handschuhfach umbauen

Opel Vectra B

hallo,
ich hatte bei kauf des autos einen cd wechsler drinne, den ganz kleinen mit 4cd´s, der so groß war wie ein din schacht.
der flog leider schon bald raus, weil er nicht ging und dann gabs nur noch ein mp3 radio.
jedenfalls nervt es langsam ( nach 3 jahren ), dass ich so ein kleines handschuhfach hab, das in der mitte einen steg nach oben hat, damit im rechten teil quasi 2 din schächte sind. die kann man kaum richtig nutzen und ich weiß nie wohin mit meinen getränkeflaschen oder auch juniors flasche 🙁

kann man den steg einfach raustrennen oder müsste man da schon mit dem dremel arbeiten ? was wäre euer tip, neues handschuhfach von ebay holen. wieviel arbeit wäre so eins auszubauen und wieder einzubauen ?
wie sieht es mit dem klimaanschluß aus, gibt doch handschuhfächer, die einen anschluß für die klima haben, damit man ein gekühltes handschuhfach hat, ist das einfach umzurüsten ?

cu frosti

19 Antworten

handschuhfach ausbauen ist nicht schwierig.
wenn du es aufmachst sind da zwei oder drei schrauben. außerdem sind von unten aus dem beifahrerfußraum nochmal zwei oder drei schrauben.
wenn die alle ab sind, kann man das HSF rausziehen.

gruß
andy

gut, hört sich schonmal einfach an und wie sieht es mit dem klimaanschluß aus ? gekühlte getränke wären schön 🙂

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

gut, hört sich schonmal einfach an und wie sieht es mit dem klimaanschluß aus ? gekühlte getränke wären schön 🙂

cu frosti

also meins hat keinen anschluss. 🙂

würde aber wohl auch eher zu einer richtigen kühbox greifen, die an zigarettenanzünder angeschlossen wird. die ist auch geschit isoliert.

handschuhfach sind 4 schrauben, zwei innen im handschuhfach an der oberseite und 2 unten im fussraum. dann den stecker der glühlampe abziehen und das handschuhfach rausnehmen.

ich finds jedes mal wieder kurios: kennt irgendwer wen der in seinem handschuhfach schonmal handschuhe drin hatte? ich auf jedenfall nicht. 😁

Ähnliche Themen

doch ich hatte mal welche drinne ;-)

aber beim rausziehen nicht vergessen den Stecker von der Beleuchtung abzuziehne...dazu das Fach zur hälfte rausziehen und dan den Stecker an der linken Seite entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von SirRaffman

der in seinem handschuhfach schonmal handschuhe drin hatte?

o.k. nennen wir das ding um ?

wegen der kühlbox : ich fahr ungern etwas mit mir rum, was ich fast nie brauch. das "große staufach beim beifahrer" ist zwangsläufig verbaut ( ohne siehts sonst hässlich aus ) und wenn man dann für ne kleine tour mit der family wegfährt und sie dann eh da rein steckt, wäre eine kühlung ein schöner nebeneffekt.

ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass es an den kühlkreislauf oder so richtig angeschlossen wird. hat es vielleicht nur eine öffnung, wo die düsen sitzen, die den fußbereich kühlen, oder so, damit die vorbeiströmende luft ein bisl mit rein kommt ?

mal so nebenbei, weil ich eh irgendwann nicht mehr drumrum komm, sitz denn genau hinterm handschuhfach auch die von opel verbaut fse ?

cu frosti

genau hinterm handschihfach befindet sich ein metallernes kasterl mit gm aufkleber, kann dir aber ned sagen was das is.

was is fse?

Zitat:

ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass es an den kühlkreislauf oder so richtig angeschlossen wird. hat es vielleicht nur eine öffnung, wo die düsen sitzen, die den fußbereich kühlen, oder so, damit die vorbeiströmende luft ein bisl mit rein kommt ?

Servus!

Hatte mein ***Fach 😉 kürzlich draußen. Von der Rückseite geht ein Schlauch zum Kanal der mittleren "Mischluftdüsen" Zumindest verschwand er in diese Richtung.

Zitat:

wie sieht es mit dem klimaanschluß aus, gibt doch handschuhfächer, die einen anschluß für die klima haben, damit man ein gekühltes handschuhfach hat, ist das einfach umzurüsten ?

Weiß jetzt daher nicht so genau, ob man die Kühlung fürs Fach so einfach nachrüsten kann.

Gruß
Sven

Ich habe die Handschuhfachkühlung nachgerüstet.

Die Teile gibt es beim FOH. Ein Schlauch und ein Schieber für den Kasten.

An manchen Luftgehäusen ist der Anschluss dafür vorhanden und mit einer
Gummikappe verschlossen. Muss dann nur entfernt werden.

Aber ich würde das nicht nochmal machen. Der Effekt ist doch sehr bescheiden und mit einer Kühlbox nicht zu vergleichen.
Kalte Getränke kannst du jedenfalls damit nicht erwarten.
Allenfalls sind sie dann nicht mehr ganz so warm 😁

Gruss Gerd

ich schätze mal, das handschuhfach wird nur so gut gekühlt, wie sehr man die klima auch anwirft. da unser junior dann meistens auch dabei ist, stell ich die klima meistens sehr niedrig. soll ich also eher lassen 🙁 denke mal, dass es aber einfach nur ein schlauch ist, den ich am handschuhfach anstecken muss und an den beiden mittleren lüftungsdüsen ( da kommt man doch noch gut ran, oder ? ).

cu frosti

ja ich habe auch mal so gedacht wie du und mir die Arbeit gemacht.
Aber erstens kannst du nicht immer mit Vollkühlung fahren weils dann zu kalt wird. Und glaub mir selbst dann
reicht es nicht.
Aber wenn du unbedingt willst dann:
Handschuhkasten raus, das hintere oder seitliche vorgestanzte
Teil entfernen, dort passt der Schieber (zum auf- und zumachen) rein. Schlauch auf das Schiebergehäuse stecken und
am Lüfterkasten den Blindstopfen suchen, entfernen und
das andere Schlauchende drauf.

Schlauch Kat.Nr. 90508518 Text 1840803 € 11,13
Gehäuse- Kat.Nr. 90275452 Text 1840301 € 3,33
+ MwSt

Gruss Gerd

Ich kram jetz mal so n altes Teil hier raus.

Frage die da wäre:
Hab n Handschufach dass für den 4-fach-Wechsler (philips) gedacht ist, also in der Mitte die Trennung und rechts 2 DinSchächte.

Wie sieht das 'normale' Handschufach aus? Is es genauso tief wie meines?
Ich bin nämlich etwas erschüttert darüb er wie winzig das Handschuhfach innen ist, vor allem wenn man bedenkt dass ich nach hinten bis zur Spritzwand noch mindestens 20cm bis 30cm Platz habe!

Falls es orignial keine tiefern Handschuhfächer gibt werd ich wohl selbst hand anlegen, denn das will und kann ich nicht aktzeptieren. Der Vectra is in Bezug auf Ablagen und verstaumöglichkeiten eh schon ne totgeburt, da werd ich nicht tatenlos zuguggen wie hier solche Platzverschwendung betrieben wird 😉

ps: hab grad gesehn dass im Bereich hinter dem Handschuhfach von oben zwei metalllaschen mit Montagelöchern nach unten ragen - ist in dem Bereich bei anderen Modellen evtl. etwas verbaut dass diesen Platz benötigt?

hi,
ich hatte früher auch dieses von dir erwähnte handschuhfach und habe es gegen ein normales getauscht, weil der wechsler rausflog und ich die platzmöglichkeiten im handschuhfach gehasst hatte.
das normale handschuhfach hat wesentlich mehr platz. meine frau hatte schon angst, daß hinten ein loch wäre, wo alles reinfällt, weil soviel reinpasst ( ist aber auch kein vergleich gegen das handschuhfach des zafira´s ).
ich würde mir günstig eins besorgen bei ebay, hier aufm marktplatz oder so und den deckel vorne einfach ummontieren, dann hast du dein schloss und deine kratzer drin. nur das schloss wechseln geht wohl auch.

die platzangebote sind beschränkt beim vectra, aber kommt auch drauf an, was man gewohnt ist.
mit den türpappen, mittelkonsolenablagefach, handschuhfach und dachablagefach kommt schon was zusammen.
im zafira oder astra g hat man sicherlich mehr möglichkeiten, aber das ist eine andere ära und wenn wo gespart wurde, dann im vectra, also nicht so eng sehen 🙂

p.s.: ich hab hinter dem handschuhfach auch noch platz, aber da wird es für die hand schon ganz schön eng ( nur so als hinweis zu den platzverhältnissen, die du noch hast )

Ich hab kein Ablagefach am Dachhimmel, Getränkehalter in der Mittelkonsole, und besagtes Wechsler-HSF...damit kommt so wirklich gar nix zusammen 😁
Gibts so n Ablagefach am Dachhimmel auch für die Modelle mit E-Schiebedach?
Wenn ja muss meine Ebay-Einkaulsliste also wie folgt aussehn:
- Aschenbecher mit Ablagefach
- Handschuhfach Standart
- Ablagefach Dachhimmel

Dann noch weiße/schwarze Seitenblinker
Scheinwerferblenden am Vectra konnte ich leider noch nicht in natura bewundern...also ? ? ? eher noch unentschlossen...

Deine Antwort