ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umbauten und Veränderungen

Umbauten und Veränderungen

Audi A3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:58

Welche Umbauten habt ihr bereits an eurem Auto gemacht ?

 

Ich habe nun ein bisschen was im Innenraum verändert. Ich hätte bei meinem RS3 gerne die Carbonleisten im Innenraum bestellt. Mir war die Ambientebeleuchtung aber wichtiger und somit hatte ich nur die graue Plastikzierleiste, welche mir vom Material und Farbe leider nicht so zugesagt hat.

 

Also habe ich folgende Umbauten vorgenommen:

 

-Rahmen Mittelkonsole, Zierleiste links und rechts im Armaturenbrett mit blauen Alcantara bezogen (die Schwierigkeit war die Ambientebeleuchtung beizubehalten)

 

-Blende Mittelkonsole, Wählhebel und Zierleiste im Armaturenbrett mit Carbon laminiert

 

-Lüftungsdüsen links und rechts neben dem Armaturenbrett mit schwarzen Alcantara bezogen

 

-alle Mittelstreben der Lüftung schwarz lackiert

 

-Lichtschalter vom A6/A7 in schwarz Glanz

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

@Timu schrieb am 25. Juni 2022 um 01:23:36 Uhr:

Hallo,

hab heute den Audi A3 Sportback SLine bekommen.

Kann mit einer verraten ob ich die Umfeldbeleuchtung, Keyless-Entry und Rückfahrkamera nachrüsten kann. Falls ja was der Kostenpunkt wäre?

Danke im Voraus

Rückfahrkamera soll gehen. Gibt es bei Audi als Zubehör, soll 290€ zzgl. Einbau kosten. Ich überlege das auch machen zu lassen. Klick!

Meines Wissens nach, kann man den Komfortzugang nicht (so einfach) nachrüsten. Neben den Türgriffen müssten wahrscheinlich auch entsprechende Antennen am Fahrzeug zusätzlich verbaut werden.

Welche Umfeldbeleuchtung meinst du?

290 € zzgl. Einbau steht zwar auf der Seite, ich denke aber dass es teurer ist.

Im Kleingedruckten auf der Audiseite steht ja auch:

"weitere Kosten können durch Montage und notwendige Audi Original Teile anfallen."

 

K-Electronic bietet einen Nachrüstsatz im Komplettset an mit original Bauteilen:

- 1x Original AUDI A3 8Y Drucktaster mit Rückfahrkamera (je nach Modell)

- 1x vorkonfektionierter Kabelsatz

- 1x Anschluss + Düse für Reinigungsanlage (nur Sportback)

- 1x OBDAPP Interface (zum anlernen/codieren)

- 1x OBDAPP Interface Aufbewahrungskoffer

- 1x Einbauanleitung (deutsch)

Einbaudauer: ca. 3 Stunden

Soll bei denen 559 € kosten, natürlich ohne Einbau.

Denke nicht dass Audi für das gleiche Material 290 € nimmt + 3 Stunden Einbauzeit (sagen wir mal mit 100 € Stundensatz) = 600 €.

Wegen 40 € Ersparnis würde es wohl niemand selbst einbauen :)

ich frage das mit der Rückfahrkamera nächste Woche einmal bei meinem Händler ab. Die Düse für die Reinigungsanlage wundert mich... hat jemand eine solche verbaut?

Habe leider keinen Sportback aber hier ist der Link mit Bild zu den Teilen vom Set:

https://www.k-electronic-shop.de/.../AUDI-A3-8Y-Rueckfahrkamera.html

Unten in der Beschreibung steht noch folgendes:

Informationen zur Reinigungsfunktion:

Bei AUDI A3 8Y Sportback (= PR-Nummer K8R, K8X) liefern wir den Drucktaster mit Wischdüse sowie den Y-Adapter für den Anschluss der Reinigungsfunktion mit aus. Dieser Plug&Play Adapter wird an den bestehenden Wasserschlauch des Heckscheibenwischers angesteckt. Somit wird das Kameraauge mit Betätigung der Wischfunktion des Heckwischers durch einen Wasserstrahl "gereinigt".

Auf dem Bild des Artikels sieht man die Reinigungsdüse der Kamera auch links oberhalb der Kameralinse.

Scheint ja so original zu sein, immerhin schreiben sie es wären Originalteile.

Keyless nach rüsten vom 8V,

wird vermutlich bei 8Y nicht viel anders sein. Gibts Original auch nur in Verbindung mit der Alarmanlage.

 

Neue mittelkonsole

Neues Lenkstock Steuergerät

Spule verbauen

Neue Lenkstockverkleidung

Neue Schlüssel

Neue Türgriffe

Neue Türteuergeräte

 

NT denke mal so 2k-3k ohne Einbau. Es lohnt sich dann eher ein anders Fahrzeug zu kaufen.

Laut meinem Händler ist eine Nachrüstung der RFK nicht möglich.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:58:07 Uhr:

Keyless nach rüsten vom 8V,

wird vermutlich bei 8Y nicht viel anders sein. Gibts Original auch nur in Verbindung mit der Alarmanlage.

 

Neue mittelkonsole

Neues Lenkstock Steuergerät

Spule verbauen

Neue Lenkstockverkleidung

Neue Schlüssel

Neue Türgriffe

Neue Türteuergeräte

 

NT denke mal so 2k-3k ohne Einbau. Es lohnt sich dann eher ein anders Fahrzeug zu kaufen.

Danke dir

Zitat:

@RS Golf schrieb am 23. Juni 2022 um 16:58:31 Uhr:

Welche Umbauten habt ihr bereits an eurem Auto gemacht ?

 

Ich habe nun ein bisschen was im Innenraum verändert. Ich hätte bei meinem RS3 gerne die Carbonleisten im Innenraum bestellt. Mir war die Ambientebeleuchtung aber wichtiger und somit hatte ich nur die graue Plastikzierleiste, welche mir vom Material und Farbe leider nicht so zugesagt hat.

 

Also habe ich folgende Umbauten vorgenommen:

 

-Rahmen Mittelkonsole, Zierleiste links und rechts im Armaturenbrett mit blauen Alcantara bezogen (die Schwierigkeit war die Ambientebeleuchtung beizubehalten)

 

-Blende Mittelkonsole, Wählhebel und Zierleiste im Armaturenbrett mit Carbon laminiert

 

-Lüftungsdüsen links und rechts neben dem Armaturenbrett mit schwarzen Alcantara bezogen

 

-alle Mittelstreben der Lüftung schwarz lackiert

 

-Lichtschalter vom A6/A7 in schwarz Glanz

Kanst du mal erklären wie das mit dem folieren angestellt hast haha würde mich interessieren:p

Moin,

hat einer die Teilenummer von der Blende über dem Lenkrad in Hochglanz.

https://img.motor-talk.de/JxqVER6cLXyiD7A0.59.jpg

Vielen Dank!

Zitat:

@derjean schrieb am 27. Juni 2022 um 10:40:28 Uhr:

Laut meinem Händler ist eine Nachrüstung der RFK nicht möglich.

Laut K-Electronic und Leuten hier im Forum die es schon nachgerüstet haben, ist es nachrüstbar :D

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 9:14

Angelehnt an den 8V habe ich mir den Quattro Schriftzug als 3D Gel Aufkleber in der maximal machbaren Größe anfertigen lassen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@RS Golf schrieb am 30. Juni 2022 um 11:14:13 Uhr:

Angelehnt an den 8V habe ich mir den Quattro Schriftzug als 3D Gel Aufkleber in der maximal machbaren Größe anfertigen lassen.

Ach geil, genau das hatte ich auch vor. Das mit dem 3D Gel ist ja noch viel besser :D

Sieht echt gut aus.

geht gar nicht, warum muss man immer auf alten Kamelen reiten!

Ist doch recht weit verbreitet. Nennt sich: Nostalgie. ;) Und ist per se nicht unbedingt was Schlechtes… :)

Wenn man schon das Kennzeichen zensiert, sollte man vielleicht auch das Siegel zensieren XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umbauten und Veränderungen