Umbaudoku Girling60 in Golf2
Bremsschlauch für Girling 60-Umbau
N'Abend zusammen.
Bin jetzt gerade dabei meine Girling 60 einzubauen.
Morgen werden neue Radlager in die Naben gepresst und die Scheiben auf 276 abgedreht(noch ma danke an Koni der mir da viel weitergeholfen hat)
Ich hab jetzt nur noch das Problem,das ich nicht mehr weis welche Bremsschläuche ich brauch.
Momentan hab ich noch VWII und dementsprechende Rohrleitungen.
Brauch ich jetzt die Schläuche vom 16V oder vom G60???
Danke im Vorraus!!
79 Antworten
Hi,
es gibt eine Scheibe in 276x25 mit 4x100er Lochkreis?!
Das würde mich auch mal interessieren. Weil ich fahre ja auch noch die G60 Scheiben mit der Bremse. Die andere würde mir denn wirklich besser gefallen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
es gibt eine Scheibe in 276x25 mit 4x100er Lochkreis?!
umbore losse
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Öhm.....wegen der Bremskraftverteilung......Der Audi V6 von dem meine Girling 60 stammt,hat hinten die selbe Bremse(Girling 38) wie ein Golf(oder Passat,Toledo,Sharan!!!,Golf4,Audi A4,S2,...........)
Warum soll man dan im Golf hinten aufrüsten😕
Hi,
naja, der angespochene V6 hat aber hinten größere Scheiben, oder täusch ich mich? ;-)
Sehr vereinfacht kann man sagen: Bremsmoment = Durchmesser_Kolben²xScheibendurchmesser.
mfg,
christian
Edit:
http://img120.imageshack.us/img120/7402/dsc00152rp3.jpg
der audi200 is auch schwerer als de 2er
Ähnliche Themen
der audi200 is auch schwerer als de 2er. optimal wirds aber erscht,wenn des Mark20 verbaut is. do kan de BKR kein unheil mehr anrichte. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Hi,es gibt eine Scheibe in 276x25 mit 4x100er Lochkreis?!
mfg
Es gibt welche vom Toyota Corolla in 4x100 276x25, allerdings passen die von der Bauhöhe nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Misses-Old
der audi200 is auch schwerer als de 2er
Das hat aber nix mit der Bremskraftverteilung vorne-hinten zu tun.
mfg
christian
Hi,
das ist klar, haste recht, aber, und das ist der Punkt, wenn du auf die Bremse steigst, dann wird sich im ersten Moment die Bremskraft nur durch das hydraulische Übersetzungsverhältniss einstellen.
Wenn hinten von anfang an mehr gebremst wird, federt auch die HA nicht so weit auf.
(Kann man einfach testen, wenn man mal mit der Handbremse bremst, da federt das Auto hinten auch ein)
VW hat an der HA eigentlich immer gespart, das zieht sich bis zu aktuellen Modellen durch.
mfg,
christian
Zitat:
naja, der angespochene V6 hat aber hinten größere Scheiben, oder täusch ich mich? ;-)
Sehr vereinfacht kann man sagen: Bremsmoment = Durchmesser_Kolben²xScheibendurchmesser.
mfg,
christian
Shit,hast recht.
Der Audi hat 245er Scheiben hinten,der Golf ja nur 226er......
Zitat:
deswege hab i ja gschriwwe, das des erscht mit dem Mark20 optimal wird.
Hi,
stimmt nicht, das ABS bringt dir nix in Punkto Bremskraftverteilung. Das ist und bleibt pure Hydraulik, das ABS nimmt ja nur Druck
weg.
mfg,
christian
normal hast ja ca 70/30 an verteilung. schlussendlich regelt aber der BKR die verteilung zu HA. und wenn die VA einnickt, kommt die HA hoch un de BKR regelt ab. somit hosch weniger bremsleischtung an de HA un die HA kommt noch wieter hoch. deswege geregelt de BKR noch mehr ab.
beim mark20 hasch koin BKR und der bremsdruk an dr HA wird erscht vermindert,wenn die rädr an de blockiergrenze sin. also volle bremsleistung an der HA
Hi,
und welche Scheiben kann man nun nehmen für den Golf, die die Dimension 276x25 haben?!
Dann brauch ich mir nämlich nicht nochmal die G60 Scheiben holen.
Und wenn die aus dem Toyoto nicht passen bringt es ja auch nix...
mfg
Zitat:
normal hast ja ca 70/30 an verteilung. schlussendlich regelt aber der BKR die verteilung zu HA. und wenn die VA einnickt, kommt die HA hoch un de BKR regelt ab. somit hosch weniger bremsleischtung an de HA un die HA kommt noch wieter hoch. deswege geregelt de BKR noch mehr ab.
beim mark20 hasch koin BKR und der bremsdruk an dr HA wird erscht vermindert,wenn die rädr an de blockiergrenze sin. also volle bremsleistung an der HA
Hi,
ne, genau hier liegt das Verständnissproblem.
Die Bremskraftverteilung ansich ergibt sich NUR aus den Kolben bzw. Scheibenabmessungen. Das ABS oder der Bremskraftregler haben dann beide die gleiche Funktion, nämlich das Blockieren zu verhindern.
Und 70/30 hast du mit G60 vorne und 226ig hinten bei weitem nicht. (Was hätte dann ein Golf mit 239ern vorne und Scheiben hinten?)
mfg,
christian