Umbauanleitung
Hallo,
hab derzeit nen Audi 80 mit nem 2,0 Litermotor und nen 2,3 schon parat liegen, jetzt wollt ich mal wissen ob schonmal jemand so nen Umbau getätigt hat, bzw ob man dafür irgendwo ne Anleitung finden kann... Danke
18 Antworten
Umbau haben schon einige gemacht, aber dokumentiert hat das keiner...
Wir hatten doch hier auch mal einen, der vom ABT auf NG umgebaut hat... wer war das nur?
greetz
Hi,
also ich kann nur soviel sagen, dass du für einen Grundumbau von 4 auf 5 Zyl. viele (klein-)Teile brauchst, die dir erst nicht in den Sinn kommen. Was hast du denn alles da? Einzelteile oder ein ganzes Spenderfahrzeug (was sicherlich zu Empfehlen wäre).
Grüße
Also ein umbau vom ABK (115ps), auf 130 ps 5-ender rentiert sich leistungstechnisch ja nicht wirklich, der Unterschied is so schmal. Wenn der 2.0er Motor noch läuft dann fahr ihn weiter, Mein Vater hat in seinem Audi 100 jetzt schon die 3 Ringe voll und der Motor klingt und läuft noch wie neu. Sollte der 2.0er im eimer sein dann rentiert es sich schon, nur darfst du dann gleich an der tankstelle wieder ein stück tiefer in die Tasche greifen.
Will ja alles gut überlegt sein =).
Zum Umbau an sich, wie bereits gesagt, spenderfahrzeug ist fast unerlässlich, weil du echt ziemlich viel kleinkram brauchst, wenn dus so kaufst wirst du arm dabei.
MfG
Also hab den kompletten Motor, mit Getriebe achsen fahrwerk und allen anbauteilen bis au den Kühlerkasten, mir ist es auch egal ob ich dann tiefer in die tasche greifen muss, is eh nur ein Wochenendauto...
Ähnliche Themen
Wenn du diesen Umbau machst, dann mit Hand und Fuß.
Und zwar nich den NG sondern den 7a verbauen. Ich hab das vor kurzem gemacht. Es lohnt sich.
Und zum Thema 7a gibts die nette seite www.20v-sauger-tuning.de. Diese Kollegen haben mir viel geholfen.
Immerhin sind 170ps besser als 133, oder?
Doch, eigentlich schon. Natürlich nicht so wie der NG, aber es gibt ihn :-)
Ideale Motoren kosten zwischen 600 und 800€.
Sagt ma Jungs hab ich was an den Augen oder hat e garnicht gefragt ob isch der Umbau lohnt sondern wollte nur wiessen wie er das zu machen hat? 😉
hallo, also nach dem Sinn oder Unsinn der aktion sollte man nicht fragen, das sieht sowieso jeder anders.
ich habe meinen ABT auf Ng Umgebaut und ich bereue es nicht.
Also, wenn du Fragen hast, helfe ich dir sogut wie möglich mit meinen Erfahrungen weiter.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von B4-Abt
hallo, also nach dem Sinn oder Unsinn der aktion sollte man nicht fragen, das sieht sowieso jeder anders.ich habe meinen ABT auf Ng Umgebaut und ich bereue es nicht.
Also, wenn du Fragen hast, helfe ich dir sogut wie möglich mit meinen Erfahrungen weiter.
MfG
wieviel hat dich der umbau so ca. mit den ganzen teilen (motor, getriebe etc) gekostet?
Hi, das ist schwer zu sagen...
ich habe folgende teile von einem bekannten für 150 € bekommen :
motor
getriebe
beide Steuergeräte
Kabelbaum
alle Anbauteile
Kühler
kaufen musste ich noch :
(Preise alle ca. Werte)
Antriebswellen (habe ich gleich neue Manschetten verpasst) 50 €
Kupplung (gebraucht von eb.. für 20 -30 € glaub ich .. war aber noch top)
Halterungen für den Kühler ( orginal audi) ? €
Krümmer gebraucht, weil der der dabei gerissen war) 30 - 40 €
Girling 60 ca. 200 €
gebrauchte Lima, weil die alte fest war 50 €
Kompletten Motordichtsatz ? €
neue Dehnschrauben 80 € glaub ich
zahnriemen (musste ich bei audi machen lassen, weil ich mit meinem Werkzeug die riemenscheibe nicht abbekommen habe)
Kurbelwellendichtung (kupplungsseite) ?€
Benzinpume ?€
Viel muttern und schrauben
Hab bestimmt noch einiges vergessen, aber insgesammt mit eintragung usw. ca. 1000 €
mfG
Jagut,die G60 kann man sich beim Umbau auf NG sparen.
Was mich interessieren würde,was hast du denn zur Eintragung für Nachweise führen müssen? Haste dir ne Freigabe von Audi geholt?