ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Umbauten / Umrüstanleitungen / Veränderungen / was ist möglich

Umbauten / Umrüstanleitungen / Veränderungen / was ist möglich

Audi Q2 GA
Themenstarteram 19. April 2017 um 17:25

Liebe Q2 Gemeinde. Wer bereits kleine Verschönerung an seinem Q2 vorgenommen hat, der könnte dies doch gerne den anderen in diesem neuen Thread, in Form von Fotos oder Anleitungen mitteilen. Für mich war immer die Seite von ' Team.Dezent', jahrelang für diverse Umbauten an meinem Golf V, die Seite schlechthin gewesen. Ob nachrüsten von Türbeleuchtungen, oder der Umbau, bzw. das Nachrüsten von anderen VW Teilen aus den höherpreisigen Fahrzeugen, die auch in den Golf passten. Immer gab es hierzu genau bebilderte Anleitungen von anderen Mitgliedern. Dies müsste es auch für den Q2 geben. Fänd ich klasse! Also wenn einer die Ablagefächer der Q2-Türverkleidungen auf A3 Niveau bringt, Licht ins Handschuhfach einbaut;), oder eine Türmuldenbeleuchtung nachrüsten sollte.... oder einen schönen Ladekantenschutz verklebt, oder die Blades foliert hat.... Für einen dezenten Umbau oder Nachrüstung am Auto bin ich immer noch zu haben. Dezent sollte es sein und am liebsten mit original Audi-Teilen:). Ich hoffe Ihr teilt meine Begeisterung....und postet viele Bilder, Ideen oder Anleitungen.

Beste Antwort im Thema

Nach mehreren Audis (A3, TT 8N, 8J, 8S) war ich anderes gewohnt bei dem Anblick der Türverkleidungen vom Q2. Absolutes no go. Bin dann zu der Lösung gekommen mit den Dekorblenden Türverkleidungen u. Türzuhziehgriffe von Audi, original Audi Alcantara Material, Kraftsprühkleber, schwarze Zierleiste (original in Chrom gewesen jedoch Chromfolie entfernt) und viel Zeit und Handgeschick dies zu ändern. Bin damit sehr zufrieden, wirkt sehr stimmig und passt zur sonstigen Ausstattung.

+7
451 weitere Antworten
451 Antworten

Zitat:

@Eventis schrieb am 30. März 2019 um 13:44:22 Uhr:

Ob es wohl auch irgendwo weiße Folie gibt? Vielleicht sogar in Carbon Optik?

in Silber

am 30. März 2019 um 15:18

Silber will ich nicht ;)

am 13. Juli 2019 um 9:27

Als Dekor ist die Farbe silber wohl am meisten vertreten ... die Türgriffe haben mich dabei von Anfang an gestört, sieht irgendwie nicht wertig aus. Die erste Maßnahme, 4 Griffe je € 15 aus dem Programm Ambiente Beleuchtung. Dann die Dekorleiste am Armaturenbrett, über VW Ersatzteile in schwarz bestellt € 190 ... Ich wollte sie dann zurück geben, war mir nicht sicher, sieht das aus? Der Antrag auf Rücknahme wurde durch liegen lassen einfach nicht bearbeitet, dann Rückfrage, Rücknahme abgelehnt. Habe die Leiste dann verbaut und finde es individuell.

Servus!

Zitat:

@J47 schrieb am 13. Juli 2019 um 11:27:11 Uhr:

Die erste Maßnahme, 4 Griffe je € 15 aus dem Programm Ambiente Beleuchtung.

Liegen die Drähte für die Türgriff Beleuchtung bei jedem Q2 serienmäßig?

Reden wir eigentlich von den Türgriffen innen oder außen?

Ich habe nämlich den Komfortschlüssel und obwohl die Griffe gleich aussehen, funktioniert das "Öffnen" durch bloßes hingreifen nur vorne und das ist lästig.

Zitat:

@Tinilotta schrieb am 25. März 2019 um 11:05:13 Uhr:

Neues Seitenteil links mit Gepäcknetz, zweiter Kofferraumleuchte und 12V Steckdose

Ist das Seitenteil nur der Stoffteil unten, oder auch mit dem Kunststoff oberhalb?

Das ist bei mir nämlich zerkratzt und wenn ich dann neben einer schönen Optik noch das Netz und die Lampe zusätzlich hätte, wäre das riesig!

MfG Christian

@Headbouncer

Ich kann nur zu einer Deiner Anmerkungen Stellung nehmen:

Der Komfortschlüssel funktioniert nur an den vorderen Türen. Das gilt sowohl für das Öffnen, sowie für das Schließen.

Die Griffe sehen auch unterschiedlich aus: nur an den vorderen Türgriffen befindet sich das „Fenster“, an denen Du die Hand (o. ä.) anlegen sollst, wenn Du die Türen verriegeln möchtest.

Zitat:

@russkopp schrieb am 15. Juli 2019 um 15:27:05 Uhr:

Der Komfortschlüssel funktioniert nur an den vorderen Türen. Das gilt sowohl für das Öffnen, sowie für das Schließen.

Die Griffe sehen auch unterschiedlich aus: nur an den vorderen Türgriffen befindet sich das „Fenster“, an denen Du die Hand (o. ä.) anlegen sollst, wenn Du die Türen verriegeln möchtest.

Die Funktionsweise kenne ich, mag aber manchmal was auf den Rücksitz legen und finde es da immer unpraktisch meine Hand erst vorne in den Griff zu halten.

Und meine 2017er Kuh hat auch hinten am Griff die Fenster...

Ich habe extra nachschaut ??

Viele Grüße Christian

Q2 Komfortschlüssel Türgriff hinten

Zitat:

@Headbouncer schrieb am 15. Juli 2019 um 16:16:02 Uhr:

Zitat:

@russkopp schrieb am 15. Juli 2019 um 15:27:05 Uhr:

Der Komfortschlüssel funktioniert nur an den vorderen Türen. Das gilt sowohl für das Öffnen, sowie für das Schließen.

Die Griffe sehen auch unterschiedlich aus: nur an den vorderen Türgriffen befindet sich das „Fenster“, an denen Du die Hand (o. ä.) anlegen sollst, wenn Du die Türen verriegeln möchtest.

Die Funktionsweise kenne ich, mag aber manchmal was auf den Rücksitz legen und finde es da immer unpraktisch meine Hand erst vorne in den Griff zu halten.

Und meine 2017er Kuh hat auch hinten am Griff die Fenster...

Ich habe extra nachschaut ??

Nein, das sind nur nicht ausgestanzte Vertiefungen, der Grundgriff ist also vorne und hinten gleich.

Muss man die Antenne nachrüsten, bzw. den Sensor, steht auf meiner Todo Liste

Hallo. Kurze Frage. Sind die Modellbezeichnung und Motorbezeichnung gesteckt oder geklebt, bzw. Lässt sich diese Rückstandsfrei entfernen?

Geklebt. Lassen sich rückstandfrei entfernen, Anleitungen dazu gibt es hier auf MT in Massen. Einfach mal danach suchen, z.B. im A3-Unterforum.

Danke. Hatte das beim A4 schon gemacht und wollte es nur nochmal explizit für den Q2 wissen.

am 3. Januar 2020 um 0:19

Hatte hier in der Schalterleiste eine Taster im Q2 für den garagentorantrieb gesehen und hätte da einige Fragen zu.

Kann mir da jemand helfen???

Zitat:

@MKQ2 schrieb am 3. Januar 2020 um 01:19:04 Uhr:

Hatte hier in der Schalterleiste eine Taster im Q2 für den garagentorantrieb gesehen und hätte da einige Fragen zu.

Kann mir da jemand helfen???

Ich les hier so gerne und bin euch so dankbar....Garagentüröffner in der Klavierleiste des Q2 möglich?! ...das wäre der Hammmmmmer

Ja das ist möglich,

ich habe meinen Handsender vom Garagentor an einen neuen Taster für die Tasterleiste koppeln lassen. Die nicht belegten in der Tasterleiste, sind Blinddeckel ohne Funktion.

Auf dem Foto seht ihr meinen Taster als Dritten von links.

Ich habe es bei Audiamant in Bochum machen lassen, es gibt hier aber einige im Forum, die haben den Einbau selbst gemacht.

B035494b-2c6f-4960-930f-d18434facb47
0a75594c-2243-4a18-acd0-6b83cff92c46

Hallo

 

Ja hab ich selbst gemacht inklusive Start Stop Elektronik.

 

Kommt immer darauf an wie Aufwändig es sein soll, die Airbag Lampe (ist im Q2 ja im Dachhimmel) zum Taster umzubauen ist recht frickelig. Wollte jedoch zwei Knöpfe nebeneinander frei haben für mein Garagen und Gartentor.

 

MfG

Asset.JPG
Bild 2.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Umbauten / Umrüstanleitungen / Veränderungen / was ist möglich