1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umbau von tt 8j Xenonscheinwerfer auf TTS Scheinwerfer NRW

Umbau von tt 8j Xenonscheinwerfer auf TTS Scheinwerfer NRW

Audi TT 8J

Hallo TT Freunde,
habe meinen TT R 8j erfolgreich auf TTS Scheinwerfer umgerüste. Das Fahrzeug ist von 5/2007.
Könnte ihnen die TTS Scheinwerfer einbauen.

Nur für TT mit Xenonscheinwerfer vom Werk
AB Modeljahr 08 Einbaukosten ca 1500€
Bei denn Modeln vor 08 muss noch das Steuergerät getauscht werden ca.1700€
Nach dem Umbau müssen die Scheinwerfer noch eingestellt werden

Gruß

Beste Antwort im Thema

wenn es eilt, dann lass es halt bei audi machen.
ansonsten geduld...

173 weitere Antworten
173 Antworten

Hallo Zusammen,

da ich bis jetzt immernoch im Besitz meiner Xenon Scheinwerfer bin versuche ich es hier mal.

Habe 2 Xenon Scheinwerfer (Xenon Plus Paket mit TFL) zu verkaufen. Die Teile sind 7 Tage alt und waren erst 1 Stunde in betrieb. Das Auto wurde am 08.05.09 in Neckarsulm abgeholt.

Möchte die Scheinwerfer gegen die TTS mit TFL (LED) tauschen.

Bei Interesse bitte pn.

gruß oli

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Oliver_76

Hallo Zusammen,

da ich bis jetzt immernoch im Besitz meiner Xenon Scheinwerfer bin versuche ich es hier mal.

Habe 2 Xenon Scheinwerfer (Xenon Plus Paket mit TFL) zu verkaufen. Die Teile sind 7 Tage alt und waren erst 1 Stunde in betrieb. Das Auto wurde am 08.05.09 in Neckarsulm abgeholt.

Bei Interesse bitte pn.

gruß oli

😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Oliver_76

Hallo Zusammen,

Bei Interesse bitte pn.

gruß oli

Das würde ich auch machen, meine Scheinwerfer sind zwar ein wenig älter, aber wer Lust hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

dann reiht euch doch bei den 10 anderen ein die Ihre scheinwerfer (ebenso fast neu) für ne appel und ne ei bei ebay verkaufen. 🙂

Also ich habe vor 2Wochen immerhin noch 212€ bekommen.. 🙄

ja im vergleich zum NP natürlich ein absoluter hammer preis 😕

Hallo,

habe mir jetzt einen tt 2.0tfsi stronic gekauft (bj 10/07) und bei meinem freundlichen in nürnberg kostet der umbau 950euro (statt 1500euro) insgesamt. sind noch 3 bzw. 4 umrüstkits laut aussage der verantwortlichen des teilelagers übrig. weiß jetzt nicht, ob dies ein generelles angebot ist oder nur für audi kunden des autohauses gilt. halte das angebot jedoch für attraktiv, werde aber demnächst beim 🙂 wegen obigen punkt mich nochmals schlau machen.

grüßle

Update:

Ich habe die LEDs in den Scheinwerfern nun einer sehr genauen Betrachtung unterzogen, mit dem folgendem Ergebnis:
Grundsätzlich (zumindest in meinen zwei Scheinwerfern) haben die in den Leuchtbändern verbauten LEDs zwei unterschiedliche Farbcharakteristiken: weiß und rotstichig.
Dies kann man erkennen, wenn man die LEDs von der Seite aus betrachtet.

- Im Scheinwerfer auf der Beifahrerseite haben die LEDs 1-7 (von der Fahrzeugmitte aus gezählt) einen rotstichigen Farbton während die äußeren 5 das "normale" weiße Licht emittieren.
- Im Scheinwerfer auf der Fahrerseite haben lediglich die zwei LEDs Nr. 3 und 8 einen rotstichigen Farbton.

Fakt ist daher, dass durch die Anhäufung/Ballung der rotstichigen LEDs im rechten Scheinwerfer die daraus resultierende Farbcharakteristik dieses LED-Leuchtbands eine komplett andere ist, als beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
Eine von mir evtl. erdachte Wahrscheinlichkeit der Gleichverteilung unterschiedlicher LEDs im linken und rechten LED-Leuchtband tritt also tatsächlich NICHT auf! (Macht der Satz Sinn? Egal! 😁)
Es mag nun Leute geben, die zu diesem Problem jetzt sagen: Pech gehabt! 🙁

Es ist also sowohl auf elektischer Seite als auch auf Seite der Steuergerät-Codierung alles in Ordnung (wenn diesbezüglich überhaupt Zweifel bestand). Aus meiner Sicht ist aber die reine Fertigung des rechten LED-Leuchtbands nicht OK, wenn man es mit dem linken LED-Leuchtband vergleicht (oder auch anders herum).

Leider komme ich um eine direkte Begutachtung bei einem Audi-Meister nicht herum (ist wohl der normale Vorgang). Meine Bilder (Ferndiagnose) alleine reichen nicht! 🙁
Allerdings haben bereits mein 🙂, sein Teile-Guru und einer seiner Meister anhand der Bilder bestätigt, dass der Farbunterschied so krass nicht auftreten dürfte. Die Begutachtung wird sich daher hoffentlich als reine Formalität herausstellen, da mir bereits mehrmals am Telefon versichert wurde, dass wohl ein Austausch erfolgt. Allerdings muss ich eben 2x zum 🙂. Einmal für die Begutachtung und Reklamation, und das zweite Mal für den Austausch des Scheinwerfers.

Wer schön sein will...

In diesem Sinne!

VG
Shiny

Hi liebes 8J Forum,

nach langen hin und her hab ist es endlich geschafft und nun hat mein Kleiner auch die TTS Scheinwerfer mit dem LED Tagfahrlicht.

Wer hier schon länger mitliest weiss dass mein erstes Scheinwerfer Paar ja defekt war (Stellmotor defekt) und ich nun 2 Wochen sehnsüchtig auf die neuen warten musste.

Da meiner ja ein BJ 06 ist musste bei mir auch noch das Bordnetzsteuergerät getauscht werden aber nun funktioniert alles wunschgemäß.

Grundsätzlich habe ich die Audi Werkseinstellungen übernehmen lassen, sprich Dimmung wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.
Könnte sein das ich die Dimmung noch deaktivieren lasse aber fürs Erste bin ich zufrieden.

Anbei noch ein paar Bilder, jedoch dürfte das LED TFL mittlerweile durchgehend bekannt sein.

An dieser Stelle nochmals Danke an das Forum für die hilfreichen Beiträge.

Schönes Wochenende und liebe Grüsse,

Jürgen.

Ps.: Bis jetzt konnte ich noch keinen Farbunterschied im LED Band zwischen den beiden Scheinwerfern feststellen wie es manche User hier im Forum getan haben.

HI,
Habe letzte woche meinen geliebten 8N TTRQ verkauft.
Und sofort einen 8J TTRQ 3.2 Bj. 3/2007 gekauft :-)
Und natürlich will die TTS Scheinwerfer.
Habe in der Bucht das endeckt:

http://cgi.ebay.de/...019QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Und sofort den verkäufer wegen den Bordsteuergerät angeschrieben.

als antwort bekamm Ich das:

"Hallo,

laut Einbauanleitung von Audi die bei liegt muss nur neu codiert werden

Danke"

Und da bin Ich leicht verwirrt, brauche Ich das Steuergerät oder nicht ???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tt40

HI,
Habe letzte woche meinen geliebten 8N TTRQ verkauft.
Und sofort einen 8J TTRQ 3.2 Bj. 3/2007 gekauft :-)
Und natürlich will die TTS Scheinwerfer.
Habe in der Bucht das endeckt:

http://cgi.ebay.de/...019QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Und sofort den verkäufer wegen den Bordsteuergerät angeschrieben.

als antwort bekamm Ich das:

"Hallo,

laut Einbauanleitung von Audi die bei liegt muss nur neu codiert werden

Danke"

Und da bin Ich leicht verwirrt, brauche Ich das Steuergerät oder nicht ???

Gruß

Hier findest du die Antwort !!

http://www.motor-talk.de/.../...tzsteuergeraet-led-xenon-t2288055.html

Sind TTRS Scheinwerfer eingetlich die selben wie im TTS oder gab es da noch mal eine Änderung ?

Zitat:

Original geschrieben von Hudiny

Sind TTRS Scheinwerfer eingetlich die selben wie im TTS oder gab es da noch mal eine Änderung ?

Ja.

Coole Sache, dann habe ich ja TTRS-Scheinwerfer eingebaut! Gleich mal die Signatur ändern... 😁

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Coole Sache, dann habe ich ja TTRS-Scheinwerfer eingebaut! Gleich mal die Signatur ändern... 😁

Beim TTRS, leuchten sie aber gleich hell !!😁

Deine Antwort