ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerk umbau von 1BA auf 1BE

Fahrwerk umbau von 1BA auf 1BE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 0:57

Servus,

habe ein Audi A6 Avant 2.7tdi FL Quattro Tiptronik.

Momentan Standard Fahrwerk 1BA.

Da man mit vielen Tieferlegungsfedern ein Hängearsch bekommt, dachte ich an Umbau auf Audi Sportfahrwerk 1BE, was etwa -20mm bringt, das wäre für mich ideal.

Gebrauchte original Federn von einem 2.7/3.0tdi quattro Avant ist nicht einfach zu finden.

Es gibt aber zb. von Sachs, Lesjöfors, Billstein, Monroe, KYB und anderen Federn für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk also 1BE.

Was haltet ihr davon?

janusz

Ähnliche Themen
15 Antworten

von gebrauchten Federn halte ich nichts, wer weiß was die schon hinter sich haben....

am 22. Oktober 2017 um 9:28

Man soll nicht umsonst immer beide Federn wechseln, wenn etwas ist.

Da man nicht weiß, wie die Federn zusammengewürfelt wurden, was sie schon hinter sich haben und wie sie beansprucht wurden, würde ich nie gebrauchte nehmen. Du ärgerst dich schwarz, wenn dir nach 14 Tagen die erste um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:31

Ok, gebrauchte fallen weg.

Aber welche als Ersatz nehmen, eine von den die ich genannt habe?

am 22. Oktober 2017 um 10:03

Ich würde bei jedem der Hersteller nach Bewertungen suchen. Hier im Forum oder bei google.

Hiermit hatte ich bisher nichts zu tun.

ich hatte auch noch nichts damit zu tun und habe das S-Line-Fahrwerk verbaut (30mm tiefer). Ich würde sicher ein original Fahrwerk von Audi vorziehen oder mich in den vielen Fahrwerks-Threads schlau machen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zum Fahrwerkumbau gehört meiner Meinung nach auch mehr wie nur die Federn zu tauschen, die Stoßdämper sollten auch zum Vorhaben passen....

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:03

Der Vorteil für mich in dem Original Sportfahrwerk sind die nur-20mm. Mehr will ich nicht.

Ein komplettes nichtverstellbares Fahrwerk hat zu 80% ein Hängearsch. Das geht nicht. Ausnahme ist der Eibach Pro Kit 50/40 oder 50/35. Aber zu Tief, habe so blöde Ausfahrt aus der Tiefgarage.

Gewindefahrwerk für 1000 und mehr geht leider nicht, Regierung ist dagegen.

Im schlimsten Fall bleibt es so wie es ist :-/

ich denke es geht um den 4F aus Deinem Profil, richtig ? Da würde ich erst mal größere Felgen drauf machen bevor ich ans Fahrwerk denke. Das ist natürlich Geschmackssache (meine Meinung) aber die 2cm tiefer bringen optisch auch nicht viel wenn da 16 Zoll-Felgen montiert sind...

Mit der Regierung kann man sich sicher einigen, einfach mal schön Essen gehen, paar neue Schuhe in Ausicht stellen oder ab und zu paar Blümchen mitbringen :D Das Geld für den Umbau sollte natürlich vorhanden sein......

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:27

das Geld ist schon da.

Die 16 Zoll sind Winterräder jetzt, ist altes Bild.

Sommer sind es aber auch nur 17 Zoll OZ Felgen.

Es ist ja nicht so, das ich das jetzt unbedingt machen will.

War zuerst mal Frage an euch was Ihr denkt.

Machbar wäre es auf Jeden Fall.

Federn wären etwa 200€, Dämpfer 200-300€, EInbau + Vermessung 200-300€, Satz 18 Zöller 800-900€(gebrauchte Felgen). Macht nicht weniger wie 1400-1700€.

hmm...

17 Zoll OZ Sommerräder sehen bestimmt besser aus wie 16 Zoll Winterräder aber 18/19 Zoll wären optisch sicher noch besser wenn man den Wagen tiefer legen will. Meinen aktuellen 4F habe ich mit 19 Zoll-Sommerrädern und S-Line-Fahrwerk gekauft und im Winter bin ich mit 18 Zoll unterwegs (Sommerfelgen von meinem ehemaligen 2007er 4F). Wahrscheinlich bin ich deshalb etwas verwöhnt aber schön ist was gefällt :)

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:20

18 oder 19 Zoll sehen klar besser aus, keine Frage.

Beim Kauf waren nur die 16 Zoll dabei. DIe OZ habe ich für 200€ bekommen, gebraucht natürlich.

Habe jetzt Bild in meinem Profilbild hinzugefügt.

Bei mir im Profil gibt es Bilder mit 18 Zoll und dem 1BE (-20mm) Fahrwerk, falls es interessiert.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:42

interessiert schon :-) habs gerade angeschaut, sieht genau nach meinem Geschmack, bis dahin sind aber mindestens 1400-1700 fällig, naja, abwarten zuerst kommt der Winter

ich hätte noch ein Bild mit 19 Zoll und 1BV anzubieten :)

Ashampoo-snap-2017-10-22-19h50m09s-002

oder mit 18 Zoll und 1BV....

Ashampoo-snap-2017-10-22-19h54m40s-003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerk umbau von 1BA auf 1BE