1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Umbausaatz von ZMS auf EMS ratsam ?

Umbausaatz von ZMS auf EMS ratsam ?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hsllo,
Bei meinem Skoda Oktavia 2 (1Z5 2,0 TDI, Bj 12/2004) wird die Kupplung, nach knapp 200000 KM Laufleistung fällig. Der Schrauber meines Vertrauens, sagte mir, dass man statt des wesentlich teureren ZMS einen Umbausatz auf ein EMS, problemlos verbauen könne, zu einem Festpreis, mit Austausch des Ausrücklagers, von etwa 1500 EUR.
Meine Frage an Euch, ist der Preis gerechtfertigt oder bekomme ich Probleme, mit dem Umbausatz, wäre super wenn ich mal einen fachlichen Rat bekommen könnte.

Danke schonmal für Eure Mühe.
Gruß aus der Ederschmiede

Beste Antwort im Thema

Ich würde da definitiv von abraten.
Das ZMS hat seine Daseinsberechtigung.
Die Federn dämpfen die feinen Vibrationen, die bei der Verbrennung entstehen und es schont damit Getriebelager und Kurbelwelle.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo

Gerade bei dem recht rau laufenden 2.0 DTI würde ich nicht auf das ZMS verzichten. Es schont das Getriebe und den ganzen Antriebsstrang. Bei einem Benziner wäre es wohl eine Überlegung wert, aber nur wenn es auf das Geld ankommt.
Ist es denn wirklich kaputt, oder wäre es nur präventiv um dann eventuell nicht wieder.... ?
Wie man das im eingebauten Zustand testen kann weißt Du? Google und Youtube hilft dabei.

Über Preise weiß ich nicht bescheid. Ich habe, nur zum Beispiel, das gefunden.

https://www.ebay.de/.../292424598986?...

Sollte das passen hättest Du genug Reseve für die Montage.

Grüße von Timmi

Hsllo Timmi,
vorab herzlichen Dsnk für Deinen Rat. Wie man so etwas testet, hab ich keinen blassen Schimmer, sondern muß mich auf den Rat von Fachleuten verlassen, die mir bestätigt haben, dass es hin ist
Nochmal ganz herzlichen Dank

angefangen hat das Übel damit, dass der 1,2 und Rückwärtsgang nur mit etwas Gewalt in die Nullstellung gebracht werden konnten danach wurde der Geberzylinder ausgetauscht wonach es wesentlich besser wurde, der Mechaniker meines Vertrauens sagte aber dass das Ausrücklager den Druck nicht mehr halten kann und ausgetauscht werden muß, in diesem Rahmen soll dann auch der Kupplongssatz samt Schwungrad ausgetauscht werden, ich soll das Auto morgen Nachmittag in die WS bringen, werde aber Deinen Rat auf jeden Fall meinem Mechaniker mitteilen.

Ich such mal und melde mich gleich wieder.

Grüße von Timmi

Ich würde da definitiv von abraten.
Das ZMS hat seine Daseinsberechtigung.
Die Federn dämpfen die feinen Vibrationen, die bei der Verbrennung entstehen und es schont damit Getriebelager und Kurbelwelle.

Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=hNAglh4irBc

Schau Dir mal das Video an. Ab Minute 8 wirds richtig interessant.

Grüße von Timmi

leuchtet mir auch absolut ein, was Du geschrieben hast, ich werde den Mechaniker morgen früh erst noch einmal anrufen, Er hat mir zwar versichert, dass dieser Umbausatz auf EMS absolut ausreichend wäre aber Deine Bedenken stimmen mich nachdenklich und der Preis, ist ja auch nich wesentlich höher wenn man die Geamtsumme sieht.

Hallo

den aufgerufenen Preis von 1500€ halte ich selbst bei einem ZMS für weit oben angesetzt. Oder kommst Du aus München? Wenn Du Zeit hast hole Dir noch ein Angebot von einer Freien ein. Die sind meist in irgendwechen Werkstattverbünden organisiert und können, so wie sie die Daten Deines Autos haben, gleich den Preis sagen. AUTOFIT, und so weiter nennen sich die Verbünde. Google einmal Freie Autowerkstatt ...... (..........=Dein Heimatort).

Von ATU, Pitstop usw, also nicht inhabergeführten Betrieben, halte ich nichts. 😉

Grüße von Timmi

Hallo Timmi,
es ist eine freie Werkstatt, ich habe eben nochmal dort angerufen. Wie schon besprochen, mein Mechaniker hat mir gesagt, dass Er schon mehrere Umbausätze dieser Art problemlos verbaut hat. Er hat auch nur original Skoda (VW, Audi) Teile verbaut und würde mir auch diesen Sachs Kit von Ebay einbauen aber dafür leider keinerlei Garantie übernehmen und Das ist mir ehrlich gesagt zu heiß. Zusätzlich habe ich mir nochmal einen Kostenvoranschlag in einer Skoda (bzw. VW Werkstatt) angefordert. Immer besser wenn man vergleichen kann, grad bei so einer Summe.

Ich sehe in dem Ebgy Kit erstmal kein Problem. VW stellt die Dinger auch nicht selbst her, sonder verbaut Luk u. Sachs. Da bezahlst du mindestens Faktor 2 für die VW- Verpackung und Aufschrift.

Garantie hin oder her. Die Werkstatt leistet die Garantie für die Arbeit, der Verkäufer vom Kit ist fürs Kit zuständig. Holt sich das vom Hersteller zurück. Wenn die VW- Werkstatt OE- Teile verbaut, dann hast du klare Vorteile, wenn was sein sollte. Ob die freie im Garantiefall gleich austauscht hängt von der Werkstatt ab, kann genauso sein, dass diese das Prüfergebnis vom Hersteller abwartet.

Bei der möglichen Einsparung, würde ich nicht lange zögern. Würde aber selbst einbauen und das wäre dann ganz gewiss ohne Garantie. Man hört auch kaum was von defekten Ersatzteilen von Sachs o. Luk, sofern es keine Plagiate sind.

Gruß

Hallo Golfschlosser

Der Preis für das oben verlinkte Kit ist schon gut. Hättest Du bedenken von diesem Händler zu kaufen wegen der von Dir angesprochenen Gefahr von Plagiaten?
Ich hatte einmal für den Astra eine billig LIMA dort gekauft, lief eins a.

Grüße von Timmi

ATP hat jetzt nicht den besten Ruf. Ich denke aber, das die Gefahr sehr niedrig ist, hier ein Plagiat zu erwerben. Hausmarke würde ich da nicht kaufen wollen.

Bei Daparto habe ich ähnliche Preise gefunden. Von daher spricht auch kaum was dafür, dass es vom Preis ein Plagiat sein muss.

https://www.daparto.de/.../2290601009?kbaTypeId=4721

Gruß

Um dieses Thema zu finalisieren, bedanke ich mich ganz herzlich, bei Allen die mir versucht zu helfen und geholfen haben. Das Auto steht bei meinem Mechaniker jetzt in der Werkstatt, wir haben uns auf einen Festpreis von 1000 EUR +Steuer geeinigt, eingebaut wird ein kompletter Kupplungssatz incl ZMS.
Gruß
Manfred

Hallo

Gut gemacht 🙂 Ohne etwas gefragt zu haben wäre es erheblich teurer, bei gleicher Leistung, gekommen.

Grüße von Timmi

Deine Antwort