ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Unterschied zwischen dem Audi S4 und RS4???

Unterschied zwischen dem Audi S4 und RS4???

Themenstarteram 14. November 2007 um 17:16

Hallo Leute!

würde mal gerne wissen wollen was der Unterschied vom Audi s4 und dem Rs4 ist!

Wenn beide den gleichen 2,7 Bi Turbo Motor drin haben! hat aber trotzdem der RS4 Mehr Leistung! woran liegt das? Ist bloß das Steuergerät der Unterschied oder was dann.....???

Weiß da einer was???

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

http://home.arcor.de/pimpi/motor_rs4_s4.txt

Themenstarteram 14. November 2007 um 18:18

Danke dir....!!!

jetzt weiß ich mehr...!! :-)

Was da steht stimmt zwar alles muss aber relativiert werden. Der Hauptunterschied liegt im Lader und den LLK´s. Wenn das ( neben ein "paar" kleinteilen) geändert wird ist es möglich dem S4 - auch haltbar - die Leistung des RS4 einzuhauchen ( mit deutlich mehr drehmoment und etwas geringerer pmax drehzahl).

Billig ist der Spass allerdings nicht. Bekannte Tuner nehmen dafür gut 10T€ ( was allerdings wirklich etwas übertrieben ist). Hier z.B. ein Angebot von MTM http://www.mtm-online.de/de/index.php?...

Aber der S4 macht nach einem Ladertausch natürlich ungleich viel mehr spass - aber man kann erstmal einen Chip verbauen und nach dem Ladertot lohnt sich so ein Umbau.

Gruß

BB

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:50

Was heißt da Ladertot?????

Heißt das das ich mit einem Chip meine geliebten Lader kaputt mach???? Darauf habe ich fei keine Lust....!!! :-)

naja was soll ich sagen ich würde aufjeden fall meinen S4 a bissle auf touren bringen?? macht das was aus wenn ich den ladedruck so um 0,25 bar hochdrehe???

grüßle

Sagen wir es mal so: 0,25Bar mehr Ladedruck ist ne ganze menge ( glaub Serie sind sowas um die 0,7 Bar). Der Haltbarkeit wird das nicht zu gute kommen. Dazu kommt, dass die S4 (k03) Lader sowieso sehr anfällig sind. Ab 120Tkm sollte man sich darüber im klaren sein, dass sie bald den Dienst quittieren ( bei mir waren es ärgerlicherweise 121Tkm - sprich der Zahnriemen war gerade gemacht * grummel*). Ich hatte die letzten knapp 10Tkm ein ( beschissenes) Chiptuning drin ( weiß nicht ob man das darf aber es ist ja eine persönliche Erfahrung: Der Chip war von BHP) - dann kam der exitus. Wie lange sie ohne Chip gehalten hätten weiß ich nicht. Ich ahbe die Lader aber geschont, und zwar so sehr, dass ich mir sehr viel Spott anhören musste ( akribischstets Warm/Kaltfahren, immer bestes Öl, sehr genaue serviceintervalle, permanentes checken mit VAG COM). Aber shit happens.

Zu den Pop Offs: Die S3 Popoffs sind einfach haltbarer. Und ein defektes Popoff kann auch zu einem Laderschaden führen ( wie auch defekte schläuche ( besonders Y- Stück)- immer fein nachschauen). Offene tun dem Lader leider gar nicht gut - sie bringen keine Leistung und können das Steuergerät "verwirren", wodurch der Ladedruck ( Laderdrehzahl) ungesund steigen kann. Also Finger weg!

Ein Sinnvolles und Haltbares Tuning besteht leider nur in der Möglichkeit die Lader gegen Standfeste Modelle zu tauschen ( dann ist auch eine respektable mehrleistung drin). Zum schonen der Lader sollte man sich auch die Vorkats sehr genau und böse anschauen - vielleicht flüchten sie ja ;) .

Aber ich will ja keine Angst machen! Der S4 macht wirklich sehr viel spass ( und mit den kleinen Ladern fährt er sich sogar etwas angenehmer - ich sag nur diesel wumms).

Gruß

BB

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:17

Darf ich fragen was du für deine K04 gezahlt hast??

ich will einfach nicht das irgendwas zu schaden geht deswegen werd ich mich so wie du gesagt hast mal nach den RS lader umschauen! Wo kann ich sowas überprüfen lassen ob das alles ok ist z.b. Ventile, Y-stück u.s.w.??

LG

Pop Offs einfach auf verdacht tauschen - kosten nicht die Welt. Y Stück kannst du selber schauen. Unter der Biturbo Abdeckung ist so ein Gummistück wo oben was dranhängt. abbauen und gerade unter der Schlauchschelle schauen obs da nen riss hat - oder auch auf verdacht tauschen ( kostet auch nicht viel). Wenn ich morgen dran denke mach ich mal nen Bild von dem Y-Stück (Schlauch).

Umbau - du hast den Link gelesen - und das hab ich nicht bezahlt ;) . Sorry kann ich nichts zu sagen - aber billig ist es nie, allein die Software kostet schon einiges ( wenn sie ordentlich sein soll)

Gruß

BB

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:32

ja das wäre echt super wenn du das machen könntest (Bild)! ich habe nähmlich echt keine lust nen lader schaden zu bekommen! dann zahl ich lieber das Ventil und das Y-Stück! :-)

Naja was soll ich sagen wer sich einen s4 leisten kann der wird sich dann wohl auch noch nen umbau leisten können oder???

Muss mich darüber noch a bissle informieren und dann geh ich vielleicht so ne geschichte an...!! :-)

weißt ich würde mir ja gleich nen RS4 kaufen aber das B5 Model gibt es leider nur als Avant und der gefällt mir nicht! Ich bin eher so eine Limo fahrer...!! :-)

Und der S4 hat nen weiteren Vorteil: Der Absolute Wolf im Schafsfell - macht immerwieder spass.

Zum Umbau nur ein gewisser Tip: Fahr die k03 erstmal platt und mach dann den Umbau - lohnt eher. auch für ganze k03 bekommst du keine 5cent ( hab selber noch welche rumliegen und bekomm sie nicht los ( OK habs bei e...y auch noch nicht versucht). Also Plattfahren und dann auf k04 umbauen.

Gruß

BB

PS: Hausnummer für einen regulären Ladertausch bei Audi ( serienladertausch ohne software...) 4-5T€

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:00

und + Sofware??

Ach passt schon werd morgen bei meinem Rennstall nachfragen!! :-)

Die werden mir dann schon nen Preis nennen.! die haben schon einige sachen für mich gemacht..! sind bloß teuer...!! :-( aber gut...!! :-)

wo hast du es machen lassen wenn ich fragen darf??

LG

Leider nicht wirklich - muss erst mit den Leuten sprechen. Sollte ein Treffen zustande kommen wird´s natürlich einfacher. Sorry das ich so gheimnisvoll tue, aber mir wurde angetrage sowas nicht ohne Rücksprache zu sagen - aber gut gemacht ist es schon :D :D :D .

Nicht übel nehmen - aber wie war der Spruch: Wenn man mal ne gute Werkstatt hat biete ihm ne Wohnung an - und muss nur den Mund halten ;) .

Gruß

BB

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:11

Passt schon...! versteh das schon! wie meinst das wenn ein treffen zustande kommen soll???

ja der spruch passt....!! :-)

Gruß

Nja, optimaler weise Freitags oder Samstag, wann es genau bei mir passt muss ich schauen - dieses WE auf jeden Fall nicht - aber hin bekommt man das bestimmt ;) ( Muss natürlich noch die allmacht frage :D ).

Gruß

BB - und du weißt ja: Wer die Lader nicht ehrt ist den Lada nicht wert :D

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:22

Ach jetzt versteh ich....!!! :-) Wir sollen uns treffen...!! :-) hab irgendwie nicht das ganze verstanden!!! :-) Und dann??? Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Unterschied zwischen dem Audi S4 und RS4???