ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Umbau von Xenon zu Standardleuchten?!

Umbau von Xenon zu Standardleuchten?!

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

Erste Frage: Würd gerne wissen, wie aufwendig der Umbau von (nachgerüsteten) Xenon-Scheinwerfern wieder zu normalen Scheinwerfern ist.

Kann man einfach die aktuellen Xenon-Scheinwerfer ausbauen, die Neuen einbauen und umstecken?

Zweite Frage: Würden "normale" Birnen wie H7 auch bei Xenon-Scheinwerfer funktionieren?

Hintergrund der Frage: Auto hat nachgerüstete Xenon-Scheinwerfer, allerdings ohne Reinigungssystem in der Stoßstange usw...bald ist Tüv fällig. Reiningungsanlage und weitere erforderliche Sachen nachzurüsten kommt nicht in Frage. Daher die 2 Alternativen die mir spontan einfallen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Hella-original-Scheinwerfer, die H7 Fassung und Xenon-Zulassung haben. Viele Zubehörscheinwerfer mit DE-Linsen haben zulässiges Glas, vermutlich wird dasselbe wie für Xenon-Scheinwerfer verwendet, um Kosten zu senken. Beim W208 werden aber Reflektorscheinwerfer verbaut. die H7 Scheinwerfer haben nur die äußere Streuscheibe, die Xenon Scheinwerfer haben vor dem äußeren Scheinwerferglas noch eine separate Streuscheibe. Also haben die H7 Scheinwerfer keine Xenon-Zulassung auf der Streuscheibe, denn bei den Xenons werden andere Teile verbaut.

Gruß dennis

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Februar 2011 um 18:16

so wie es sich bei dir anhört ist es ein xenon nachrüst kit. das solltest du eigentlich problemlos ausbauen können und gegen normale H7 ersetzen...

die steckverbindung sollte für halogen sein wenn dein clk kein serien xenon hatte

Was genau wurde geändert? Wurde der komplette Scheinwerfer getauscht oder "nur" ein Ebay-Xenon-Kit verbaut?

Was ist von der Höhenregulierung übrig? Wurden die Schläuche gekappt? Ist das Einstellrädchen neben dem Lenkrad noch da?

Die MB-Xenon-Scheinwerfer haben für das Abblendlicht einen D2R und für das Fernlicht einen H7-Sockel. Selbst wenn du H7 über einen Adapter einbauen könntest, hätte der Scheinwerfer für H7 als Abblendlicht keine Zulassung.

Zitat:

so wie es sich bei dir anhört ist es ein xenon nachrüst kit. das solltest du eigentlich problemlos ausbauen können und gegen normale H7 ersetzen...

die steckverbindung sollte für halogen sein wenn dein clk kein serien xenon hatte

Was ist bzw. was beinhaltet dieser Xenon Nachrüst-Kit? Ist das nur ein Xenon-Lämpchen den ich ausbaue und gegen H7 tausche und fertig? Wie beim normalen Birnenwechsel?

Da man schwer an die Scheinwerfer kommt, habe ich vorsichtig den Deckel aufgemacht und reingeschaut, man konnte kaum was erkennen, da stand nur was vom Xenon-Technologie meine ich auf so einem Aufkleber.

Zitat:

Was genau wurde geändert? Wurde der komplette Scheinwerfer getauscht oder "nur" ein Ebay-Xenon-Kit verbaut?

Was ist von der Höhenregulierung übrig? Wurden die Schläuche gekappt? Ist das Einstellrädchen neben dem Lenkrad noch da?

Die MB-Xenon-Scheinwerfer haben für das Abblendlicht einen D2R und für das Fernlicht einen H7-Sockel. Selbst wenn du H7 über einen Adapter einbauen könntest, hätte der Scheinwerfer für H7 als Abblendlicht keine Zulassung.

Was genau verändert wurde, weiss ich nicht, dass war noch vom Vorbesitzer. Ich weiss noch wie meinte die Xenon hätten 500Euro gekostet, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Das Einstellrädchen ist noch da.

Mach doch mal ein Foto vom Scheinwerfer, von der Rückseite und am besten von ein Foto der Rückseite bei abgenommenem Deckel.

Zitat:

Mach doch mal ein Foto vom Scheinwerfer, von der Rückseite und am besten von ein Foto der Rückseite bei abgenommenem Deckel.

Ok dann werd ich das bei Tageslicht mal machen. Von aussen sehen die Scheinwerfer wie die normalen Scheinwerfer aus. Wenn dann wurde von innen etwas verändert oder umgebaut.

Da es ein Nachrüst-Kit ist kannst du den ebay-Schrott einfach rausbauen. Die Stecker passen auf deine H7 Lampen. War ja vorher auch nicht anders. Plug&Play

Willst du das nur für den TÜV umrüsten? Machst du die danach wieder rein?

Sieh mal nach, ob auf den Scheinwerfergläsern irgendwo " DC " steht ? Wenn ja, sind es Xenonscheinwerfer

und kein billiges eBay-kit !

Hallo,

so hier sind ganz viele Bilder.

Was mir noch aufgefallen ist, es befinden sind auf beiden Seiten des Motorraums 2 Geräte, die jeweils mit den Scheinwerfern verbunden sind.

Gruss

In deinem Fall ist es sehr einfach. Xenon Brenner raus, H7 Birnen rein ;) Die Steuergeräte kannste gleich mit rausnehmen, es sein denn du willst wieder auf Xenon zurück. Dann musst du nur noch die Löcher in den Deckeln schließen

Gruß Dennis

@Dennis

Handelt es sich hierbei um einen Nachrüst-Kit?

Da ich das Auto verkaufen möchte baue die Dinger nach neuem Tüv nicht wieder ein.

Sind die Teile noch was wert oder sind die nach dem Ausbau wertlos?

am 15. Februar 2011 um 4:19

sind nix wert. kannst du entweder dem nachfolger als extra mitgeben, oder gleich in die tonne kloppen.

ebay ist übersät davon.....

hallo,

es handelt sich dabei um die sog. Xenon-HID-KIT`s ... ein sehr preiswerter (ca. 40€ neu)

nachbau mit echten xenonlampen mit H1/H7 Sockel plus steuergerät (da die mit stolzen

25.000 Volt arbeiten) - tolle geschichte ... hatte ich selbst in meinem bmw verbaut für nen

3/4 jahr ... die lichtausbeute war 100% besser, als mit neuen halogenlampen und ist eine

supergünstige alternative zu den original xenon-SW, die aber mit 500€ und mehr etwas

überteuert sind m.M. nach ... leider nur zugelassen MIT einer (aktiven) SWRA und daher

auf öffentlichen strassen (und tüv) nicht zulässig (OWI) - du wirst sich wundern, wie wenig

du nachher (mit halogenlämpchen) sehen wirst - good lack

Ok, also einfach die Teile raus und H7 Lämpchen rein und fertig für die Tüv-Abnahme.

Nur 40 Euro kostet der ganze Schnickschnack?? Dann hat der Verkäufer also damals schön gelogen, als er meinte die hätten 500Euro gekostet...naja ist passiert.

Ich danke Euch allen für die hilfreichen Beiträgen!

Grüsse

@aa 77

Hi,

ich hab schon mal gefragt, steht " DC " auf dem Scheinwerferglas ?

VG

Deine Antwort