ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umbau 2l 16V auf 2.2l 16V

Umbau 2l 16V auf 2.2l 16V

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:25

Hallo erstmal

ich fahre einen Omega B 2l 16V 136Ps

Motorkennziffer X20XEV

Nun ist der Motor in manchen Situationen etwas schwach auf der Brust und daher würd ich gern den

Motor Umbauen zu einem 2.2l mit der Kennziffer

Z22XE. Was brauch ich da um den Motor um zu bauen?

Kann mir da vieleicht einer helfen und ist das überhaupt erlaubt wenn ich fertig bin?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. November 2004 um 0:19

shieb

 

schieb

Wenn Du alles eintragen lässt ist das sicher erlaubt. Aber unter uns: Die 8 oder 11 PS mehr Leistung und den Schluck Hubraum merkst Du nicht... Ist genau wie beim Vectra B: Der 2.2er rennt 217 km/h, der 2,0er 215 km/h, in der Beschleunigung nimmt der 2.2er dem 2.0er 0,2 Sekunden ab... Und das mit 11 PS und 200cm³ Hubraum mehr... Vergiss es! Für das Geld kannste Dir bei Dbilas nen schönes Saugrohr kaufen, da haste bis zu 18 PS mehr und untenrum auch mehr Bumms.

Gruß

Andre

da muss ich meinem Vorredner recht geben. Der Umbau ist sehr ksotenintensiv und von der Umbauzeit will ich erst gar nicht reden. Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann pflanz dir einen V8 ein.

Aber dann musst du auch dein getriebe ändern, das Fahrwerk, die Bremsen etc. aber dafür hast du ein Unikat.

PS: falls es mit dem V8 klappt, poste bitte

was für ein V8 würde denn in den omi passen. von opel gabs ja keinen?

chevy?

Der V8 von der Corvette passt. Oder einfach mal bei BMW fragen, was die so im Regal rumliegen haben...

Das Maßgeblichste für solch einen Umbau ist einfach die Tatsache, das die Steuerungen total unterschiedlich sind! Das hat zur Folge, das der komplette Kabelbaum mit gewechselt werden muß!

Da der 2.2er kein reines Steuergerät wie man es kennt mehr hat stellt sich die Frage was noch alles geändert werden muß( z.B. Wasseranschlüße,)!

Das alles steht wie schon vorher erwähnt in keinem Verhältnis!

Wenn so viel Geld über ist, dann dbilas Einzeldrosselklappen-Einspritzung oder dbilas Flowtec-Ansaugrohr mit Prüfstandanpassung!

Ergibt ca. echte 15-25PS, die richtig spürbar sind!

Mfg. Roland

@ tchiboman

Zitat:

Für das Geld kannste Dir bei Dbilas nen schönes Saugrohr kaufen, da haste bis zu 18 PS mehr und untenrum auch mehr Bumms.

Wo kann ich dieses Saugrohr beziehen? Hast Du ein paar nähere Infos dazu?

Grüßle

@ dicker dieter

Guckst Du hier:

www.dbilas.de

@omi98

Hey Dennis

Grüße aus dem E46 Forum und viel Spaß noch.

Greetz Silvio

also was genau ist so ein rohr?

was macht das? wieviel bringt das?

geht das auch bei alten motoren vom omega a?

Zitat:

Original geschrieben von Omegaheizer

Ergibt ca. echte 15-25PS, die richtig spürbar sind!

Mfg. Roland

wenn man fest dran glaubt !!

@ Nissa

Dazu brauchte ich keinen Glauben!

War mit einem Bekannten direkt bei dbilas.

Der hat sich das Saugrohr einbauen und anpassen lassen! Und siehe da: 21 PS Unterschied voher - nachher!

Da ich selbst immer sehr skeptisch gegenüber irgendwelchen PS-Zahlen bin, bin ich mitgefahren um mich selbst davon zu überzeugen!MfG. Roland

komisch nur das es die FLOWTEC-SAUGROHRE für den Omega B nicht von dbilas gibt !!

wer weiß wo sie ihn "betrogen" haben ;)

Speziell für Omega ist das richtig!

Aber für Astra, Vectra und Calibra gibt es ein solches!

Und bei gleicher Motorkennung(z.B. X20XEV) lässt sich das schon verwirklichen!

Vieleicht hat mein Bekannter ja so was wie Sonderanfertigung(passend gemacht), weil schon alles parat lag mit seinem Namen drauf!

Ansonsten weiß ich auch nicht was evt. da gelaufen ist.

Ich weiß nur, das es für meinen diesbezüglich nichts gibt, obwohl beim 2.2er der Kopf vom 2.0 X20XEV drauf ist!

Nur der Fächer lies sich passend machen(schon ab Hersteller)! MfG. Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen