ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI

Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI

BMW 3er
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:52

Hallo Freunde,

Einleitung

ich würde gerne ein Umbauprojekt der etwas anderen Art wagen, und hoffe dies mit eurer Hilfe gemeinsam zu bewerkstelligen.

Erfahrung habe ich was "Hifi Einbau" eingeht nur peripher, z.B. habe ich in meinem alten 116i ein Pioneer Avic X1R Radio selbst eingebaut (dies beinhaltete die Demontage der Mittelkonsole, des Beifahrersitzes und der Türverkleidungen).

Zu meinem Baby

Ich habe mir vor Kurzem einen 318d LCI bestellt. Ich weiss nicht welche Daten wichtig sind für Informationen bzgl. der Kabelbäume, darum zähle ich jetzt einfach einige Daten auf, die relevant sein könnten: PDC Hinten, Radio Business, Comfort Paket, Tempomat).

Was möchte ich machen?

Ich möchte gerne das Navi Professional mit 8" Bildschirm nachrüsten. Ich weiss dass es nicht ganz einfach ist, würde ich gerne erstmal ein kleines Brainstorming mit euch machen. Als Dankeschön werde ich sämtliche Einbauschritte mit Bildern dokumentieren, sodass wir am Schluss hoffentlich einen Leitfaden haben für andere Interessierte.

Was habe ich bereits bestellt

- Ich habe das Navi Professional inkl. Bildschirm und iDrive Controller von http://bimmerretrofit.com/ bestellt für 1500 Canadische Dollar.

- Ich habe bei einem Schrotthändler ein Amaturenbrett mit zweitem Höcker für 250 EUR gefunden.

(Bis hierher habe ich etwa 1300 EUR an Teilen investiert)

Was bräuchte man denn noch, worauf muss man achten, welche Stolpersteine könnten mich erwarten, wie wäre die Vorehensweise. Ich würde sehr gerne bei einem Kostenaufwand von 1500-1600 bleiben. Also noch etwa 300 EUR Spielraum da :-)

 

Danke euch allen für das Interesse, das wird definitiv eine längerfristige Geschichte hier .

Beste Antwort im Thema

das vorhaben ist kein problem, da du mit dem radio schon so gut wie alles dort liegen hast was du brauchst.

fahr zu bmw lass dir die schaltpläne vom navi prof. und vom radio ausdrucken (und zwar in original grösse).

dann schau dir das pinning an und fang an das für den neuen stecker den du fürs navi prof brauchst umzuarbeiten.

lediglich eine gps antenne brauchst du noch - da gibts aber nachrüstlösungen fürs armaturenbrett, so dass du nicht das halbe auto zerlegen musst um in der haifischantenne zu pinnen (zudem du noch ein neues inneleben mit gps für die orig. lösung brauchst). klar geht das auch.

 

dann lass dir beim händler noch alle abbauanleitungen ausdrucken die du für die armaturentafel brauchst um beim zerlegen auch nichts abzubrechen. und auf gehts. kriegst du irgendwas nicht, oder fehlt dir was kann ich das gerne ergänzen (nur die komplette vorarbeit ist mir zuviel aufwand, da sitz ich einige stunden beim suchen).

 

lediglich stom fürs CID musst dir noch wo abzweigen - kannst aber auch vom CiC rauflegen.

codierung aufs auto soll dir dann der verkäufer vom cic machen + einspielen der benötigten FSC´s.

 

find das ein tolles und spannendes projekt, wenn man schon vergessen hat den hacken zu setzen.

 

@neo - nicht alles was du nicht machen würdest ist schwachsinnig. ich würd mir im leben nie so einen mist wie unter deinem link angegeben nebens auto legen, geschweige dem einbauen.

und auch ich liebe es als abwechslung zu meinem beruf abends in der garage zu basteln und mach das auch relegmässig.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

 

 

Ja, mache ich selbst. Werde die umbau auf jeden Fall dokumentieren und hier einstellen.

Was dich rezis angeht, ich habe mich natürlich vorher informiert, dass das OBD durch die umbau nicht mehr gehet ist Quatsch. Das einzige was nach der Umbau nicht gehet ist das Update des ganzen Systems. Und wenn ich einen Update unbedingt benötigen würde, was ich stark bezweifle , werde ich mein Business Rechner zurück stecken (Der wird nicht verkauft).

LG

ich hab auch nicht vom OBD gesprochen. diagnosefähig bleibt der wagen, zumindest in grossen teilen. bmw kann aber nur im gesamten PROGRAMMIEREN und wenn laut istufe einen änderung der komponenten vorgenommen wurde, dann bricht ISSS ab. leider brauchen einige häufige fehler diese massnahme - und ein rückrüsten ist zumeist extrem aufwändig.

mich würde das auch nicht am umbau hindern, aber wissen sollte mans trotzdem.

Kannst das mal näher ausführen, ich hab bei meinem Fahrzeug ja die Vollel. Sitze nachgerüstet und diese sind ja mit canbussignal und ein paar anderen Änderungen einhergegangen. Letztens hatte ich meinen Wagen komplett updaten lassen, das ansich war kein Problem. Es konnte nur ein Steuergerät nicht identifiziert werden, vermutlich die Sitzsteuerung, weil die 1-2 Modelljahre älter ist. 

Ist das nicht die gleiche schiene? Oder ist hier ein Nachrüstschutz für Navis eingebaut?

 

gretz

p.s. Fahrzeugauftrag wurde bei mir angepasst.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

für einen etwas versierten bastler ist die demontage der armaturentafel kein problem und in einer stunde erledigt.

in den bmw montageanleitungen steht jeder einzelne schritt der zu tun ist drinnen.

 

und bevor fragen aufkommen, ja ich hab das schon gemacht wie ich meine armaturentafel hab beledern lassen, da musste die zuvor komplett ausgebaut werden.

 

lediglich das aufklipsen der lenkradabdeckung ist etwas "tricky". das einzige was ihr euch wirklich bei bmw bestellen solltet ist der "verkleidungskeil" mit dem viele abdeckungen ausgehoben werden.

 

sonst:

- batterie abklemmen (airbags)

- abdeckung links in fussraum abbauen

- handschuhfach ausbauen

- beifahrerairbag abstecken

- fahrerairbag entriegeln und abnehmen

- lenkrad abbauen

- verkleidung lenkrad abbauen

- schleifring abbauen

- klimabedienteil abbauen

- radio abbauen

- zierleiste rechts abbauen (start stopp nur gesteckt, ganz rechts mit verkleindungskeil auszuheben beginnen)

- zierleiste links abbauen

- ggf. centerspeaker und solarsensor abbauen

- 6 schrauben am tragrohr unter instrumententafel lösen und instrumententafel abnehmen

 

wie gesagt - lasst euch das beim händler alles aus ISID ausdrucken, da stehen die notwendigen schritte drinnen.

Klingt doch recht aufwendig. 

 

bzgl. Plastikkeil von BMW, ist ja jetzt nicht wirklich was besonderes. Ich hab mir da immer beholfen indem ich klares tesa Packband um einen spachtel und 15 mm breiten Schraubendreher geklebt habe und damit die scharfen kanten kasschiert habe. Hat bei meinen Umbauten bisher prima funktioniert. Alternativ kann man bei der "mutter" auch noch den Plastikteigschaber zweckentfremden, der ist danach aber etwas lädiert. Hab damals ewig gesucht bis ich rausgefunden hatte, was dieses "spezialwerkzeug" ist. *grummel*

 

War das beledern vom AT einfach? Wie ist es mit dem Airbag, was muss da an der stelle gemacht werden?

 

gretz

 

p.s. bedanke mich an der stelle auch über die dokumente.

am 20. Februar 2012 um 9:07

To Kevin:

Ich bin erstaunt, wie ernst Du als erfahrener Forumer alle möglichen und unmöglichen ("Parallel"-)Threads nimmst.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

To Kevin:

Ich bin erstaunt, wie ernst Du als erfahrener Forumer alle möglichen und unmöglichen ("Parallel"-)Threads nimmst.

So unmöglich scheint es dann ja doch nicht zu sein, wenn Kevin einen solchen Umbau (bzw. Ausbau) bereits selber erfolgreich gemeistert hat. Und du wirst sehen, auch mein E90 LCI wird mit Kevins Hilfe mit einem Navi Professional nachgerüstet werden ... ob du es nun für möglich hälst oder nicht.

Bitte lasse es doch sein in wirklich jedem Thread zu versuchen eine Offtopic Debatte über Zweifel, Misstrauen und Forumstrolle breitzutreten, und lasse uns stattdessen einfach in Ruhe basteln :cool:

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

To Kevin:

 

Ich bin erstaunt, wie ernst Du als erfahrener Forumer alle möglichen und unmöglichen ("Parallel"-)Threads nimmst.

So unmöglich scheint es dann ja doch nicht zu sein, wenn Kevin einen solchen Umbau (bzw. Ausbau) bereits selber erfolgreich gemeistert hat. Und du wirst sehen, auch mein E90 LCI wird mit Kevins Hilfe mit einem Navi Professional nachgerüstet werden ... ob du es nun für möglich hälst oder nicht.

 

Bitte lasse es doch sein in wirklich jedem Thread zu versuchen eine Offtopic Debatte über Zweifel, Misstrauen und Forumstrolle breitzutreten, und lasse uns stattdessen einfach in Ruhe basteln :cool:

ich glaub dcb hat mir jetzt kein trollen vorgeworfen. daber danke :-)

 

Das Thema Navi steht bei mir auch noch auf der "agenda" allerdings nicht mit top prio.

am 20. Februar 2012 um 11:08

möglich und unmöglich bezog sich nicht auf umbauen, Kevin hat mich schon richtig verstanden.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

möglich und unmöglich bezog sich nicht auf umbauen, Kevin hat mich schon richtig verstanden.

Dann möchte ich mich in höchster Form bei dir entschuldigen, hatte es falsch interpretiert.

Dennoch ... hoffe du hast einen entspannten Arbeitstag und dass du dich dem eventuellen Karneval erfolgreich entziehen kannst :-)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

 

ich hab auch nicht vom OBD gesprochen. diagnosefähig bleibt der wagen, zumindest in grossen teilen. bmw kann aber nur im gesamten PROGRAMMIEREN und wenn laut istufe einen änderung der komponenten vorgenommen wurde, dann bricht ISSS ab. leider brauchen einige häufige fehler diese massnahme - und ein rückrüsten ist zumeist extrem aufwändig.

mich würde das auch nicht am umbau hindern, aber wissen sollte mans trotzdem.

Kannst das mal näher ausführen, ich hab bei meinem Fahrzeug ja die Vollel. Sitze nachgerüstet und diese sind ja mit canbussignal und ein paar anderen Änderungen einhergegangen. Letztens hatte ich meinen Wagen komplett updaten lassen, das ansich war kein Problem. Es konnte nur ein Steuergerät nicht identifiziert werden, vermutlich die Sitzsteuerung, weil die 1-2 Modelljahre älter ist. 

Ist das nicht die gleiche schiene? Oder ist hier ein Nachrüstschutz für Navis eingebaut?

 

gretz

p.s. Fahrzeugauftrag wurde bei mir angepasst.

alles was als SA beim jeweiligen modell bestellbar war kann nachgerüstet werden. kein problem.

ABER hatte man einen CCC verbaut und rüstet auf CiC um - gabs das nicht für DAS modell. das ist in der steuergeräte matrix auch so abgelegt. ein fahrzeugauftrag kann von BMW für einen nicht offizielle nachrüstung nicht geändert werden, aber selbst wenn das ein programmierer "schwarz" macht - kann die ISSS nichts mehr damit anfangen - weil istufe und damit matrix nicht passt. udn somit endet die programmierbarkeit bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Kannst das mal näher ausführen, ich hab bei meinem Fahrzeug ja die Vollel. Sitze nachgerüstet und diese sind ja mit canbussignal und ein paar anderen Änderungen einhergegangen. Letztens hatte ich meinen Wagen komplett updaten lassen, das ansich war kein Problem. Es konnte nur ein Steuergerät nicht identifiziert werden, vermutlich die Sitzsteuerung, weil die 1-2 Modelljahre älter ist. 

Ist das nicht die gleiche schiene? Oder ist hier ein Nachrüstschutz für Navis eingebaut?

 

gretz

p.s. Fahrzeugauftrag wurde bei mir angepasst.

alles was als SA beim jeweiligen modell bestellbar war kann nachgerüstet werden. kein problem.

ABER hatte man einen CCC verbaut und rüstet auf CiC um - gabs das nicht für DAS modell. das ist in der steuergeräte matrix auch so abgelegt. ein fahrzeugauftrag kann von BMW für einen nicht offizielle nachrüstung nicht geändert werden, aber selbst wenn das ein programmierer "schwarz" macht - kann die ISSS nichts mehr damit anfangen - weil istufe und damit matrix nicht passt. udn somit endet die programmierbarkeit bei BMW.

Der LCI vom te wäre doch im Zeitraum vom CIC?

Aber ich verstehe was du meinst. Ist kompliziert das ganze :-). 

 

Das dann auch für Comboxnachrüstungen? Also Prinzipiell für alles was nicht in den Bautzeitraum passt? Oder ist das CIC was besonderes dabei?

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von rezis

für einen etwas versierten bastler ist die demontage der armaturentafel kein problem und in einer stunde erledigt.

in den bmw montageanleitungen steht jeder einzelne schritt der zu tun ist drinnen.

 

und bevor fragen aufkommen, ja ich hab das schon gemacht wie ich meine armaturentafel hab beledern lassen, da musste die zuvor komplett ausgebaut werden.

 

lediglich das aufklipsen der lenkradabdeckung ist etwas "tricky". das einzige was ihr euch wirklich bei bmw bestellen solltet ist der "verkleidungskeil" mit dem viele abdeckungen ausgehoben werden.

 

sonst:

- batterie abklemmen (airbags)

- abdeckung links in fussraum abbauen

- handschuhfach ausbauen

- beifahrerairbag abstecken

- fahrerairbag entriegeln und abnehmen

- lenkrad abbauen

- verkleidung lenkrad abbauen

- schleifring abbauen

- klimabedienteil abbauen

- radio abbauen

- zierleiste rechts abbauen (start stopp nur gesteckt, ganz rechts mit verkleindungskeil auszuheben beginnen)

- zierleiste links abbauen

- ggf. centerspeaker und solarsensor abbauen

- 6 schrauben am tragrohr unter instrumententafel lösen und instrumententafel abnehmen

 

wie gesagt - lasst euch das beim händler alles aus ISID ausdrucken, da stehen die notwendigen schritte drinnen.

Klingt doch recht aufwendig. 

 

bzgl. Plastikkeil von BMW, ist ja jetzt nicht wirklich was besonderes. Ich hab mir da immer beholfen indem ich klares tesa Packband um einen spachtel und 15 mm breiten Schraubendreher geklebt habe und damit die scharfen kanten kasschiert habe. Hat bei meinen Umbauten bisher prima funktioniert. Alternativ kann man bei der "mutter" auch noch den Plastikteigschaber zweckentfremden, der ist danach aber etwas lädiert. Hab damals ewig gesucht bis ich rausgefunden hatte, was dieses "spezialwerkzeug" ist. *grummel*

 

War das beledern vom AT einfach? Wie ist es mit dem Airbag, was muss da an der stelle gemacht werden?

 

gretz

 

p.s. bedanke mich an der stelle auch über die dokumente.

verkleidungskeil einfach bei bmw bestellen. denke die spezialwerkzeug nummer war 009317. hoffe ich hattes noch richtig im kopf. das teil ist pflicht - ich denk ich hab 5 stk. davon.

 

leder:

ich hab den dachhimmel mit alcantara beziehen lassen (komplett inkl. hutablage, a, b, c säulen und sonnenblenden)

nähte hab ich am himmel in schwarz ausführen lassen.

der weiteren ist die belederung von instrumententräger und türverkleidungen in arbeit.

nappa schwarz mit nähten in paladiumsilber. nahtbild hab ich selbst entworfen.

am airbag hab ich mir die technische zeichnung der sollbruchstelle von bmw über meinen händler angefordert - dort wurde am leder extra ein schnitt ausgeführt und einen naht gemacht, dass der beifahrer-airbag ordnungsgemäß ausfahren kann.

 

das performance lankrad mit der blauen leder 0 stellung, lass ich auch noch in palladiumsilber einfärben.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

 

alles was als SA beim jeweiligen modell bestellbar war kann nachgerüstet werden. kein problem.

ABER hatte man einen CCC verbaut und rüstet auf CiC um - gabs das nicht für DAS modell. das ist in der steuergeräte matrix auch so abgelegt. ein fahrzeugauftrag kann von BMW für einen nicht offizielle nachrüstung nicht geändert werden, aber selbst wenn das ein programmierer "schwarz" macht - kann die ISSS nichts mehr damit anfangen - weil istufe und damit matrix nicht passt. udn somit endet die programmierbarkeit bei BMW.

Der LCI vom te wäre doch im Zeitraum vom CIC?

Aber ich verstehe was du meinst. Ist kompliziert das ganze :-). 

 

Das dann auch für Comboxnachrüstungen? Also Prinzipiell für alles was nicht in den Bautzeitraum passt? Oder ist das CIC was besonderes dabei?

 

gretz

genau so, alles was nicht in den bauzeitraum passt (wobei da natürlich zwischen cic, ccc, combox, tcu unterschieden wird, das sind verschiedene bauzeiträume), es sei denn es gibt eine offizielle bmw nachrüstung (die dann wieder mit der ISSS bmw bmw händler als nachrüstung codiert werden kann).

interessant am rande ist, das derartige nachrüstungen im FA (fahrzeugauftrag) als 4 buchstaben kombinationen mit + oder - eingetragen werden. so ist zb. das beim m3 im stand auftretende dkg rasseln abstellbar. hat meiner zwar nicht - gibt aber exemplare die hören sich nicht gut an im stand.

speziell für dich kevin die nachrüstungen und ziffernkombinationen der aktuellen ista_pv45.1

 

DATEINAME E89AT.ZUS

//

//******************************************************************************

//Z: aktive Zeitkriteriumzeilen (PUSY-Relevanz)

////

Z #0311 //PU 03/11

Z #0911 //PU 09/11

Z #0312 //PU 03/12

Z #0712 //PU 07/12

Z #1112 //PU 09/12

Z #0313 //PU 09/12

Z #1113 //PU 09/13

Z #1114 //PU 09/14

A #1103 //I4.25

A #1203 //I4.30 //I_4_30 entfernt 22.03.2007 LI

A #0304 //I4.40

A #0404 //04-06-445 (AP Pulk 6 E87 W6)

A #0504 //04-06-510 HEA E87

A #0904 //04-09-XXX

A #1204 //04-12-XXX HEA E90

A #0305 //PU 03/05

A #0605 //PU 06/05

A #0905 //PU 09/05

A #1205 //PU 12/05

A #0306 //PU 09/05

A #0606 //PU 06/06

A #0906 //PU 09/06

A #1206 //PU 12/06

A #0307 //PU 12/06

A #1207 //PU 06/06

A #0607 //PU 12/06

A #0907 //PU 06/06

A #0308 //PU 06/06

A #0908 //PU 09/08

A #0209 //02/09

A #0309 //02/09

A #0609 //02/09

A #0909 //PU 09/09

A #1209 //PU 12/09

A #0310 //PU 03/10

A #0610 //PU 06/10

A #0910 //PU 09/10

A #0311 //PU 03/11

A #0911 //PU 09/11

A #0312 //PU 03/12

A #0712 //PU 07/12

A #1112 //PU 09/12

A #0313 //PU 09/12

A #1113 //PU 09/13

A #1114 //PU 09/14

E B046 //46 Ah-Batterie

E B055 //55 Ah-Batterie

E B070 //70 Ah-Batterie

E B080 //80 Ah-Batterie

E B090 //90 Ah-Batterie

E A070 //70 Ah-AGM Batterie

E A080 //80 Ah-AGM Batterie

E A090 //90 Ah-AGM Batterie

E EWS4 //Vorhalt fuer neue EWS Generation (nicht codierrelevant!)

E TARN //fuer alle PPP-Fzg. mit Tarnscheinwerfer

E EFZG //Erprobungsfahrzeuge (CLASS_PWR) nur in Verbindung mit Werksteuer-SAs 0W3 bzw. 0W4

E EMOA //Entfall Most-Adapter (MAIL Haller 27.2. 7:56) PA603 / 586

E MPTC //PTC verbau ab Werk - CEK vom 09.05.2008

E ZABF //Zweistufiger Airbag Beifahrersitz 09-09-410 < 09-09-450 danach H-Wort

E SIXT //Deaktivierung DSC M3 bei Sixt Fzgen

E EEKP //Fahrzeuge vor 10-03-450 nachcodiert ohne durchgeführte Umbaumaßnahmen

E E459 //Für Typ-Schl. PM93 ab 03/10 bis 09/10

E ANRA //" für "anderes Radio" laut SCCB vom 05.11.09 E-Wort nicht codierrelevant, nur KMM!!!!

E OGKB //Ohne Gurtkraftbegrenzer FA/BF

E OSPS //Sitzpositions-Sensoren FA/BF auscodieren

E M3NK //Entfall SA534 bei M3 GTS KG91, KG92 //NA190286

E EOAS //Ohne Aufrollstrammer, um ältere Fahrzeuge im FIT mit 16 Zündkreis-Geräten weiterhin verwenden

E RECA //Nachruestung Performance Sportsitz für M3 GTS Nachruestung Performance Sportsitz, Projektnr.: 000000484

E MSPS //Sitzpositions-Sensoren BF eincodieren E84US

E CTM3 //PVL E89 mit dem alten Verdeck mit 3 Ventile Funktion Öffnen und Schließen bei Fahrt

E OSNU //Ohne Diagnose der Hallsensoren in der Schlossnuss

H FITT //Anzeige CC Meldungen im Kombi Aktiv

H TARN //fuer alle PPP-Fzg. mit Tarnscheinwerfer

H KMB1 //fuer Zwischenstand PL2-Kombi mit Codierindex 1 in der I2.20

H B046 //46 Ah-Batterie

H B055 //55 Ah-Batterie

H B070 //70 Ah-Batterie

H B080 //80 Ah-Batterie

H B090 //90 Ah-Batterie

H A070 //70 Ah-AGM Batterie

H A080 //80 Ah-AGM Batterie

H A090 //90 Ah-AGM Batterie

H ID4P //4 ID-Geben fuer Passiv Access

H NNIC //Umruestung bei Kundenbeanstandung "Kupplungsrupfen beim Anfahren"

H IHKA //Mit +IHKA ist in der low Variante E87 ohne FZD auch mit Klima kein FZD nötig

H SPHZ //Nachruestung Spiegelheizung

H NDVD //Nachruestung FOND DVD PLAYER

H DBFA //Nachruestung Deaktivierung Beifahrerairbag

H RIND //Nachruestoption Radionavigation Indianapolis E87 und E90

H GSHI //Gurtstraffer hinten sind bis VS E90/E91 nicht verbaut. / rear belttighter not buld in till VS E90/E91

H GKBF //Ohne Gurtkontakt Beifahrer (PVL E90) /

H SHSZ //Standheizung als Sonderzubehoer

H OPSS //TEMPORAERES E-WORT spez. fuer CAS & KOMBI ab I-5.20! (nur FIT/Labcar)

H OI12 //Seatbeltreminder Beifahrer deaktivieren (PVL E90)

H OPOL //Ohne Pol Dimmung (MRS5 Flash 05-09-410 -> 05-09-420)

H IALT //Alte I-Tafel Verbaut (fuer Steuerung passende IHKA Software)

H EWS4 //Vorhalt fuer neue EWS Generation (nicht codierrelevant!)

H MEPS //EPS Steuerung Vorserie

H KMP3 //Umruestung/Nachruestung MP3 Aktivierung bei CCC fuer Fzg. vor 09/05 (Fzg. muessen mind. auf CCC_APP.C08 geflasht werden)

H ULF2 //Steuerung ULF2 in CCC_APP; SVS_MICRO (most oder analog)

H BRSP //Steuerung Datensatz fuer 06-03-511 Breitensportfahrzeuge 100% ab 0606

H USHD //Aktivierung Schiebehubdach mit Klemme R (PA603/161 ?)

H IPOD //Nachruestung IPOD als CD Wechsler

H OEOE //Kundenwunsch Heckklappe oeffnen ohne entriegeln

H ABIG //Nachruestung Abbiegelicht noch nicht in ASAP

H DIFI //Dieselpartikelfilter

H MLIB //Umruestung fuer Libanon wegen schlechter Kraftstoffqualität

H HFMM //Nachruestung HFM-Nachruestung E90N46 mit SA858

H K302 //Nachruestung Alarmanlage 0306 - 0906

H HOS3 //Steuerung im Werk fuer den Aufbrauch von Teilen bis 0307

H SWUL //Software Update Mulf

H K638 //Nachruestung Autotelefon Professional

H K644 //Nachruestung Freisprecheinrichtung Universal

H MOGB //Ohne GB (M3 PPP Patch)

H KOAB //Umruestung Komfortlichtabschaltung

H DCAN //Ab 03/07 setzt abhängig vom Motor DCAN ein. Bitte nur vor 09/07 zusteuern !

H EHHS //Neue Heckscheibe, Einsatzt 100% ab JUNI06, einfliessend mit EHHS

H ALKS //CO2_ALKS //Adaptive Luftklappensteuerung

H MMSA //Motor Start Stop Automatik

H MIGR //Intelligente Generator Regelung "6Zyl Diesel"

H KOKU //Kompressor Kupplung

H OMSA //Ohne Motor Start Stop Automatik

H IGRX //IGR_6BMOT //IRG-Codierung fuer "Benzin" 6Zyl.

H NSWA //(Projektnr.:000000251)Pennsylvenia Nachrüstung FRMFA

H SPBR //Nachruestung Sport Bremsen, Projektnr.:000000478

H OSST //Nachruestung Deaktivierung SST

H EXRA //Nachruestung externes Radio (Kombi noch kein Antrag !!)

H OI03 //Deaktivierung Sidebag vorn links

H OI04 //Deaktivierung Sidebag vorn rechts

H ZBEP //Umrüstung PL2 Umrüstung von der ZBEH auf Perform. Controller, Projektnr.:000000379

H K640 //Nachrüstung Freisprecheinrichtung Universal (Mute ohne FZD), Projektnr.:000000370

H OSTH //Nachruestung Standheizung, Projektnr.:000000347

H OKOM //Umrüstung Komfortoeffnen Deaktivierung, Projektnr.:000000304

H MKOM //Umrüstung Komfortoeffnen Aktivierung, Projektnr.:000000304

H XFRM //Nachrüstung Standheizung (Bauraum schaffen $520 entfernen ohne FRM Tausch), Projektnr.:000000412

H MUEB //Nachrüstsatz Heckleuchten LCI Massnahme E87N, Projektnr.:FZ 000000246

H UKKP //Umruestung Klima Kompressor

H KLED //Nachruestung LED Leuchten für Anhänger, Projektnr.: 000000453

H NAVP //Nachruestung Navi Portable, Projektnr.: 000000419

H RUZU //Umruestung E90/91 M57D30TU2 Drehzahlschwankung, Projektnr.: 000000474

H NSBK //Nachruestung Spiegelbeiklappen, Projektnr.: 000000480

H RECA //Nachruestung Performance Sportsitz für M3 GTS Nachruestung Performance Sportsitz, Projektnr.: 000000484

H RECF //Nachruestung Performance Sportsitz nur Fahrer, Projektnr.: 49563

H LINS //Nachruestung Performance Sportsitz Patch wegen LIN Spiegel

H TAK1 //TCU Audiokorrektur E91, Projektnr.: 000000506

H URLK //Nachrüstung / Ersatzteilfall MSD80 beim ALPINA B3, Projektnr.: 000000504

H EMOA //Entfall Most-Adapter (MAIL Haller 27.2. 7:56) PA603 / 586

H MUEF //Steuerungsdummy zur klaren Trennung FRONT/HECK

H MUEH //Nachrüstung / Umrüstung Facelift Heckleuchten, Projektnr.: 000000536

H MUEG //Nachrüstung / Umrüstung Facelift Front- und Heckleuchten, Projektnr.: 000000539

H K5DA //Abschaltung BF- Airbag, nur in Verbindung mit Dach- Elektrik- Modul Ohne ISOFIX, Projektnr.: 000000554

H MPTC //PTC verbau ab Werk - CEK vom 09.05.2008

H OBBV //Auskodieren Bremsbelagverschleissanzeige, Projektnr.: 000000557

H ZUOF //Zuheizer ohne Funktion, Projektnr.: 000000563

H EFZG //Erprobungsfahrzeuge (CLASS_PWR) nur in Verbindung mit Werksteuer-SAs 0W3 bzw. 0W4

H WGAK //Nachrüstung / Wastegate-Maßnahme, Projektnr.: 000000712

H ASCD //ASC (Diesel) Regelung N57 mit W-Raedern.

H NPOW //Umrüstung / Leistungssteigerung N54 135i / 335i, Projektnr.: 22761

H ZABF //Zweistufiger Airbag Beifahrersitz 09-09-410 < 09-09-450 danach H-Wort

H RNIC //Umrüstung / Anfahrdrehzahlanhebung bei Kupplungsrupfen E89xN47, Projektnr.: 98161 156511 190164

H KNIC //Umrüstung KMM/ Anfahrdrehzahlanhebung bei Kupplungsrupfen E89xN47 EU3 EU4, Projektnr.:169745

H DIRU //Umrüstung / E9x N53 MSD80 Ruckeln, Projektnr.: 113847

H IRRE //Umrüstung / Ispeech One Shot Irland PN 187425

H ONSW //Nachrüstung Nachrüstung Standheizung - Deaktivierung NSW

H SIXT //Deaktivierung DSC M3 bei Sixt Fzgen

H EEKP //Fahrzeuge vor 10-03-450 nachcodiert ohne durchgeführte Umbaumaßnahmen

H E459 //Für Typ-Schl. PM93 ab 03/10 bis 09/10

H ANRA //" für "anderes Radio" laut SCCB vom 05.11.09 E-Wort nicht codierrelevant, nur KMM!!!!

H OGKB //Ohne Gurtkraftbegrenzer FA/BF

H OSPS //Sitzpositions-Sensoren FA/BF auscodieren

H OSAT //Entfall Satellitenbilder in einigen Ländern

H MUH2 //Umrüstung für für LCI-Heckleuchtennachrüstung E92/E93

H MUH1 //Umrüstung für LCI- Heckleuchtennachrüstung E82/E88

H KDDE //Umruestung DDE71 N47D20O0 Performance L2 (ursprunglich nur KMM)

H KDD1 //Umrüstung / E91 v-max Erhöhung mit Diesel-Performance

H KAMP //Ersatz Can-Bus HiFi AMP durch Low Cost HiFi E89

H K3AR //NA Heckgepäckträger E84 für Fahrzeuge zwischen 09/09 und 03/10

H ONIC //Deaktivierung Anfahrdrehzahlanhebung NA190231

H M3NK //Entfall SA534 bei M3 GTS KG91, KG92 //NA190286

H KSHD //E84 Komfortstellung Panaramadach für Fahrzeuge vor 09/10

H KATB //Umrüstung / DDE73 Datenkompatibilität für SCR-Kat bei E90US nur fuer KMM

H MSPS //Sitzpositions-Sensoren BF eincodieren E84US

H TINT //Telematikintegration für verschiedene Platf.

H FHRC //Umrüstung / E89/E93 FH hinten

H KEPS //EPS FSC für Altfahzeuge/Mischverbau (nur für KMM)

H AGRI //Inverses AGR-Ventil

H KDD2 //Diesel-Performance-Paket

H KNET //Radiotelefonie für US

H CTM3 //PVL E89 mit dem alten Verdeck mit 3 Ventile Funktion Öffnen und Schließen bei Fahrt

H EOAS //Ohne Aufrollstrammer, um ältere Fahrzeuge im FIT mit 16 Zündkreis-Geräten weiterhin verwenden

H KRAD //CD83 für ALPINE-Radio (CD73)

H OK3Z //Umrüstung DDE Datenstand bei Oxi Kat Tausch E90US

H DMBA //Nachrüstung DMB Audio

H KDSC //DSC E84 Trockenbremsen

H KEQA //Kundenbeschwerde EQ AMPT70 E89

H AMKS //N46T Panama knocking noise nur für KMM

H SWTK //Schwellwert Tuerkontakt

H OSNU //Ohne Diagnose der Hallsensoren in der Schlossnuss

H HLED //Nachrüstung LED Heckleuchten für E84 ohne Xenonlicht

K ONEG //deaktivierung Neigungsgeber

K OFIS //deaktivierung Innenraumsensor

K MTFL //mit Tagfahrlicht

K OSZV //ohne Selektive Zentralverriegelung

K MSZV //mit Selektive Zentralverriegelung

K LOCK //verriegeln 16 km/h An (ohne Head Unit)

K NLOC //verriegeln 16 km/h Aus (ohne Head Unit)

K FLCN //automatische Fahrlichtsteuerung normal empfindlich (Empfindlich = Serie)

K FLCS //automatische Fahrlichtsteuerung sehr empfindlich

K C107 //Umruestung der Aktivierung des mech. Verfahrens (CKM_A107) (keine Aktivierung/Akt. nach Entriegeln mit FB/Akt. nach Entriegeln mit FB und Tuer oeffnen)

K TELD //Deaktivierung Funktion Telematic fuer TCU_MOST

K PVCA //Aktivierung Personal Voice Calls gekoppelt mit der Spracherkennung

K K639 //SAZK639 //Nachruestung Everest-Plattform fuer US (SA639)

K K633 //Nachruestung HANDY VORBEREITUNG BUSINESS (nur mit SA639)

K K641 //Aufruestsatz Universal Handyvorbereitung US Standard (Suedamerika und Korea)

K RASK //Aktivierung RING Bit im MASK

K OSVS //Deaktivierung Funktion "Low Sprachverarbeitung" in MASK / M-ULF

K KSET //Automatische Sitzverstellung nach FB Entriegeln

K OI11 //Seatbeltreminder Fahrer deaktivieren

K OI12 //Seatbeltreminder Beifahrer deaktivieren

K GKBF //Ohne Gurtkontakt Beifahrer

K SHSZ //Standheizung als Sonderzubehoer

K OI03 //Deaktivierung Sidebag vorn links

K OI04 //Deaktivierung Sidebag vorn rechts

K ID4P //4 ID-Geben fuer Passiv Access

K NNIC //Umruestung bei Kundenbeanstandung "Kupplungsrupfen beim Anfahren"

K IHKA //Mit +IHKA ist in der low Variante E87 ohne FZD auch mit Klima kein FZD nötig

K SPHZ //Nachruestung Spiegelheizung

K NDVD //Nachruestung FOND DVD PLAYER

K DBFA //Nachruestung Deaktivierung Beifahrerairbag

K RIND //Nachruestoption Radionavigation Indianapolis E87 und E90

K KMP3 //Umruestung/Nachruestung MP3 Aktivierung bei CCC fuer Fzg. vor 09/05 (Fzg. muessen mind. auf CCC_APP.C08 geflasht werden)

K USHD //Aktivierung Schiebehubdach mit Klemme R (PA603/161 ?)

K IPOD //Nachruestung IPOD als CD Wechsler

K OEOE //Kundenwunsch Heckklappe oeffnen ohne entriegeln

K ABIG //Nachruestung Abbiegelicht noch nicht in ASAP

K DIFI //Dieselpartikelfilter

K MLIB //Umruestung fuer Libanon wegen schlechter Kraftstoffqualität

K HFMM //Nachruestung HFM-Nachruestung E90N46 mit SA858

K KFDM //Nachruestung Flexibles Diagnose Modul

K K302 //Nachruestung Alarmanlage 0306 - 0906

K SWUL //Software Update Mulf

K K638 //Nachruestung Autotelefon Professional

K K644 //Nachruestung Freisprecheinrichtung Universal

K KOAB //Umruestung Komfortlichtabschaltung

K NSWA //(Projektnr.:000000251)Pennsylvenia Nachrüstung FRMFA

K SPBR //Nachruestung Sport Bremsen

K OSST //Nachruestung Deaktivierung SST

K EXRA //Nachruestung externes Radio, Projektnr.:000000260, 261

K ZBEP //Umrüstung PL2 Umrüstung von der ZBEH auf Perform. Controller, Projektnr.:000000379

K K640 //Nachrüstung Freisprecheinrichtung Universal (Mute ohne FZD), Projektnr.:000000370

K OSTH //Nachruestung Standheizung, Projektnr.:000000347

K OKOM //Umrüstung Komfortoeffnen Deaktivierung, Projektnr.:000000304

K MKOM //Umrüstung Komfortoeffnen Aktivierung, Projektnr.:000000304

K XFRM //Nachrüstung Standheizung (Bauraum schaffen $520 entfernen ohne FRM Tausch), Projektnr.:000000412

K MUEB //Nachrüstsatz Heckleuchten LCI Massnahme E87N, Projektnr.:FZ 000000246

K KLED //Nachruestung LED Leuchten für Anhänger, Projektnr.: 000000453

K NAVP //Nachruestung Navi Portable, Projektnr.: 000000419

K RUZU //Umruestung E90/91 M57D30TU2 Drehzahlschwankung, Projektnr.: 000000474

K NSBK //Nachruestung Spiegelbeiklappen, Projektnr.: 000000480

K RECA //Nachruestung Performance Sportsitz, Projektnr.: 000000484

K RECF //Nachruestung Performance Sportsitz nur Fahrer, Projektnr.: 49563

K LINS //Nachruestung Performance Sportsitz Patch wegen LIN Spiegel

K TAK1 //TCU Audiokorrektur E91, Projektnr.: 000000506

K URLK //Nachrüstung / Ersatzteilfall MSD80 beim ALPINA B3, Projektnr.: 000000504

K MUEH //Nachrüstung / Umrüstung Facelift Heckleuchten, Projektnr.: 000000536

K MUEG //Nachrüstung / Umrüstung Facelift Front- und Heckleuchten, Projektnr.: 000000539

K K5DA //Abschaltung BF- Airbag, nur in Verbindung mit Dach- Elektrik- Modul Ohne ISOFIX, Projektnr.: 000000554

K OBBV //Auskodieren Bremsbelagverschleissanzeige, Projektnr.: 000000557

K ZUOF //Zuheizer ohne Funktion, Projektnr.: 000000563

K WGAK //Nachrüstung / Wastegate-Maßnahme, Projektnr.: 000000712

K ASCD //ASC (Diesel) Regelung N57 mit W-Raedern.

K NPOW //Umrüstung / Leistungssteigerung N54 135i / 335i, Projektnr.: 22761, N55 135i / 335i, NA 190224

K RNIC //Umrüstung / Anfahrdrehzahlanhebung bei Kupplungsrupfen E89xN47 EU5, Projektnr.: 156511 (98161) 190174

K KNIC //Umrüstung KMM/ Anfahrdrehzahlanhebung bei Kupplungsrupfen E89xN47 EU3 EU4, Projektnr.:169745

K DIRU //Umrüstung / E9x N53 MSD80 Ruckeln, Projektnr.: 113847

K IRRE //Umrüstung / Ispeech One Shot Irland PN 187425

K ONSW //Nachrüstung Nachrüstung Standheizung - Deaktivierung NSW

K OSAT //Entfall Satellitenbilder in einigen Ländern

K MUH2 //Umrüstung für für LCI-Heckleuchtennachrüstung E92/E93

K KDDE //Umruestung DDE71 N47D20O0 Performance L2 (ursprunglich nur KMM)

K KDD1 //Umrüstung / E91 v-max Erhöhung mit Diesel-Performance

K KAMP //Ersatz Can-Bus HiFi AMP durch Low Cost HiFi E8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI