Umbaukit AUDI A6- 2,7 bi turbo auf 420 PS
Hallo Leute,
kennt sich da jemand mit dem Umbau von 2,7 V6 bi turbo auf 420 PS aus??
Bei MTM gibt es einen Umbaukit allerding ist er nich ganz billig.
Wäre schön wenn Ihr was kennt.
MfG
24 Antworten
Ich fahre einen "kleinen" Umbau. Bei mir wurde allerdings nicht soviel geändert wie der Dottore sagt, sondern eigentlich nur die Lader, Abgasanlage modifiziert und Kleinkram ( hab´s machen lassen, kann also nichts geaues sagen). Wieviel PS wirklich anliegen kann ich nicht sagen, aber du kannst dir ein tachovideo in meinem Blog anschauen und dann entscheiden ob es genug ist - ich denke am Rad sind etwa 300PS.
Haltbar ist das ganze bis jetzt (30Tkm) auch - allerdings fahre ich natürlich nicht immer auf der letzten Rille.
Gruß
BB
Achso, dass fahrverhalten ändert sich mir größeren ladern ganz erheblich - und nicht nur zum guten. Wo ich früher schon saft bei knapp 2000umin hatte kommt jetzt erst was ab etwa 3000umin - darunter ist es etwas mau. auch brauchen die lader länger um anzusprechen. Dafür dreht er sauber bis in den begrenzer ( 7100umin).
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Ich fahre einen "kleinen" Umbau. Bei mir wurde allerdings nicht soviel geändert wie der Dottore sagt, sondern eigentlich nur die Lader, Abgasanlage modifiziert und Kleinkram ( hab´s machen lassen, kann also nichts geaues sagen). Wieviel PS wirklich anliegen kann ich nicht sagen, aber du kannst dir ein tachovideo in meinem Blog anschauen und dann entscheiden ob es genug ist - ich denke am Rad sind etwa 300PS.
Haltbar ist das ganze bis jetzt (30Tkm) auch - allerdings fahre ich natürlich nicht immer auf der letzten Rille.Gruß
BB
mit 300 Rad PS passiert dem S4 Motor ja noch nicht viel 😉 - dreh den Ladedruck mal um 0,6 Bar höher und schau was bei Vollgas auf der AB passiert - nach 10 - 15 Minuten ist das Schlachtfest gelaufen 😁
Aber 1,8-1,9Bar im OB beim 2,7er ist eh ziemlicher Wahnsinn - da musst du auch den RS Motor aufbauen 😉 . Mir wurde vom Tuner gesagt, dass man beim S4 ganz gut auf etwa 420PS gehen kann ( mit Abgasanlage, 100zellern, LLK´s vom RS, Düsen vom RS und natürlich k04 und einer guten Software). Mir sind auch ein paar S4 bekannt die damit stabil fahren - etwas Hirn natürlich vorausgesetzt ( achso, 15min volllast auf der AB - das wären ja 75km ohne zu bremsen, das klappt nur in Nardo 😉 ).
Gruß
BB
Ähnliche Themen
Deine Version Dottore lautet also,
die aus dem RS4 Motor teile schlachten oder den gesamten Motor einbauen.
Ich mein so ein RS4 Motor liegt auch nicht bei jeden im Keller.😁
Was gebe es noch für Möglichkeiten auf ca. soviel zu kommen(PS)???😕
Es ist noch nicht so lange her, da war ein RS4 Motor in ebay drin - um die 80.000 aus einem Heckschaden Unfallwagen - ist so für 4600 mit Hosenrohren und Kats weggegangen. Dann besorgst Du Dir noch eine RS6 Auspuffanlage die Du anpasst und hast schon mal 380 PS - da noch ein kleines Tuning drauf und Du bekommst sogar mehr als 420 Pferde - und alles noch relativ Standfest 😉
Sprechen wir noch von einem 2,7l oder 4,2l??
Bei Ebay ist gerade einer drin, ist auch nicht schlecht.
Aber für das Geld gab es schon mal einen Unfallwagen 2,7l RS4 zum
schlachten.
Also Leute was ratet Ihr mir, was soll ich machen???
Na, aber beim Motortausch brauchst du noch die KI ( kostet ganz ordentlich), solltest die lader übeholen lassen ( wenn sie schonmal das auto verlassen haben) kannst dafür natürlich deinen 2,7er versuchen zu verkaufen. Mit dem tausch vom steuergerät könnte es auch sein, dass die werte vom ESP nicht mehr stimmen ( RS4 Motor gab es nur im b5) und auch umgeschrieben werden müssen - ist alles natürlich machbar aber ein Motortausch ist oft die schwierigste Lösung ( wenn man nicht wirklich alles selber machen kann).
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Na, aber beim Motortausch brauchst du noch die KI ( kostet ganz ordentlich), solltest die lader übeholen lassen ( wenn sie schonmal das auto verlassen haben) kannst dafür natürlich deinen 2,7er versuchen zu verkaufen. Mit dem tausch vom steuergerät könnte es auch sein, dass die werte vom ESP nicht mehr stimmen ( RS4 Motor gab es nur im b5) und auch umgeschrieben werden müssen - ist alles natürlich machbar aber ein Motortausch ist oft die schwierigste Lösung ( wenn man nicht wirklich alles selber machen kann).Gruß
BB
Wer braucht schon ESP 😁 - müsste eigentlich ESB heißen ( Elektronische Spaß Bremse ) - soviel mir bekannt ist, muss da nicht viel angepasst werden - Impulszahl der ABS-Sensoren und noch eine Kleinigkeit.
WFS und MSG können an das A6 KI angepasst werden ( oder umgekehrt ) ist aber was für Elektronikprofis - beim RS4 KI müsste im A6 nur die Tankgeberkennlinie angepasst werden - der Rest passt zum MSG 🙂
Trotzdem ne ganze menge mehr aufwand - und wenn man es nicht selber kann auch nicht ganz billig ( und ein nicht 100% funktionierendes ESP wollte ich nicht haben - dann lieber rausschreiben).
Ich würde eher den 2,7er aufbauen - hier kann man wenn man ans eingemachte geht auch gleich richtig ordentliches zeug verbauen.
Und wie gesagt: der 2,7er ( zumindest der aus dem S4 - ist aber zu 99% baugleich) kann wohl haltbar bis etwa 420PS gefahren werde und das ist ja das was der TE möchte. wenn ich schon den wickel machen würde und den Motor tausche würde ich dann richtig was reinbauen.
Gruß
BB