ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umbau auf S8 Front

Umbau auf S8 Front

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. April 2018 um 11:13

Servus Leute,

ich habe zwei Fragen,

1. wird der Auspuff von s8 auf a8 passen ohne Probleme ?

2. soll man unbedingt komplette Anlage mit Mitteltopf tauschen oder reicht auch nur Endschaldämpfern?

Ich bedanke mich Vorraus!

Ähnliche Themen
45 Antworten

auf welchen A8 ? 4.2er Benziner ?

Hab mein 4.2er komplett, also Mittel und Endschalldämpfer, auf den S8 Auspuff umgebaut. Du brauchst lediglich die hinteren Halter der Endschalldämpfer vom S8 dazu, denn die vom normalen A8 passen nicht mit der S8 Anlage.

Habe dann auch die original Klappenfunktion beibehalten und kann diese via Schalter vorne am Armaturenbrett auf/zu schalten, TÜV Modus ;)

Der Klang der Anlage finde ich recht dezent und passend zum Auto. Solche "Brüllanlagen" passen meiner Meinung nach nicht zum Auto, aber jedem das seine.

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:47

Ja, ich habe auch 4,2 Benziner.

Ist der klappenfunktion bei jede S8 oder es ist nur Nachrüstung?

Muss man nach Umbau beim TÜV melden neuer Auspuff?

Was hast du für deine komplette Auspuffanlage bezahlt, wenn ich natürlich fragen darf?

Ist der Wagen noch genauso, wie er vom Band gelaufen ist?

Nein? Dann ab zum TÜV, ausser du findest irgendwo eine ABE, die aussagt, dass der S8 Topf auf den 4.2er darf.... (Die ABE gibt es nicht)

Die Klappen hat jeder S8 ab Werk. Viel Spaß beim TÜV, die muss auch wie vorgesehen funktionieren.

Ob man nun zum TÜV fährt und alles legal hält, oder ob man ohne eingetragene Abgasanlage fährt muss jeder selbst wissen. Formal gehört das Ding eingetragen ob jemals irgendjemand feststellen wird, das die AGA da gar nicht drunter gehört mit den 4E-Teilenummern... Da sag ich mal nichts zu

Themenstarteram 26. April 2018 um 23:10

Ok, das verstehe ich auch...

Sagt ihr mir bitte kann man doch Auspuff von S8 auf 4.2 eintragen beim TÜV oder nicht. Natürlich muss die Klappe auch funktionieren.

Oder wenn vor dem TÜV klappe zu machen und sagen, dass es ist immer zu und komplette Umbau nur wegen den Optik.?

die klappe beim S8 wird doch per unterdruck geregelt hab ich mal gelesen. und genau das ist das problem das wird beim 4,2l nicht funktionieren... oder? wie und was steuert den beim S8 die klappen genau an? weiß das jemand?

Der S8 steuert über das Motorsteuergerät 2 Ventile an, welche die Klappe dann per Unterdruck öffnen. Der 4.2er kann das nicht.

Für den TÜV sollte die klappe dann zu sein, wie sie sonst steht.... Muss jeder selbst entscheiden.

Also ich hatte bisher null probleme beim tüv... sogar letztens in eine verkehrskontrolle gekommen. Niemand hat was zur abgasanlage gesagt. Ist halt originale audi A8 teilenummer drauf und passt ganz normal ins Fahrzeug. Ausserdem ist das keine anlage ala "laut wie sau". Sie passt mit offener Klappe gut zum Auto und man bekommt schönen V8 Sound und originale optik.

Ich habe die klappenfunktion weiter in Betrieb. Hab unterdruck von vorne aus dem motorraum bis hinten grzogen und die originalen s8 unterdruckventile hinten an der reserveradmulde verbaut (sind sogar beim normalen A8 hinten schon die gewinde für die verschraubung der ventile vorhanden). Dazu die ventile elektrisch hinten angeschlossen an klemme 15 zündung und ein kabel zu einem einfacheb an/aus schalter nach vorne zum armaturenbrett gelegt umd dort dezent in linken fach unterm lenkrad den schalter verbaut.

Themenstarteram 27. April 2018 um 10:07

Und wenn die Klappe beim TÜV zu ist, dann muss eigentlich kein Problem mit eintragung sein, oder?

Das kann ich dir nicht sagen.. habs nie versucht weils für mich unnötig schien ;)

Normalerweise sind aber manuell steuerbare Klappenanlage, nach meinem wissensstand, nicht mehr eintragbar. Kann mich aber auch irren.

Wie bereits geschrieben. Formal müsste die Änderung eingetragen werden.

Ob das ansonsten jemals mit A8-Teilenummern drauf jemandem auffallen würde, wenn man es nicht eintragen lässt.. Ich lasse es mal dahingestellt.

Persönlich finde ich, dass die S8 Anlage mit offenen Klappen absolut nicht zum A8 passt. Eine Luxuslimo ist flüsterleise. Ich fahre meinen S8 mit geschlossenen (also mit ventilsteuerung) Klappen, offen ist der mir viel zu laut.

Kann nicht beurteilen wie es am v10 ist, am v8 find ich diese eher dezent und nicht aufdringlich.

https://m.youtube.com/watch?...

Das ist meiner im stand. Vorbeifahrt muss ich irgendwann nochmal machen. Da ist er unter last etwas lauter und kerniger.

Ok, das ist in der Tat sehr leise.

So klingt mein S8 mit geschlossenen Klappen:

https://m.youtube.com/watch?v=lHMt42CFnGQ

MSD ist wieder drin.

War grade heute bei meinem Auspuffspezi um meinem Kumpel seinem Challenger R/T mal bissl auf die Sprünge zu helfen, damit man den Hubraum von 5.7 Liter auch bissl hört und musste erfahren das seit ungefähr 4 Wochen gar keine Klappenanlagen mehr abgenommen werden und auch eine db-Erhöhung im Fahrzeugschein Geschichte ist.

Nur mal so zur Info für euch, damit geht sogut wie gar nix mehr, falls man nicht zufällig ein Fahrzeug fährt was orig. eine Klappenanlage hat, was im Falle der D3 wohl nur dem S8 vorbehalten war.

Und ohne MSD klingt mir sogar der V10 zu blechern, ich mag das brabbeln und habe alle Kat`s und Vor- sowie Hauptschalldämpfer gelassen, nur die Endschalldämpfer bearbeiten lassen und damals natürlich auch eintragen lassen.

Die Klappenschaltung auf manuell ist zwar nicht ganz so legal, aber ich möchte auch mal untertourig schön langsam dahin brabbeln mit Klappen offen und wiederum im oberen Drehzahlbereich Ruhe haben mit Klappen zu, z.B. auf langen Autobahnetappen.

Hier der Kaltstart mit Klappen offen:

https://www.youtube.com/watch?v=4dLNGIAZPZg

Zitat:

@Larsavant schrieb am 27. April 2018 um 20:48:30 Uhr:

Nur mal so zur Info für euch, damit geht sogut wie gar nix mehr, falls man nicht zufällig ein Fahrzeug fährt was orig. eine Klappenanlage hat, was im Falle der D3 wohl nur dem S8 vorbehalten war.

...

Und ohne MSD klingt mir sogar der V10 zu blechern, ich mag das brabbeln und habe alle Kat`s und Vor- sowie Hauptschalldämpfer gelassen, nur die Endschalldämpfer bearbeiten lassen und damals natürlich auch eintragen lassen.

Der W12 hat auch Klappen.

Ein paar Spassvögel haben es mit den Klappen übertrieben und sind im Stadtgebiet offen gefahren. Darunter haben nun die zu leiden, die sich legal verhalten haben.

Ich hab die MSDs auch wieder drin. Der Vorbesitzer hat die VSDs und MSDs rausgenommen. Mir war es zu laut. Nun ist es wieder wie ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen