umbauen oder warten???

Opel Omega B

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin dabei, für den Freund meiner Schwester einen schicken MV6 zu suchen.
Jetzt bin ich auch schon zwei probe gefahren...

Nun hab ich mich in die laufruhe und die Leistung verguckt und möchte auch gern einen fahren...

Da ich aber besondere Ansprüche in diesen habe, Frage ich euch, was sich eher rentieren würde.

Es sollte einer mit folgenden Sachen sein:
Blau oder schwarz
Caravan
Schalter
Sportsitze
Klimatronic
Zwischen bj 97 und 99
Xenon
...

Wenn ich nach diesen Kriterien Suche bin ich bei 0-1 Treffer...

Den gibt es verdammt selten und meiner ist von der Karosserie sehr gut...

Sollte ich trotzdem warten?
Sollte ich einen Automatik nehmen und mich daran gewöhnen? Den gibt es ja öfter
Sollte ich einen Automatik nehmen und den später auf Schalter umbauen?
Oder eine limousine mit Schalter nehmen und alles bei mir einbauen?

Zu was ratet ihr mir? Was währe dabei am vernünftigsten?

Liebe grüße vom Michel

30 Antworten

Hi Michel,
Hmm also ich hatte einen MV6 als Schalter und habe jetzt einen MV6 als Automatik.

Manchmal vermisse ich den Schalter, aber an den Automatik gewöhnt man sich sehr schnell und ist ein Auto für Faule.
Allerdings habe ich des öfteren das Gefühl das man mit Automatik sicherer fährt.

Ich mache es sogar so, wenn man vorausschauen fährt das ich in der Stadt mit Tempomat fahre, spare Sprit und man ist immer gleich bremsbereit.

Finde den Automatik zum Schalter also nicht schlechter oder besser, hat beides seine vor und Nachteile.

Blau oder schwarz, sollte kein Problem sein.

Caravan, gibt es auch wie Sand am Meer

Schalter, die gibt es selten und ein Schaltgebiete für einen Mv6 zu finden ist noch seltener, also ein Problem

Sportsitze, gibt es zu kaufen

Klimatronic, haben die meisten drin

Zwischen bj 97 und 99, gutes Bj

Xenon, haben auch die meisten MV6 fühestens ab 9/97 beim kleinen FL bis 8/99

Da du ein Caravan schon fährst, Rate ich von einer Limo absolut ab, denn ich habe mal eine Limo gehabt und kam gar nicht Klar, mir fehlte mein Rucksack 😉

Bedenke aber eins, der MV6 ist ein gewaltiger Schluckspecht, da ist es fast sinnvoll eine Gasanlage ein zu bauen.

Hoffe das hat dir geholfen

Vielen lieben dank.

Jup....ich hatte schon an Gas und E85 gedacht😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von steph0211



Xenon, haben auch die meisten MV6 fühestens ab 9/97 beim kleinen FL bis 8/99

Habe da noch was geändert 😉, mit E 85 beim MV6 habe ich leider keine Erfahrung

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Der gefällt mir... Was sagt ihr?

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Für 1600€ ist der zu teuer, er hat mal gerade 1 Jahr TÜV und wie sieht es mit Zahnriemen und WAPU aus

Alleine Für Zahnriemen und WAPU mit allen drum und dran zahlst du in Hinterhofwerkstatt ck 450€ sonst sieht er nett aus.

Ich frag mal...

Ein Lämpchen von der Klimatronic auf der Fahrerseite muss auch getauscht werden, da ist es dunkel.

Muss ich bei mir auch noch machen.

Ich frag mal Frau Mama und wenn alles klapp, können wa die Kisten nebeneinander stellen und sehen,wer von uns die lämpchen schneller tauscht😁😉

Nu ja, er schaut schick aus. Aber wie Stephan schon schrieb zu teuer. Wenn du die alte Grundregel aus DM Zeiten an den Tag legst (100.- DM pro Monat Tüv). Wären jetzt ja 50.- € = 750.- €. Wenn es stimmt was daran gemacht wurde und noch gemacht werden soll, dann vielleicht als maximum 1200.- allerhöchstens 1400.-€. Flachriemen soll ja vor dem letzten Tüv gemacht worden sein, aber wer weiß, wieviel Km inzwischen abgespult worden sind. Frontscheibe erneuert! Warum? Steinschlag oder angerosteter Scheibenrahmen? Genaues weiß man nicht und das die Vorderachse überholt wurde..... Ist eben beim Omega von Zeit zu Zeit fällig, wahrscheinlich wäre er ansonsten auch nicht über den Tüv gekommen. Bremssteine/Klötzer hinten... Nun die müßen auch in gewissen Intervallen erneuert werden. Sind den die Bremsscheiben noch gut? Nicht das da schon die Mindestdicke erreicht ist. Also genau anschauen oder Photos von den Schwachstellen schicken lassen.  

Wenn ich ihn mal ans Telefon kriege, hau ich ihn deswegen an...

Es steht ja verhandlungsbasis..😉 Schaun wa ma..

also ich sach mal so......
wenn wirklich alle sachen wie klima / sitzheizung/ ELFH/ schiebedach/ niveaudämpfer......usw. soweit top funzen, der motor wirklich öl/wassertrocken is..... sehr sauber läuft.... kein rost an den ganzem ding dran is.
dann is er mit der ausstattung eigentlich nich viel zu teuer.!!!!
was die dinger billig macht, is nu mal der immer wieder auftretende wartungsstau, den man von vorne herein vermutet.
den zahnriemen sollte man eh machen lassen, wenn es nich von einer eingenen vertrauensperson durchgeführt worden is und er mehr als 30-40tkm. schon hinter sich hat.!

was allerdings richtig überdacht werden muss, is die eigene fahrweise.!!!🙄🙄
denn bei nem 4.22 diff, ist "er" damit auf anzugsmoment/beschleunigung und in verbindung mit AT., auf reinen ballungsraum-stadtverkehr ausgelegt.
innerorts, mit recht vielen ampeln ( sowas wie dieses komische berlin😉 ) an denen man ständig wieder zum halten genötigt wird, is für die kiste dann viel besser zu bewerkstelligen und der verbrauch hält sich dann einigermassen, in einer geortneten bahn.!!
auf langstrecke allerdings, bei gleichmässiger fahrweise, oder sogar endgeschwindigkeit...... steigt der verbrauch richtig gut an und die endgeschwindigkeit, is um einiges reduziert.!

muss man halt erst mal genauer überdenken, was einem wichtig is...... nur vorsichtig bei nasser fahrbahn,
wenn man in den kick-down bereich kommt.
wenn das ding dann ein-zwei gänge runter schaltet und der motor damit auf richtig drehzahl kommt, dann geht das echt recht schnell, das einem das heck plötzlich überholt und man rückwärts fährt.😰😁😁😁

ausgleichen kann man das diff allerdings, mit ner reifen/felgen kombi, die im rollumfang so gross wie möglich ausgelegt ist.!

also wenn "der"...... dann zahnriemen selber machen/ ne ordentliche ölspühlung ( anschiessend immer alle 4-5tkm. den filter wechseln )/ bremsflüssigkeits und AT-öl/filter wechel..... dann is man auf ner recht sicheren seite.!!!
( ich gehe mal davon aus, das beim diff. wechsel, auch das öl mit gewechselt wurde.! )
und ein wenig runter handeln, is bestimmt auch möglich......

-a-

Ach Andree das hat Du schön niedergeschrieben.

Ich würd evtl mal schauen ob ich nich nen 3.0 Omega inkl LPG, neuerem Baujahr und weniger Laufleistung kriege...wenn man die 1600€+LPG Anlage rechnet 😉

Ich denke mal, dass diese suche auch wieder bei 0-1treffer landet😉

Aber ich schau mal🙂

Hab ja noch zeit😉

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