Umbau von X16SE auf C18XE
Was muss ich alles beachten wenn ich den Motor Tausche das ich durch den TÜV komme und den motor zum laufen bringe
Ich mach sowas dann zum ersten mal also bin für jede Antwort dankbar !!
57 Antworten
Also wenn ich einen Motorumbau mache und noch nie gemacht habe würde ich mit unsicher vorkommen und die Wahrscheinlichkeit das was schief geht ist hoch. Liegt halt dran, ob man sich das selber wirklich zutraut. Wirklich schwer ist das nicht, dass ist wohl wahr.
F18 beim C18XE geht eig. recht gut..naja meiner war bisschen getunt 😁 Vorallem weil meiner auch 230 fahren konnte musste ds F18 her...
Vom Anzug her ist der C18XE aber besser als der C20NE, dafür ist der NE unkaputtbar, also auch im Serienzustand 😁
Also ich fahre auch das F18 am 1.8 16V und bin damit voll zufrieden und mit dem Getriebe kannst du locker 160km/h fahren und kommst mit einer Tankfüllung über 600km und nen Topspeed von 240km/h laut Tacho und 235km/h laut Navi reicht auch aus.
MfG Dark-Angel712
jo, 236 waren es bei mir laut Navi 😁
Was hast du den einem deinem verändert?
Lustig wars als ich einen C20XE mit dem 18XE platt gemacht habe, wenn auch ganz knapp 😁
Also der C18XE ist wohl recht schnell unterwegs, aber auch selten, was die Teile suche manchmal erschwert.
Ja hab mit meinem auch schon nen C20XE Corsa geschlagen, aber erst bei höherer Geschwindigkeit. Meiner ist so orig. nur K&N Tauschfiltermatte und die 50er GSI Anlage drunter, sonst nichts, demnächst noch nen Fächer, weil mir schon zum 2 mal der Krümmer gerissen ist.😠 Aber ist ja leider ne Krankheit bei dem Motor.
MfG Dark-Angel712
Ähnliche Themen
Wat kommt denn hier für Müll zusammen??? Wie will der TS beim 1,6er ein F16 drin haben???
C18XE kommt mit MiniKat lt. Zettelchen auf "Euro2".
C18XE ist wie jeder andere Opelmotor (die Ausnahmen beim 1,6 16V mal übersehn) auch unkaputtbar. Wer Wartungspläne einhält braucht da keine Ersatzteile horten...
Das F18 gibts auch mit verschiedenen Achsübersetzungen. Ob F16 oder F18 ist so gut wie egal, wenn es eine Serienkombi ist...
230km/h??? ^^ 220 schafft der 150PS, also gehört wahrscheinlich schon viel Fantasie dazu... 230 hin oder her... Wenn das 10km dauert ist es auch ein Witz. Und der C18XE ist ab 6.000U/min ziehmlich tot... Deswegen lieber F16 kurz (3,72er Achse) fahren und die Märchenstunde von 230km/h lieber der V6 und Turbofraktion lassen...
Im Umrüstkatalog steht nicht drin, dass sie notwenig sind. Sondern dass sie mit diesem Motor verbaut wurden. Zumal der Caravan mit C18XE auch trommeln hatte... Also wenn er was schriftliches hat, dass das auch mit Trommel geht... Zudem hatte der Kadett mit 129PS SEH auch Trommel.
=====================
@Dark mach mal bitte Detailfotos des Instrumentenhalters an der A-Säule. Wie hast du das festgemacht etc... Auch die "improvisierten" Sachen bitte...
Ich hatte Sportnocken, Fächer von Lexmaul, Chip und Gruppe A drin/drunter und meiner fuhr genau so schenll wie deiner wie ist den das möglich? Aber der lief auch unten rum gut, besser als der C20XE.
Wie Papst schon sagt ne kleine Strecke braucht er von 220 auf 240. Wie meinst du das mit den Improvisierten Sachen? Ich hab den Halter für den Astra F drin von Raid HP, war mal ein komplettes Set gewesen was Raid angeboten hat.
MfG Dark-Angel712
recht haste aber das f18 find ich im 5ten zu lang um ordentlich dampf zu machen da kommt nix
dafür frisst der 1,8 16v aber auch bei voll last deine haare vom kopf was der 2l ne nicht macht obwohl der auch da seine guten 15l weg schluckt
tuning ist eh fürn ne allemalle billiger als fürn 16v man denke nur an die doppelte anzahl der ventiele 🙄
Boah da lässt man die Kinder mal alleine und dann sowas 😁
So wie Papst sagt: F16 NEVER AN EINEM Smallblock. Hinzu kommt das es für 160NM ausgelegt ist. Also kann man das auch an einem 2lidda fahren.
Wer sich das F18 FREIWILLIG ist Auto hängt ist selber schuld.
erst mal egal was für ein 1,6er drin ist. Ist sowieso Smallblock. Somit passt beim 1,8er sowieso nix mehr.
Getriebe muss nen anderes rein. Antriebswellen, Radnaben. Passt alles nicht mehr.
Also Braucht er:
Motor + getriebe
Motorkabelbaum
Motorsteuergerät
Wegfahrsperre
Antriebswellen
Bremse vorne wie Hinten (da baut man gleich auf 256x24 vorne und 260x nochwas hinten) Gibet im Calibra genug von
Kompletter auspuff ab krümmer
Großen BKV + HBZ
Radnaben für die Bigblock antriebswellen
Und nur fix als Erklärung:
Smallblock sind alle Motoren bis 1,6lidda hubraum
Bigblock sind alle Motoren ab 1,7lidda hubraum
den C18XE muss er nicht unbedingt auf euro 2 bringen (je nachdem wie alt der Astra ist, also ob vor oder nach 96)
Ich würde ihn aber per minikat auf euro 2 bringen weil es sich von den steuer her lohnt
Eintragung ist eine 19,3er da nach umrüst katalog umgebaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von ronnes
recht haste aber das f18 find ich im 5ten zu lang um ordentlich dampf zu machen da kommt nix
???
Nochmal. Es liegt am Diff. Wenn deine Achse zu lang ist, kommt im 5. nischt mehr. bauste dir ne kurze Version ein, zieht der auch im 5. durch... JA, auch vom F18 gibts mehrere...
======================
Eben... aber nur wenn er nach Umrüstkatalog mitzieht...
Auf den Astra F bezogen haste recht mit dem "ab 1,6 lidda"... 😛
Im übrigen spassig mit dem Verbracuch...^^ Den bestimmt man meist mit dem rechten Fuss... Ich kann auch nen 1,6er mit 12L um den Block bewegen...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
???Zitat:
Original geschrieben von ronnes
recht haste aber das f18 find ich im 5ten zu lang um ordentlich dampf zu machen da kommt nixNochmal. Es liegt am Diff. Wenn deine Achse zu lang ist, kommt im 5. nischt mehr. bauste dir ne kurze Version ein, zieht der auch im 5. durch... JA, auch vom F18 gibts mehrere...
HALLO was bringt die Diskussion dem TE ??
RICHTIG NÜX
:😁😁😁😁
f18 ist trozdem kake
ist mehr oder weniger nen 4gang getriebe mit nem 5 spargang
das was ich hatte
kp welches du jetzt meinst paps
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
HALLO was bringt die Diskussion dem TE ??Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
???
Nochmal. Es liegt am Diff. Wenn deine Achse zu lang ist, kommt im 5. nischt mehr. bauste dir ne kurze Version ein, zieht der auch im 5. durch... JA, auch vom F18 gibts mehrere...
RICHTIG NÜX
ist klar dafür gibts doch die sufu 😛 milionenmal besprochen oder 😕
naja egal tm ich rate dir von einem umbau auf 1,8l ab ist zu teuer und hast auch nicht soviel spaß dran
bau lieber auf 2l ne oder 16v aus
wobei der ne recht billig ist nimst einen aus nem neueren kombie die es zur zeit on mass auf den schrottplätzen gibt wegen der abwrack premie bau direkt die achsen um das ist leichter
vergess dann nicht den kabelbaum und das steuergerät mit umzubauen dann mußt nur noch den schwarzen stecker umpolen und es läuft
brauchst auch keinere grössere benzin pumpe ausser du wills mehr benzindruck der aber ausreicht hab auch ne pumpe vom 1,4l drin
klapt alles
keine angst ist super einfach
weiß wie du dich fühlst hatte vor kurzem auch meinen ersten umbau
sogar mit standheizung und euro 3 box und sowas
mach dir keine sorgen und trau dich 😎
aja papst 220kmh im 4ten gehen 😁😎😁🙄
http://www.youtube.com/watch?v=93WW0WTOkCk&feature=channel
1,8l 16v
nur der benzinverbrauch 😰
WIe willst du mit 0.7 Bar den 1.8 richtig versorgen, der braucht auch die große Pumpe mit 3.5 Bar. Das musst du uns mal ganz genau erklären wie das funktionieren soll.😰
MfG Dark-Angel712