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Umbau S4 auf RS4

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:39

Hallo Leute...!!

ich möchte einen Umbau vom Audi S4 B5 auf RS4 starten!

anfang April soll es losgehen!

Hab den größen Teil an Teile schon zusammen!

Aber vielleicht kann der eine oder der andere mir noch einen Tipp geben welche teile ich noch bäuchte oder nicht verbauen sollte! oder vielleicht kann einer noch aus erfahrung was dazu sagen!

wäre super...!!

hier ein teil meiner Teile:

RS4 Ko4 Turbolader

RS4 Ladeluftkühler

RS4 Einspritzdüsen

S3 Pop Offs

Druckregler

Fächerkrümmer

100 Zeller Rennkat

verstärkte Kopfdichtung

Samco Druckschläuche

Ölkühler

Ölpumpe

modefiziertes RS4 Steuergerät

und noch ne frage brauch ich eine ander Benzinpumpe oder reicht meine!

vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

Du wolltest wissen, was an meinem Umbau alles gemacht wurde.

So genau kann ich das gar icht sagen, weil ich das Auto so gekauft habe. Aber schau mal bei www.mtm-online.de unter der Rubrik RS-4. Der Umbau auf 490 PS müßte das sein, was die alles bei mir gemacht haben. Definitiv sind größere K04-Lader drin und dazu andere Krümmer, Ladeluftkühler (ganz wichtig!), Einspritzdüsen, S3-Pop offs, Hosenrohre, Kats, Auspuff,...

Dazu noch Fahrwerk, Bremsen, Überrollkäfig usw.

Eine größere Benzinpumpe würde ich definitv verbauen. Wenn Du mehr Leistungfährst als der Serien-RS-4 brauchst Du die, damit die Kühlung des Motors ausreicht. Könnte sonst der Tod des Motors sein.

Das Auto macht so tierisch Spass, vor allem, weil man die Leistung nicht gleich sieht.

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Guten Morgen,

Du wolltest wissen, was an meinem Umbau alles gemacht wurde.

So genau kann ich das gar icht sagen, weil ich das Auto so gekauft habe. Aber schau mal bei www.mtm-online.de unter der Rubrik RS-4. Der Umbau auf 490 PS müßte das sein, was die alles bei mir gemacht haben. Definitiv sind größere K04-Lader drin und dazu andere Krümmer, Ladeluftkühler (ganz wichtig!), Einspritzdüsen, S3-Pop offs, Hosenrohre, Kats, Auspuff,...

Dazu noch Fahrwerk, Bremsen, Überrollkäfig usw.

Eine größere Benzinpumpe würde ich definitv verbauen. Wenn Du mehr Leistungfährst als der Serien-RS-4 brauchst Du die, damit die Kühlung des Motors ausreicht. Könnte sonst der Tod des Motors sein.

Das Auto macht so tierisch Spass, vor allem, weil man die Leistung nicht gleich sieht.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 8:39

Ok danke werde mal schauen...!! hast du eigentlich auch ein anderes Steuergerät drin oder ist dies noch das standard vom s4..?? ich weiß nämlich nicht wie hoch ich mit der Leistung von meinem Steuergerät gehen kann...!! das ich es nach dem Umbau komplett neu einstellen muss weiß ích...!!

wenn noch irgendjemand was zu diesem Thema zu sagen hat dann bitte schreibt mir dies...!! ich will einfach mein auto oder besser gesagt mein motor nicht schrotten..!! :-)

thanks...!!

Ich habe bei mir keinen volumbau auf RS4 drin, sondern nur einen fast reinen k04 umbau. dennoch bin ich der meinung, dass du das STG nicht tauschen musst. man kann mit dem original STG ( und vernünftiger software) über 400PS fahren. allerdings würde ich nicht unbedingt auf mehr als 420 PS mit dem original Motor gehen. Hierzu sind doch einige Teile beim RS anderes ( wobei ich beim RS bei 500PS+ auch innereinen tauschen würde). Ich denke mit den Teilen die du hast und einer vernünftigen software kannst du gut 400PS fajren - und die sehr haltbar. ( Ich fahe nur mit den k04, "verändertem" Vorkat, anderm Krümmer und Software geschätzte 350PS ( GPS 285 sind möglich - alerdings ist dann auch die drehzahl am ende ( 7000umin)). Ferner würde ich über ein verstärktes Getiebe nachdenken. meines häult inzwischen ganz gut mal schauen wie lange es noch macht :rolleyes: .

Guß

BB

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:15

Die software muss stimmen...!!! das ist klar...! also mein ziel ist ü 400 PS..!! dein Ladeluftkühler das du nicht verändert oder...?? LG

Ja, meine LLK´s sind Serie - und - noch schlimmer - auch meine Abgasanlage. Mit nem ordentlichen kat und etwas mehr querschnitt ist auch noch was an der Leistung zu machen ( muss mal schauen ob ich das irgendwann noch ändere - aber eigentlich mag ich den wagen leise und unauffällig).

Gruß

BB

Themenstarteram 3. März 2008 um 8:45

ja ich werd wohl noch nen anderen kat und nen anderen krümmer und ne BN-Pipes Anlage anbringen...!! wenn ich schon mal am umbauen bin mach ich gleich alles mit...!! :-) bin kein Typ für halbe sachen...!! :-) was denkst du hol ich mit den llk vom rs4 an leistung raus...?? gruß

Ich denke du könntest ein stück über 400 rausholen - gesund wären wahrscheinlich um die 400PS. Was die LLK´s angeht - schau dir mal die von Sportec an - von denen hört man nur gutes.

Gruß

BB

Hallo zusammen!

So ne bemerkung zum Thema RS4 umbau. Ein Bekannter hat auch mal wegen seinem S4 gefragt zum umrüsten auf RS4 Technik. Der Tuner (Seriöser Tuner!!!) hat gesagt bei ihm kostet das ca. 6000€, aber es macht keinen Sinn weil dich 450PS nur 1000€ mehr kosten weilst ja sowiso alles neu kaufen musst. Dann hast neue Lager, Kolben,... und so Zeug auch gleich drin und das ganze hat Hand und Fuss.

Und wichtig: Garantie!!!!

Den Tuner willich sehen, der einen richtigesn RS4 umbau für 6000€ macht. Allein der Ladertausch und neue RS Lader kosten schon mehr ( im allgemeinen).

Gruß

BB

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Es sind ja nicht nur die Lader und Krümmer notwendig...und alleine die Teile kommen sicherlich schon in diese Region...dann noch hier und da und dort Kleinteile...das läppert sich schnell zusammen. Und für 1000 Euro mehr? Ich bezweifele, dass dafür jemand den Motor öffnet und Kolben und Lager wechselt...und wenn dann sollten auch gleich andere Pleuel montiert werden...ich schätze dass Du für Kolben (incl. Zylinderüberarbeitung) , Lager, Pleuel, Montage und Dichtungen allein schon 3500-4000 Euro zahlen mußt...ohne Motorausbau etc. Ich denke der komplette RS4-Umbau mit allem Kleinkram wird 12-15000 Euro kosten

Ich weiß nicht wieviele km der S4 vom TE hat. aber ich denke mal, dass kein tuner eine garantie übernehmen wird ( wenn dann nur für die von ihm verbauten teile).

Nochmal was zum Preis: MTM ( Ok ist nicht billig aber bekanntermaßen gut) bietet ein hohes Leistungskit für den S4 an (420PS) und verlangt ( ohne kolben, pleul... ) knapp 20T€ inkl. einbau und software. das mag etwas zu teuer sein- gibt aber einen vergleichspreis. Für 6T€ bekommt man mit viel glück und ohne rechnung einen k04 umbau mit einer software und den einspritzdüsen vom RS - mehr nicht.

Gruß

BB

K04 Turbos gibts im Doppelpack ab ca 1800 EUR:

Turbolader #1 078145702S 900.-

Turbolader #2 078145701S 900.-

Dann noch ein Paar notwendige Kleinteile:

Ladeluftrohr rechts unten 078133610H 100.-

Ladeluftrohr links unten 078133609H 100.-

Ladeluftrohr links oben 078133609G 50.-

Ladeluftrohr rechts oben 078133610G 50.-

2x Druckschlauch 078145719P 20.-

Ölzulaufleitungen 078145778B 40.-

Ölzulaufleitungen 078145777B 30.-

Dann die Software abstimmen lassen ca 1000 EUR.

Wäre sicher keine schlechte Idee die Abgasanlage (ab Turbo!) zu vergrössern - das ist teuer, aber eine leise Anlage die die AU auch wirklich schafft kann man für 1200 EUR bekommen. Wenn es unbedingt Milltek oder BN-Pipes sein muss, dann selber schuld sage ich nur - dann kostets halt.

Wäre sicher kein Fehler auch noch ein paar "Verschleissteile" zu tauschen, wie zB ZKD, vlt Riemen oder so.

Wenn man nur das macht was man machen sollte, kommt man auf ca 4500 EUR Material.

Wenn man jemanden kennt der als Machniker hablwegs gut drauf ist und Audi V6 kennt, dann müsste die Arbeit auf ca 1000-1500 EUR kommen, je nachdem wo genau man das machen lässt.

Also kommen 6000 EUR auch hin, wenn man ein paar Connections hat.

Ich finde, jemand der 15t EUR für einen Umbau der Motortechnik zahlt hat zu viel Geld und zu wenig Hirn.

Für 15k kann man schon bald Motor UND Karosserie umbauen. Aber da verkaufe ich gleich den S4 und kaufe einen RS4 und spar mir viel Kopfzerbrechen.

man ob das lohnt ???

ich würde mir lieber gleich den S4 Verakufen und für das geld von S4 + das was man für das motortuning reinsteckt lieber gleich nen RS4 kaufen...

Der Sieht nicht nur brutaler aus, sondern ist auch noch eine legende :) weiß nicht wies beim S4 ist aber RS4 Bremsen und Fahrwerk 1a!!

mfg.

Also ihr müsst euch mal entscheiden, ob ihr hier von einem Turbotuning eines S4 redet, oder einen RS4 umbau! Der RS4 ist ein hochdrehzahlturbomotor wo zylinderkopf mit nockenwellen komplett anders sind! Das wurde allse von cosworth entwickelt! Das kann man unmöglich mit einem Turbokit eines S4 vergleichen! Seht euch doch mal ein Leistungsdiagramm eines originalen RS4 und eines von einem getunten S4 an!

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