ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umbau W210 290TD von Vormopf auf Mopf

Umbau W210 290TD von Vormopf auf Mopf

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 23:32

Hallo, ich fand schon immer den Tacho und das Lenkrad der Mopf version besser als die dinge die ich drin habe. Also liegt doch nichts näher als Umbau. Dass das sicherlich nicht mal soeben geht ist klar. Habe jetzt bei ebay eine topanleitung gefunden mit zig bildern, gut beschrieben, wie es geht, bin aber skeptisch. HAt schonmal jemand sowas versucht? Oder ein anderes Lenkrad eingebaut. Habe mal ein Bild von einem W210 mit SLK Lenkrad gesehen. Erfahrungen? Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Jegliche Arbeiten am Airbag dürfen ausschliesslich durch speziell ausgebildetes Fachpersonal erfolgen!

Wenn der Umbauer Dir nicht sagen kann, ob der Airbag im Falle eines Unfalles auslöst, solltest Du da definitiv die Finger von lassen!!!

so, jetzt die offizielle Rückmeldung von meinem "Freundlichen"

Umbau überhaupt kein Problem. Airbag alles gleich. Nur Stecker muss evtl. angepasst werden, was auch so ist. KI muss Variantenprogrammierung über sich ergehen lassen, damit es ans KFZ angepasst wird. Die Zusazufunktionien sind im KI drin, also keine separaten Steuergeräte. Mein DB will mir sogar ein Angebot mit Teilen aus dem ATC machen. Ich gehe also mit Anleitung mal hin. EIn offizieller Umbau von DB wäre natürlich auch Klasse und birgt dann auch kein Risiko mehr. Allerdings denke ich, dass es jetzt eine Preisfrage ist. also nochmal Teiel kucken in Ebay und nochmal den Abakus rausholen. Aber definitiv ist: Ich wills so haben! Wenn fertig, dann gibt es Bilder und Erfahrungsbericht. Dauert wohl noch, denn jetzt muss ich erst mal die Mücken sammeln. Ich könnte den Preis stark reduzieren, bekäme ich Teile selbst.

Umbau

 

Hallo mepo,

Deine Gier auf MoPf in allen Ehren; Jeder kann ja mit seinem Auto (im Rahmen der Gesetze) machen was er will.

Nur eins ist doch klar: Kein vernünftiger Mensch, und schon gar kein Mercedes-Insider wird Dir jemals für so einen Umgestrickten Vor-Mopf Geld bezahlen.

Meiner Meinung nach irrst Du, wenn Du glaubst, den Wagen dadurch aufzuwerten, auch wenn das jetzt garnicht Dein Bestreben ist.

 

Und der Tag, an dem Du das Auto trotz aller Umbauten verkaufen willst, kommt garantiert.

Nix für ungut, Gruß

Espaceweiß

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber ich würde das viele Geld gleich in ein entsprechendes Auto stecken.

Die Kosten für so einen Umbau bekommst du nämlich beim Verkauf nicht wieder rein.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:36

Re: Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo mepo,

Deine Gier auf MoPf in allen Ehren; Jeder kann ja mit seinem Auto (im Rahmen der Gesetze) machen was er will.

Nur eins ist doch klar: Kein vernünftiger Mensch, und schon gar kein Mercedes-Insider wird Dir jemals für so einen Umgestrickten Vor-Mopf Geld bezahlen.

Meiner Meinung nach irrst Du, wenn Du glaubst, den Wagen dadurch aufzuwerten, auch wenn das jetzt garnicht Dein Bestreben ist.

 

Und der Tag, an dem Du das Auto trotz aller Umbauten verkaufen willst, kommt garantiert.

Nix für ungut, Gruß

Espaceweiß

Gier ist vielleicht das richtige Wort. Aufwärten will ich den Wagen nur für mich persönlich. Wenn bei sowas an Wiederverkaufswert denken würde, könnte ich mir sofort nen Daewoo kaufen. Sieht futurisitsch aus und ist wenigstens von Anfang an nichts mehr wert. Also - Nein - Wenn ichs mache und ich denke ich machs, dann nur für mich, weil ich das Lenkrad und KI schöner finde. Rechtlich ist die Sache geklärt. Technisch auch. sicherheitstechnisch auch. Geld ist mir wurst. Ich machs halt wenn Geld dafür über ist. Sicherlich werde ich dafür keinen Kleinkredit nehmen, das konto plündern oder so. Sonst würde ich auch keinen Benz fahren. Ich finde es schöner und will keinen Mopfdiesel haben, weil ich keinen CDI haben möchte und bevor jetzt mich jeder löchert warum: Ich habe keinen Bock auf Motorprobleme, die sich nunmal bei Commonrail eben nicht so einfach schnell selbst regeln lassen wie bei meinem TD. Bin mit meinem Wagen zufrieden, wenn er auch nicht so durchzugsstark ist wie die Neueren. Aber Lenkrad gefällt halt. Punkt. Ich mopfe ja auch keine Außenteile, wie Blinker oder Stoßstangen um einen Effekt für andere herbeizuführen. Mir gefällts halt innen dann besser.

Ich kann Mepo gut verstehen.

Das KI und das Lenkrad sehen einfach schöner aus.

Außerdem kann er dann ein Comand einbauen, ohne das umzufrickeln und hat sogar die Pfeile im KI

Wenn man an den Verkauf denken würde, dann reicht ja auch ein 200cdi in Grundausstattung. Der hat den geringsten Wertverlust.

Ich habe zum Beispiel SEHR viele Stunden dafür benötigt, meinen DVD-Player mit dem Comand zu bedienen, ohne so ein Interface.

Das war auch völlig irrational.

Zahn

Zitat:

Original geschrieben von mepo

so, jetzt die offizielle Rückmeldung von meinem "Freundlichen"

Umbau überhaupt kein Problem. Airbag alles gleich. Nur Stecker muss evtl. angepasst werden, was auch so ist. KI muss Variantenprogrammierung über sich ergehen lassen, damit es ans KFZ angepasst wird. Die Zusazufunktionien sind im KI drin, also keine separaten Steuergeräte. Mein DB will mir sogar ein Angebot mit Teilen aus dem ATC machen. Ich gehe also mit Anleitung mal hin. EIn offizieller Umbau von DB wäre natürlich auch Klasse und birgt dann auch kein Risiko mehr. Allerdings denke ich, dass es jetzt eine Preisfrage ist. also nochmal Teiel kucken in Ebay und nochmal den Abakus rausholen. Aber definitiv ist: Ich wills so haben! Wenn fertig, dann gibt es Bilder und Erfahrungsbericht. Dauert wohl noch, denn jetzt muss ich erst mal die Mücken sammeln. Ich könnte den Preis stark reduzieren, bekäme ich Teile selbst.

Das ist auch mal eine interessante und vor allem wichtige Mitteilung :)

Und wenn ich mal daran denke was so mancher für Tieferlegung, Felgen in 18" 19", Car-Hifi, etc. ausgibt, dann finde ich den Umbau überhaupt nicht übertrieben. Wenn man die Teile über einen gewissen Zeitraum beim Auktionshaus kauft hält sich das finanziell auch in Grenzen. Ich bin schon länger an diesem Umbau interessiert und habe mir die Teile auch übers Auktionshaus besorgt. Bis auf den Airbag und Kontaktspirale (ca. 65 Euro); die kommen nagelneu von MB... der Rest sind Lenkrad, Kombiinstrument und ein paar Stecker. Das Lenkrad habe ich von eBay, so gut wie neu, Leder/Holz (Vogelaugenahorn schwarz) für 280 Euro (die stinknormale Lederversion dieses Lenkrades gibt es für ca. 80 Euro beim Auktionshaus, also auch nicht die Welt), das Kombiinstrument auch von eBay für 60 Euro (funzt 1A) und für 10 Euro ein kaputtes, allerdings mit grauen Zifferblättern für den Avantgarde (das erste KI hatte schwarze Zifferblätter); es gibt halt viele, die ihr vermeintlich kaputtes KI bei eBay verkaufen weil da ein paar Pixelfehler drin sind (Reparatur gibt es für ca. 80 Euro)... das ist alles was man an Teilen braucht... Vor allem drückt man den Preis aber wieder, wenn man dann das alte Lenkrad und den Airbag wieder verkauft; ich habe z.B. das Lenkrad aus dem 208/170 mit logischerweise passendem Airbag verbaut (direkt nach Fahrzeugkauf damals getauscht) und das bringt noch einiges beim Auktionator nach dem "Mopfen"

Da wir noch einen Mopf haben weiß ich die Mopf-Geschichte im Innenraum zu schätzen. Unser S210 Vormopf hat jetzt 235.000 runter (BJ 03/97) und den fahre ich noch ein paar Jahre... Der Wiederverkaufswert bei diesem Wagen ist mir dann sowas von egal, da ich den Wagen erst abgebe, wenn er auseinanderfällt; und dann sowieso nur in Teilen; die bringen mehr als der ganze Wagen (wer will auch schon einen so alten Haufen Rost :D )

Ich kann zwar diverse Vorposter verstehen, aber es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn so einer Sache, sondern um das technisch machbare... sonst könnte man hier gleich 75% aller threads schließen in denen es um in (hier) meinen Augen um sinnloses Tuning und totale Geldverschwendung geht.. Toll tiefer, breiter, schneller... ich habe einen Trecker und von solch einem Umbau habe ich einen absoluten Mehrwert in Bezug auf Komfort und tägliche Nutzung.

Allerdings bleibt und ist das A&O bei solch einem Umbau die Sicherheit. Ist die gegeben (danach sieht es ja aus) steht meinem Umbau nur noch der Faktor Zeit im Weg. Werde mich aber bezgl. eines funktionierenden Airbags auch noch einmal kundig machen. Sollte das Ganze nicht mehr in Frage kommen, kommt das schicke Lenkrad in unseren Mopf und der Rest wird beim Auktionator unter den Hammer kommen :)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:56

Da teilt kemand meine Meinung zu 100%. Auch mal nett. Danke dafür. Wenn du sagst, dass Du den Airbag bei DB direkt neu kaufst, was kostet das denn? Wäre mal interessant, da der Rest bei Ebay echt nicht teuer ist.

Hallo,

Airbag: A210 460 05 98

Farbe Anthrazit 9B51 = A210 460 05 98 9B51

kostet ca. 590,- inkl.

allerdings weiß ich nicht genau, ob die Bedientasten mit dabei sind:

Bedientasten: A 210 821 25 51

Farbe Anthrazit 9B51 = A 210 821 25 51 9B51

kosten ca. 130,- inkl.

Kann man aber schnell herausfinden beim Teileonkel...

Dann das alte Lenkrad + Airbag beim Auktionshaus an den Mann bringen und in der Gesamtsumme in Abzug bringen (zumindestens werde ich das so machen)

Comand habe ich eh schon drin und unser Mopf hat es auch. Im Kombiinstrument die Pfeilnavigation und im Comand die Kartennavigation. Einfach klasse :) Am AUX-Adapter von MB (kostet ca. 25,-) den MP3-Player angeklemmt und fertig.

Ich hatte vorher ein APS4 mit Navirechner und einen CD-Wechsler verbaut. Das alles beim Auktionshaus für 350,- verkauft und schon war das Comand auch 350,- Euro günstiger. CD-Wechsler entfällt, da ja der AUX-Adapter für den MP3-Player genutzt wird. Es geht auch günstig :)

am 22. Oktober 2006 um 10:54

Wie ist denn die Sache mit dem Kilometerstand des neuen gebrauchten KIs, das man sich (evtl bei E..) holt?

Darf der Stand dann legalerweise auf den eigenen km-Stand umprogrammiert werden? Bin mir da nicht besonders sicher....

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:24

rechtlich gibt es folgendes: Neues KI ohne alten Stand aus Vor KI = rechtlich bedenklich, muss bei Verkauf genannt werden sonst strafbar mit Haftstarfe möglich.

Neues KI, alten Stand wieder herstellen = rechtlich nichtg mehr erlaubt, da das Gesetz grundlegend Veränderung unter Strafe stellt. = Problem.

Lösung. Mit altem KI vor dem Umbau zu Deinem DB Freundlichen fahren und Deinen aktuellen Stand protikollieren lassen.

Umbau vornehmen lassen und währenddessen, wenn noch Farten gemacht werden Fahrtenbuch führen.

Nach Umbau zurück zu DB, da das KI über Variantenkodierung angepasst werden muss. Dabei kan DB auch den Tachostand wieder herstellen auf Deinen zuvor bei DB gemeldeten Stand plus die wenigen KM aus dem Fahrtenbuch. DB ist verpflichtet Dir den Originalstand herzustellen. Könnte aber kosten, wenn Du keinen guten Draht zu Deinem DB hast. Wenn Du umbauen läst, wie ich es wahrscheinlich auch machen lasse, dann dort wo umgebaut wird den Stand wieder anpassen lassen. Sollte der Fachmann können, wie z.B Mercedes Installs. Zuvor auch zum DB zur Protokollierung und nachher wieder hin und wieder protokollieren lassen, dass neues KI drin ist aber Tachostand = alt wie zuvor plus dem was Du inzwischen bereits wieder gefahren hast. Da somit der Fahrzeughewrsteller mit einbezogen wurde und lediglich der alte Stand wieder hergestellt wird, wird kein Gestz gebrochen, da die jeweiligen Fachwerkstätten dies dürfen. Sonst könnte auch bei Schaden kein neue KI verbaut werden. - Logisch oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umbau W210 290TD von Vormopf auf Mopf