähe zu suchen und für vielleicht 'nen 5er in die Kaffee-Kasse (oder 'ne Flasche eines kühlen Blondes) die Programmierung zu bekommen..

Beim Dauer-Fahrlicht hält sich das Gerücht der Unmachbarkeit, seit VW angeblich das Steuergerät "modifiziert" hat.. Ich persönlich glaub's nicht..

TTTDI müsste Rat wissen - liest du mit? 🙂

Ähnliche Themen

Ja das mit der 8 ist mir auch schon aufgefallen :P gibt es denn keine möglichkeit das über den VAG-Tester zu machen? also sprich ne andere codierung mit 0 und 1 ? kenn mich da ja leider auch net so wirklich mit aus :/

Gibt es denn im Raum Bremen oder Umgebung jemanden mit VCDS, hab in den Listen schonmal geschaut aber leider nix gefunden. wollt jetzt nicht gleich bis nach Hannover fahren.

danke schonmal.

Gibt es.. Wird nur bisschen schwierig, weshalb ich hoffe, dass TTTDI sich hier (wieder) einklinkt..

Wenn du bspw. die gleiche Ausstattung wie ich besäßest und die gleiche Funktionalität wölltest (das betreffende Steuergerät regelt 'ne ganze Menge), könntest du einfach meine Codierung nehmen und beim Freundlichen programmieren lassen.. Dann geht's definitiv! 😁

hier findest du vcds user
http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

wegen dem dauerfahrlicht. hier wurde letztens geschrieben, dass man einfach auf standlicht schalten soll, dann geht das abblendlicht aus. aber ich nehm mal an, dann geht es auch nicht automatisch wieder an (bei spiegelpaket), wenn man in nen tunnel fährt?

@promailer

die liste hatte ich auch schon gesehen, nur ist leider keiner in meiner nähe (+50km) wenn ich micht nicht getäuscht habe... und zum standlicht usw, ja ich weiß dann geht das abblendlicht aus... benutze das ja im moment auch so, muss dann ja auch immer wieder umstellen usw, also nix mit auto funktion... es geht halt nicht automatisch wieder an... ist ja standlicht^^

@ eagle

weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, bzgl ausstattung usw
meinst du jetzt komplett deine codierung kopieren und bei mir "einfügen"?

gruß

ja, das mit dem standlicht kann echt nur ne notlösung sein

wenn meiner endlich da ist werd ich mir auch jemanden mit vcds suchen. was soll ich in berlin mit nem dauerfahrlicht? bringt garnix, kostet nur

und auf der BAB oder der landstrasse werd ich wohl noch in der lage sein, den lichtschalter zu finden. also was sich vw dabei gedacht hat 😕

Zitat:

Original geschrieben von Otternase_HB

(...)
@ eagle

weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, bzgl ausstattung usw
meinst du jetzt komplett deine codierung kopieren und bei mir "einfügen"?
(...)

Aye, genau das! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von promailer

(...)
und auf der BAB oder der landstrasse werd ich wohl noch in der lage sein, den lichtschalter zu finden. also was sich vw dabei gedacht hat 😕

In der "Auto"-Stellung schaltet sich das Licht ein, wenn man ein paar Minuten mindestens 140 km/h fährt und auch wieder aus, sollte man länger wieder langsamer fahren.. 😉

Hallo,

vlt kann ich ein wenig helfen bei der Codierung für den Scirocco. Ich hab letzte Woche auch einige Sachen für meinen Scirocco in einer Werkstatt codieren lassen (und habe dabei zugeguckt 😉 ) und dort hatten sie auch kein VCDS, trotzdem konnte ich das Abbiegelicht codieren. Außerdem hab ich Coming Home automatisch codiert und das Dauerfahrlicht aus. Hat alles Prima geklappt.

Wie ich das Abbiegelicht codiert habe:
Ich habe mir die Codes angeschaut und auf dem Bild von Coming Home ist mir aufgefallen, das der Code für das Abbiegelicht dort angezeigt wird (die Bits stehen dort verkehrt herum).
Und zwar muss für das Abbiegelicht das Bit 2 auf 1, Bit 3 auf 1 und Bit 4 auf 0 gesetzt werden.
Also so:

Bit: 01234567
Wert: xx110xxx

(bei den x die alten Werte übernehmen)

!!!Was bei mir noch wichtig war. Bei der benutzten Software wurden die Bits und Byte von rechts nach links angezeigt.
Also so 76543210. Bei der Eingabe mussten die Werte allerdings wieder richtig rum eingegeben werden (also 01234567). Das hat uns doch schon sehr durcheinander gebracht 😉

Ach ja: Und danke an diejenigen die hier die Codes veröffentlicht haben!

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Gibt es.. Wird nur bisschen schwierig, weshalb ich hoffe, dass TTTDI sich hier (wieder) einklinkt..

Wenn du bspw. die gleiche Ausstattung wie ich besäßest und die gleiche Funktionalität wölltest (das betreffende Steuergerät regelt 'ne ganze Menge), könntest du einfach meine Codierung nehmen und beim Freundlichen programmieren lassen.. Dann geht's definitiv! 😁

So wieder eingeklinkt 🙂

Ja mit dem VAS-Tester geht das auch,über die lange Codierung, nur hat der Händler keine Möglichkeit zu sehen,was sich hinter den Bytes verbirgt. Am besten wäre es die original Codierung hier zu posten und das was umprogrammiert werden soll,dann kann man die Codierung anpassen und mit der dann wieder hin zum Händler und programmieren lassen,wenn sich denn keiner mit VCDS in der Nähe findet.

Gruß

Moin

hab ne Frage. Ich wollte die tage mir einen Tempomaten nachrüsten und direkt mal wegen umcodieren gefragt ... jetzt frag ich mich ob es reicht denen zu sagen das z.B. ich gerne abbiegelicht haben möchte oder muss ich denen die werte der bits sagen die ich gerne geändert haben möchte ?

gruss Fuchs

Servus

Kurze Frage an die Experten ... wenn ich einen Regensensor nachrüste + Abl. Innenspiegel.... kann ich das im Steuergerät anmelden .. oder brauchts dafür ein anderes Steuergerät ??

Danke

reicht ne normale codierung.den rls kann jedes stg was ab werk im auto ist

Deine Antwort