ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI

Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI

BMW 3er
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:52

Hallo Freunde,

Einleitung

ich würde gerne ein Umbauprojekt der etwas anderen Art wagen, und hoffe dies mit eurer Hilfe gemeinsam zu bewerkstelligen.

Erfahrung habe ich was "Hifi Einbau" eingeht nur peripher, z.B. habe ich in meinem alten 116i ein Pioneer Avic X1R Radio selbst eingebaut (dies beinhaltete die Demontage der Mittelkonsole, des Beifahrersitzes und der Türverkleidungen).

Zu meinem Baby

Ich habe mir vor Kurzem einen 318d LCI bestellt. Ich weiss nicht welche Daten wichtig sind für Informationen bzgl. der Kabelbäume, darum zähle ich jetzt einfach einige Daten auf, die relevant sein könnten: PDC Hinten, Radio Business, Comfort Paket, Tempomat).

Was möchte ich machen?

Ich möchte gerne das Navi Professional mit 8" Bildschirm nachrüsten. Ich weiss dass es nicht ganz einfach ist, würde ich gerne erstmal ein kleines Brainstorming mit euch machen. Als Dankeschön werde ich sämtliche Einbauschritte mit Bildern dokumentieren, sodass wir am Schluss hoffentlich einen Leitfaden haben für andere Interessierte.

Was habe ich bereits bestellt

- Ich habe das Navi Professional inkl. Bildschirm und iDrive Controller von http://bimmerretrofit.com/ bestellt für 1500 Canadische Dollar.

- Ich habe bei einem Schrotthändler ein Amaturenbrett mit zweitem Höcker für 250 EUR gefunden.

(Bis hierher habe ich etwa 1300 EUR an Teilen investiert)

Was bräuchte man denn noch, worauf muss man achten, welche Stolpersteine könnten mich erwarten, wie wäre die Vorehensweise. Ich würde sehr gerne bei einem Kostenaufwand von 1500-1600 bleiben. Also noch etwa 300 EUR Spielraum da :-)

 

Danke euch allen für das Interesse, das wird definitiv eine längerfristige Geschichte hier .

Beste Antwort im Thema

das vorhaben ist kein problem, da du mit dem radio schon so gut wie alles dort liegen hast was du brauchst.

fahr zu bmw lass dir die schaltpläne vom navi prof. und vom radio ausdrucken (und zwar in original grösse).

dann schau dir das pinning an und fang an das für den neuen stecker den du fürs navi prof brauchst umzuarbeiten.

lediglich eine gps antenne brauchst du noch - da gibts aber nachrüstlösungen fürs armaturenbrett, so dass du nicht das halbe auto zerlegen musst um in der haifischantenne zu pinnen (zudem du noch ein neues inneleben mit gps für die orig. lösung brauchst). klar geht das auch.

 

dann lass dir beim händler noch alle abbauanleitungen ausdrucken die du für die armaturentafel brauchst um beim zerlegen auch nichts abzubrechen. und auf gehts. kriegst du irgendwas nicht, oder fehlt dir was kann ich das gerne ergänzen (nur die komplette vorarbeit ist mir zuviel aufwand, da sitz ich einige stunden beim suchen).

 

lediglich stom fürs CID musst dir noch wo abzweigen - kannst aber auch vom CiC rauflegen.

codierung aufs auto soll dir dann der verkäufer vom cic machen + einspielen der benötigten FSC´s.

 

find das ein tolles und spannendes projekt, wenn man schon vergessen hat den hacken zu setzen.

 

@neo - nicht alles was du nicht machen würdest ist schwachsinnig. ich würd mir im leben nie so einen mist wie unter deinem link angegeben nebens auto legen, geschweige dem einbauen.

und auch ich liebe es als abwechslung zu meinem beruf abends in der garage zu basteln und mach das auch relegmässig.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Bmw kann aber nur im gesamten PROGRAMMIEREN und wenn laut istufe einen änderung der komponenten vorgenommen wurde, dann bricht ISSS ab.

Könntet ihr mir bitte mehr Information zu diesem Punkt geben?

In welchen konkreten Situationen könne dieser Nachteil verheerend werden? Vermutlich mindet das auch den Verkaufswert deutlich :-(

Oder ist die Anzahl der Fälle in denen das ISSS benötigt wird auf ein verschwindend geringes Minimum begrenzt?

Kommt schon mal vor, dass man einen Update der Steuergeräte braucht. Bis jetzt habe ich es seit 3 Jahren nicht gebraucht. Dass es den Wiederverkaufswert mindern soll finde ich nicht ehe umgekehrt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

 

ich hab auch nicht vom OBD gesprochen. diagnosefähig bleibt der wagen, zumindest in grossen teilen. bmw kann aber nur im gesamten PROGRAMMIEREN und wenn laut istufe einen änderung der komponenten vorgenommen wurde, dann bricht ISSS ab. leider brauchen einige häufige fehler diese massnahme - und ein rückrüsten ist zumeist extrem aufwändig.

mich würde das auch nicht am umbau hindern, aber wissen sollte mans trotzdem.

Wie schon gesagt. Habe mich natürlich vorher informier und werde deshalb mein Business Rechner nicht verkaufen. Die "Aufwendige" Rückrüstung wäre dann nur den alten Rechner anzustopseln.

Duck und weg.

so einfach ist das nicht weil die systeme untereinander nicht kompatibel sind.

und noch schlimmer in dem fall ist - dein fahrzeugauftrag wird geändert (von der "retrofit" firma), sonst funktionieren die neuen komponenten nicht.

und FA ändern kann der bmw händler nicht - also dein nur umstoppeln funktioniert defintiv nicht.

und wenns deinen "retrofit händler" der hardware liefert und die programmierung vornimmt dann nicht mehr gibt, ...

 

nochmal ich will nur aufzeigen was passieren kann - DAS sollte man wissen bevor man ein derartiges unterfangen anpackt.

eure autos haben ein produktionsdatum und eine zugehörige i-stufe. die definiert den sw stand der auslieferung und die verbauten steuergeräte.

ändert man nun ein steuergerät auf einen stand dens damals noch nicht gab, passt das nicht mehr zu konfiguration im auto.

ISSS (das ist die programmierstation bei den bmw händlern) erkennt das bei auslesen der steuergeräte und bricht ab.

 

probleme können entstehen mit motorsteuergerät, elektrischer lenkungsverriegelung, .... also immer wenn ein fahrzeug neu programmiert werden muss (also sozusagen eine neue firmware bekommt). und das ist in den letzten jahren immer das erst was die bmw händler machen (lest die meisten problemfred´s - da wurde fast immer zuerst die neue software aufgespielt).

 

das klappt nach einem einbau einer nicht von bmw freigegeben komponente (also CCC auf CiC) nicht mehr.

wie gesagt - ich sags nur dazu - weil das die retrofit firmen immer verschweigen.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

 

Wie schon gesagt. Habe mich natürlich vorher informier und werde deshalb mein Business Rechner nicht verkaufen. Die "Aufwendige" Rückrüstung wäre dann nur den alten Rechner anzustopseln.

Duck und weg.

so einfach ist das nicht weil die systeme untereinander nicht kompatibel sind.

und noch schlimmer in dem fall ist - dein fahrzeugauftrag wird geändert (von der "retrofit" firma), sonst funktionieren die neuen komponenten nicht.

und FA ändern kann der bmw händler nicht - also dein nur umstoppeln funktioniert defintiv nicht.

und wenns deinen "retrofit händler" der hardware liefert und die programmierung vornimmt dann nicht mehr gibt, ...

nochmal ich will nur aufzeigen was passieren kann - DAS sollte man wissen bevor man ein derartiges unterfangen anpackt.

Ist klar. Ich gehe aber davon aus, dass den bimmerretrofit die nächste 2 Jahre wo ich das Auto fahre noch gibt und ich den Update nicht brauche.

No risk no fun ;)

@rainerschreiner

du könntest glück haben. nachdem du bereits einen LCI hast wäre es denkbar das mit einem neuen fahrzeugauftrag (ergänzt um SA 609 navi prof) trotz alledem die i-stufe des fahrzeuges zur nachgerüsteten ausstattung passt.

dann bleibt in deinem falle die programmierfähigkeit deines autos erhalten.

vorraussetzung ist natürlich das erwerben der FSC´s (für navi, kartenupdate und ggf. sprachsteuerung) und kein adapter wie bei deinem kollegen der dem auto was anderes "vormacht" um die FSC´s zu sparen.

 

rüstest du auch die combox nach? die wirst du für usb audio, telefon und co. brauchen und wenn da vorher nichts dergleichen verbaut war - dann gehts doch gröber ans verkabeln.

teil3

kann man nicht mehere dokumente auf einmal hochladen?

da werd ich ja alt und grau bis die oben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI