ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von Xenon auf LED Birnen Probleme

Umbau von Xenon auf LED Birnen Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 6:19

Guten Morgen,

Ich habe fongende Problemstellung:

Da meine Lichter im A6 so schwach waren hatte ich die Idee, LED D3S mit CAN-Bus zu bestellen. nach dem einbau hatte kurz alles gepasst. Nun wollte ich es am Abend testen, während der Fahrt ging das Licht alle 2-3 Minuten für paar sekunden aus und wieder an. Kann mir wer helfen dieses Problem zu lösen? Ich würde ungern wieder auf fir Original-Lampen umbauen.

Danke,

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 05. Jan. 2024 um 17:33:56 Uhr:

zumal ich auch nicht wirklich weis ob ich auch ohne die Scheinwerfer auszubauen an die Brenner rankomme

nein ein Ausbau der Scheinwerfer ist nicht nötig um Leuchtmittel auszuwechseln. Es ist zwar alles andere als easy going, aber mit Geduld und viel Gefummel geht's.

 

und ja, das Videomaterial ist beeindruckend. Nieee und Nimmer käme ich auf die Idee auch nur in die Nähe von Led Leuchtmitteln fürs Xenon zu denken, aber meine Sichtweise hat sich geändert. Ma schaun... ;)

@ChrisG1982

 

Könntest du mir auch das Video zukommen lassen.

 

Danke

 

Zitat:

@pfrumt schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:40:43 Uhr:

@lippe1audi

Nein Bernd ich bohre nicht. Das hat auch nichts mit Rechthaberei und übergroßer deutscher Gründlichkeit zu tun.

Das solltest Du wohl am besten wissen.

Es ist aber ertaunlich, wie in diesem Forum immer wieder versucht wird, die NUB zu ignorieren.

Sei es durch das einsetzen von Links oder durch fragliche Hilfestellungen zu bekanntem Thema. Das hier dann User durchaus eine paar Wochen Urlaub vom Forum bekommen können, kennen wir bekanntermaßen aus dem 4G Forum.

Das das China Zeug nicht zulassungskonform ist sollte eigentlich jeder wissen. Da ist es egal ob da ein E- Prüfzeichen drauf ist. Das wird auch nie zulassungskonform werden, da sich die deutschen Hersteller nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Wenn solche Sachen hier diskutiert werden, sollte das zumindest im Privaten erfolgen und nicht im öffentlichen Bereich.

Wir haben hier ein Forum welches kurz vorm Abschuss stand und nur durch große Initiativen von Wenigen weiterlebt.

Dieses durch missachten der NUB dann zu gefährden, ist schon verwerflich.

Ich persönlich bin ein Verfechter von legalen Sachen, bringt auch mein Beruf mit sich.

Das soll auch keine Standpauke sein, aber wenn ich darauf angesprochen werde- äußere ich mich dementsprechend.

Wenn man direkt auf der Website des Herstellers schaut, findet man deutlich mehr Informationen zur Zulassungskonformität.

Warum sollen die falsch sein?

Asset.HEIC.jpg

Zeige mir den Auszug in dem der A6 C6 mit Xenon SW aufgeführt ist.

Wenn ich die originalen Leuchtmittel von Philips gegen welche von Osram tausche, in welcher Liste stehen denn die?

 

In keiner!

Das ist ja der Sinn der E-Kennzeichnung.

Zitat:

@DIRP schrieb am 7. Februar 2024 um 07:40:41 Uhr:

Wenn ich die originalen Leuchtmittel von Philips gegen welche von Osram tausche, in welcher Liste stehen denn die?

In keiner!

Das ist ja der Sinn der E-Kennzeichnung.

Moin,

ja, braucht es ja auch nicht, da man die H7 bzw. H4 nur in einen Scheinwerfer einbauen darf, der fürdiesen Lampentyp zugelassen ist. Baust Du nun eine H7 Lampe in einen H4 Scheinwerfer ist es nicht zugelassen. Ebenso die Xenon-Sets die es für H4 oder H7 gibt.

Gleiches gilt wenn man nun ein LED-Leuchtmittel in einen Xenon-Scheinwerfer setzt. Der Scheinwerfer hat keine Zulassung für das LED-Leuchtmittel - er ist nunmal bauartgeprüft mit einem Xenon-Brenner. Da ändert auch ein E-Prüfzeichen nichts.

Ander verhält es sich nun mit den Philipps und Osram Retrofit-LEDs. Da wird der Scheinwerfer mit samt dem Leuchtmittel erneut geprüft und zugelassen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Beste Grüße

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 7. Februar 2024 um 14:13:20 Uhr:

Ander verhält es sich nun mit den Philipps und Osram Retrofit-LEDs. Da wird der Scheinwerfer mit samt dem Leuchtmittel erneut geprüft und zugelassen.

Die es aber nur für Halogen-Scheinwerfer gibt. Da war ich gerade vor zwei Tagen noch auf mich selbst rein gefallen und hatte im Überschwang der Begeisterung geglaubt, die nun bei Osram verfügbaren Nachrüst-LEDs wäre auch für Xenon-Scheinwerfer geeignet. Is aber nicht, immer noch nicht, leider und fluch-nochmal-kräftig.

Grüße, lippe1audi

Ich bitte nochmal zu bedenken das es für Halogenscheinwerfer eine Lichtstrombegrenzung gibt da sonst eine Reinigungsanlage benötigt wird.

Daran halten sich auch die LED Retrofit für eben diese Scheinwerfer.

Ein neues Xenonleuchtmittel wird demnach immer das bessere Licht bieten.

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 7. Februar 2024 um 14:13:20 Uhr:

 

Moin,

ja, braucht es ja auch nicht, da man die H7 bzw. H4 nur in einen Scheinwerfer einbauen darf, der fürdiesen Lampentyp zugelassen ist. Baust Du nun eine H7 Lampe in einen H4 Scheinwerfer ist es nicht zugelassen. Ebenso die Xenon-Sets die es für H4 oder H7 gibt.

Gleiches gilt wenn man nun ein LED-Leuchtmittel in einen Xenon-Scheinwerfer setzt. Der Scheinwerfer hat keine Zulassung für das LED-Leuchtmittel - er ist nunmal bauartgeprüft mit einem Xenon-Brenner. Da ändert auch ein E-Prüfzeichen nichts.

Ander verhält es sich nun mit den Philipps und Osram Retrofit-LEDs. Da wird der Scheinwerfer mit samt dem Leuchtmittel erneut geprüft und zugelassen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Beste Grüße

Mein Verständnis ist hier genau umgekehrt:

Die Retrofit-LED-Leuchtmittel haben alle kein E-Prüfzeichen, da sie mutmaßlich die Kriterien an H4/H7-Leuchtmittel nicht erfüllen.

Das zeigen meiner Meinung auch diverse Tests auf YT, wo eine deutlich höhere Lichtstärke bzw. -leistung festgestellt wurde.

Deshalb bedarf es mutmaßlich auch einer individuellen Prüfung des Scheinwerfers mit Leuchtmittel und entsprechender Freigabe.

Hätten die Leuchtmittel ein E-Prüfzeichen, dann müsste nach meinem Verständnis nicht der Scheinwerfer mit Leuchtmittel geprüft und freigegeben werden.

Dann wäre aber auch die Lichtstärke wie bei Halogenlampen und keiner würde sie kaufen. ;)

Bei den Retrofit-LED-Leuchtmittel für Xenon werden aber mutmaßlich die Kriterien für ein E-Prüfzeichen eingehalten.

Dann bedarf es nach meinem Verständnis auch keiner individuellen Freigabe des Scheinwerfers.

 

Ein spannendes Thema. :cool:

Also laut Osram Webseite haben die Retrofit LED Produkte für Halogenscheinwerfer einen angegeben Lichtstrom von ca 1500 Lumen.

 

Die Xenon Produkte einen Lichtstrom von 3200 Lumen.

 

Die Retrofit Produkte halten sich genau an die Spezifikationen eines Halogenscheinwerfers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von Xenon auf LED Birnen Probleme