Umbau S6 Endrohre

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe letzte Woche endlich meine S6 Endrohre an mein A6 (S6😁) gebaut und bin von der Optik mehr als begeistert!

Der Umbau ist eig. ganz einfach, man braucht den S6 Diffusor (4F5807521J) er ist mit 4 Torx Schrauben an der Schürze befestigt. Wenn man die Schrauben gelöst hat kann man den Diffusor vorsichtig abziehen da er noch an der Schürze geklipst ist!

Die Endrohre haben wir an der markierten Stelle auf den Foto abgeschnitten und die S6 Endrohre einfach bis zum Halter der ESD drauf geschoben. Wir haben die S6 Endrohre etwa 3-4cm gekürzt kann aber bei jeden unterschiedlich sein. Das Rohr vom ESD bis zum "Originalen" Endrohr passt genau so das man die S6 Endrohre nur drauf schieben muss. Dann wurden die ESD gelöst, die Halter sind oben mit jeweils 2 Schrauben befestigt und wurden komplett verschweißt.

Der ganze Umbau hat mich 125€ für die Endrohre, 103€ für den Diffusor und 60€ für das Anpassen der Endrohre und Schweißen in einer kleinen Werkstatt gekostet. Ich finde den Preis für die Optik mehr als OK!

Habe im Anhang noch ein paar Bilder vom Umbau.

1. Bild - alter Diffusor abgebaut

2. Bild - neuer Diffusor

3. Bild - Schnittstelle alte Endrohre

4. Bild - neue Endrohre

5. Bild - Abgeschlossener Umbau

6. Bild - Abgeschlossener Umbau

7. Bild - Abgeschlossener Umbau

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe letzte Woche endlich meine S6 Endrohre an mein A6 (S6😁) gebaut und bin von der Optik mehr als begeistert!

Der Umbau ist eig. ganz einfach, man braucht den S6 Diffusor (4F5807521J) er ist mit 4 Torx Schrauben an der Schürze befestigt. Wenn man die Schrauben gelöst hat kann man den Diffusor vorsichtig abziehen da er noch an der Schürze geklipst ist!

Die Endrohre haben wir an der markierten Stelle auf den Foto abgeschnitten und die S6 Endrohre einfach bis zum Halter der ESD drauf geschoben. Wir haben die S6 Endrohre etwa 3-4cm gekürzt kann aber bei jeden unterschiedlich sein. Das Rohr vom ESD bis zum "Originalen" Endrohr passt genau so das man die S6 Endrohre nur drauf schieben muss. Dann wurden die ESD gelöst, die Halter sind oben mit jeweils 2 Schrauben befestigt und wurden komplett verschweißt.

Der ganze Umbau hat mich 125€ für die Endrohre, 103€ für den Diffusor und 60€ für das Anpassen der Endrohre und Schweißen in einer kleinen Werkstatt gekostet. Ich finde den Preis für die Optik mehr als OK!

Habe im Anhang noch ein paar Bilder vom Umbau.

1. Bild - alter Diffusor abgebaut

2. Bild - neuer Diffusor

3. Bild - Schnittstelle alte Endrohre

4. Bild - neue Endrohre

5. Bild - Abgeschlossener Umbau

6. Bild - Abgeschlossener Umbau

7. Bild - Abgeschlossener Umbau

729 weitere Antworten
729 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

Zitat:

Original geschrieben von Serij1986

Hab nun auch den Umbau gewagt und wollte es mit euch teilen...leider nur ein Foto. 🙂
sieht gut aus grüße nach heilbronn

Danke, gruß zurück nach Balingen! 🙂

Zitat:

Zitat:

sieht gut aus grüße nach heilbronn

Sind auch die zypernrohre oder

Zitat:

Zitat:

Sind auch die zypernrohre oder

Ja sind die Zypernrohre. Hab mir davor die originalen angeschaut und die haben mich nicht so inspiriert.

na sieht doch perfekt aus,genau wie bei mir 😁

Ähnliche Themen

Ok cool ist wirklich gut geworden

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

na sieht doch perfekt aus,genau wie bei mir 😁

Danke, hab mir Mühe gegeben. 🙂 Aber das abflexen war ein Akt! 😁 Besonders auf der Beifahrerseite!

Ned schlecht 🙂 Gute Arbeit, kannst gleich bei mir weitermachen 😉

Herzliche Grüsse an alle in meinem ersten Post!

Ich habe mich auch zum Umbau entschlossen, die Zypern-Endrohre sollen es werden.
Befestigung, wie von MichiSchmidt gezeigt, finde ich genial und werde es auch so machen.

Nicht ganz klar ist mir die Auswahl des Diffusor.
Ich habe einen VFL 12/07 Avant komplett S-Line mit AHK schwenkbar.
Nach topshooter Seite 14 wäre der Diff.4F9 807 434 richtig für mich.

2Fragen:
Gibt es noch einen Unterschied zwischen Normal und S-Line Stoßfänger bzw. passt der Diff.4F9 807 434
ohne Umbaumaßnahmen an meinen Dicken mit AHK?
Einige Seiten zurück steht geschrieben der Kugelkopf würde nicht richtig reinpassen, das ist nur beim FL in Verbindung mit dem RS6 Diffusor so, oder?

Bestellt ist schnell, Daniyel hat das Drama auch erlebt, deswegen frage ich nochmal nach 🙂

Greetz Frankson

Zitat:

Original geschrieben von WildeSau87

Danke! Hahaha...machst du auch grad den Umbau?

Sieht wirklich gut aus.

Hast Du Porsche Endrohe genommen ?

Zitat:

Hab nun auch den Umbau gewagt und wollte es mit euch teilen...leider nur ein Foto. 🙂

Zitat:

Zitat:

Hatte das schon lange vor bin aber nie dazu gekommen. Hab auch keine lust das ganz alleine zu machen. Hab mein Audi übrigens damals aus HN gekauft 🙂 steht aber nun in Hamburg 😉

Was hat dich das ganze ings. gekostet?

Dankeschön, ne das sind die S6 "Zypern-Endrohre". 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Sieht wirklich gut aus.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Sieht wirklich gut aus.

Zitat:

Zitat:

kennst du doch schon von meinem wagen ,martin

Zitat:

Zitat:

Hatte das schon lange vor bin aber nie dazu gekommen. Hab auch keine lust das ganz alleine zu machen. Hab mein Audi übrigens damals aus HN gekauft 🙂 steht aber nun in Hamburg 😉

Was hat dich das ganze ings. gekostet?

So schlimm ist es nun auch nicht. Das schwierigste an dem ganzen war eigentlich nur das obere Stück vom original Endrohr abzuflexen! Kleiner Tipp...direkt nach der Schweißnaht anzusetzen, da sonst sehr wenig "Fleisch" zum befestigen der Endrohre bleibt! Am besten die Befestigung vom Endtopf abschrauben...so hab ich es hinbekommen! 🙂

Hast du damals in der Heilbronner Umgebung gewohnt oder wie kam es dazu?

Hab mit dem Gutscheincode insgesamt 127,22 € für Endrohre + ca. 100€ für den S6 Diffusor ausgegeben. Werkzeug hatte ich alles da...somit keine zusätzlichen Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Frankson A6

Herzliche Grüsse an alle in meinem ersten Post!

Ich habe mich auch zum Umbau entschlossen, die Zypern-Endrohre sollen es werden.
Befestigung, wie von MichiSchmidt gezeigt, finde ich genial und werde es auch so machen.

Nicht ganz klar ist mir die Auswahl des Diffusor.
Ich habe einen VFL 12/07 Avant komplett S-Line mit AHK schwenkbar.
Nach topshooter Seite 14 wäre der Diff.4F9 807 434 richtig für mich.

2Fragen:
Gibt es noch einen Unterschied zwischen Normal und S-Line Stoßfänger bzw. passt der Diff.4F9 807 434
ohne Umbaumaßnahmen an meinen Dicken mit AHK?
Einige Seiten zurück steht geschrieben der Kugelkopf würde nicht richtig reinpassen, das ist nur beim FL in Verbindung mit dem RS6 Diffusor so, oder?

Bestellt ist schnell, Daniyel hat das Drama auch erlebt, deswegen frage ich nochmal nach 🙂

Greetz Frankson

Ich glaube gelesen zu haben das der diff. vom vfl auch auf die s line stange passt erst ab fl musste man glaube ich zwischen normal und s line unterscheiden ... aber nagle mich nicht drauf fest bin mir nicht ganz sicher müsste hier aber iwo stehen

Deine Antwort