Umbauten am Zündschloss, was sagt der TÜV?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe vor kurzem einen Golf II ganz ungefragt vor die Tür gestellt und bekommen. Nach anfänglicher Skepsis ziehe ich das Ding nun bei jeder Gelegenheit dem alternativ zu fahrenden Ford KA vor, auch wenn ich das Benzin im Golf selber zahle.
Bei der Inspektiojn hat sich nun herausgestellt, dass das ding noch top in Schuss ist und ich hab daher angefangen mich häuslich einzurichten.
Nach der Xenon Innenbeleuchtung (da lag noch so ein System rum und die Originallampe war kaputt...) und einer kleinen Anlage mit MP3 DVD Player kam das Zündschloss an die Reihe.
Zusammen mit ner Nachrüst ZV und dem Keyless Entry von inpro will ich nun den Schlüssel überflüssig machen.

Das Zündschloss ist durch einen Bollen Relais ersetzt, die dessen Funktion originalgetreu nachbilden (die entsprechenden für den Anlasser sind auch passend dimensioniert). Zündstufe II wird über nen Kippschalter aktiviert, die Betätigung des Anlassers erfolgt momentan über ein Codeschloss und nen Tastschalter. Das Codeschloss wird wohl noch durch eine Koppelung ans Keyless Entry ersetzt, aber die eigentliche Frage:

Was sagt der TÜV zu solcherlei Umbauten? Gefährdet das die Sicherheit des Fahrzeugs? Ist das Eintragungspflichtig und was würde der Spaß dann vorraussichtlich kosten?

23 Antworten

!

Verstehe...
ich wollt ja eigentlich auch garkein auto knacken...
Wollte nur anmerken das das bestimmt nicht so schwer ist...
Ganz egal ob Code , schlüssel oder sonstwas...
Ach übrigens.
Ich hab ein 155 er Cabrio mit uuuraltem dach...
Da gibtz noch ganz andere möglichkeiten reinzukommen 😉

hihi war ja auch nur nen gag......

wer autos klauen will der tuts ... es gibt immer einen weg rein.... ich kenne es von meinem auto,,,,, trotz alarm wegfahr keine schlösser usw.... wenn batterie leer war hab ich immer noch einen weg reingefunden...

(war zwar erst einmal leer und einmal anlage defekt aber zwei mal versucht und zwei mal geschaft is auch schon ein erfolg....g r i n s)

Ich finde es äußerst bedenklich, in einem öffentlich zugänglichen Forum Einbruch und Diebstahlanleitungen einzustellen.
Bitte löscht die entsprechenden Absätze aus euren Postings!

Bollo

na gut das mit den kabel farben kann man wirklich löschen... grins

Ähnliche Themen

!

Ich hab keine gepostet...
Und ich denke jeder hier ist deswegen hier weil er ein auto hat...
Keiner weil er wissen will wie man am besten eines klaut... 🙂
Und selbst wenn... Dann wird er auch ohne anleitung einen weg finden...
Zumindest glaub ich das.
Aber however... Ich versteh schon 😉

Re: !

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von skatos

Ich hab keine gepostet...
Und ich denke jeder hier ist deswegen hier weil er ein auto hat...
Keiner weil er wissen will wie man am besten eines klaut... 🙂
Und selbst wenn... Dann wird er auch ohne anleitung einen weg finden...
Zumindest glaub ich das.
Aber however... Ich versteh schon 😉

dennoch werden hier keine Hinweise/Anleitungen zum Diebstahl bzw. Öffnen eines Autos geduldet. Mit solchen Anleitungen schiessen sich die "ehrlichen" Autofahrer doch nur selbst ins Knie...

Ich weiss, einen Weg ins Auto findet man immer...nur sollten wir hier nicht auch noch die besten Tipps dazu geben!

Gruß
Christian 😉

P.S. Die entsprechenden kritischen Stellen habe ich entfernt...

Entschuldigung, du hast ganz recht Christian. Hier gehört sowas nicht hin.

Allerdings kommt man auf die Anleitung zum kurzschließen auch schon aus dem Schaltplan und die Informationen über die Golftüren findet man auch oft genug im Netz.

Speziell beim Golf II glaub ich aber nicht, dass sich die Fahrer ins Knie schießen. Bei dem Auto verrät man damit kein Geheimnis 😉
Und ehrlich gesagt wärs mir lieber, die machen mir die Türklinke kaputt, als gleich die Tür. Hab vor ner Viertelstunde erfahren, dass sie nem Freund gestern Nacht seinen Golf aufgehebelt haben, bräuchte jetzt eine neue Tür und das lohnt freilich nichtmehr :/

Vorhin hab ich noch das Keyless entry System eingebaut und bin sehr zufrieden damit 🙂

Wie stehts nun um den TÜV und die Zündung, weiß jemand noch was genaueres?

ganz einfach ohne Lenkradschloss keinen tüv ^^ so isses und da kannst nix drann ändern. Mein Auto is auch genügend anders gesichert aber das muß trotzdem sein keine ahnung warum.

Edit: wenn ich was gelernt habe ist das dies:

wenn jemand an dein krams rann will tut er das egal mit welchen mitteln. und umso mehr man in die sicherheit steckt umso teurer wirds dann alles zu reparieren. das beste ist einfach tür nicht abschliessen 🙂 dann geht auch nix kaputt. ich habe da schon sachen erlbt da stehen einem die haare zu berge.

Deine Antwort