Umbau Panamericana Grill

Mercedes E-Klasse W214

Hallo zusammen, bei meinem CLS hatte ich es schon. Nun wieder den Chrom Panamericana Gril inkl. AMG Emblem bei Schawe in Auftrag gegeben für den W214. Umbau am 6.12., da die Lieferzeit etwas länger ist. Umbauzeit angeblich 6 Stunden, was ich mir derzeit noch nicht vorstellen kann. Beim CLS hat es knapp 2 gedauert. Ich freue mich und werde mit Bildern berichten. Viele Grüße Oliver

199 Antworten

Dann scheint es dass noch Ersatz übrig bleibt. Kennt jemand eine Teilenummer für die schwarzen Ringe? Bisher konnte ich sie nirgendwo finden, auch nicht bei Kunzmann.

@F11Reihensechser welche schwarzen Ringe meinst du? Oder meinst du die Auspuffblenden? Die gibt es derzeit nur bei eBay und co. Noch nicht als Original Ersatzteil. Kosten werden aber bei 350 Euro liegen, wie beim GLC X254.

Zitat:

@F11Reihensechser schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:09:53 Uhr:

Dann scheint es dass noch Ersatz übrig bleibt. Kennt jemand eine Teilenummer für die schwarzen Ringe? Bisher konnte ich sie nirgendwo finden, auch nicht bei Kunzmann.

So sieht’s aus. Ich werde dann wohl noch warten bis es etwas Originales gibt.

Zitat:

Oder meinst du die Auspuffblenden?

Ja, die meine ich.

Ähnliche Themen

Sagt mal diese hier passen nicht, oder?

https://www.kunzmann.de/.../...n-nightpaket-original-mercedes-benz.htm

Nein, die sind zu klein

Schade

@Rockapitti das waren die für den W213, da siehst du auch den Preis. Hatte die auch für den CLS. Heute über 300 Euro z.B. beim GLC. Man will offenbar nicht, dass das so viele machen…

Na 300 würde ich für originale schwarze Blenden ausgeben. Folieren über einen längeren Zeitraum kostet auch und ist mit Aufwand verbunden

Vermutlich hast du recht. Ich habe pro Teil 238 Euro bei SCHAWE bezahlt, wenn man das zweimal machen muss, sind die Blenden günstiger. Aber SCHAWE meinte, dass die Folierung locker Jahre hält… Ich bin mal gespannt. Bei mir muss sie 5 Jahre halten. Ich werde mal berichten. Wenn die Folierung nach 1 Jahr abgeht (gibt es darauf Garantie), dann war es ein schlechtes Geschäft…

Ich denke, ich werde zunächst mit den verchromten „Auspuffanlagen“ fahren und in der Zwischenzeit im Auge behalten was in Schwarz angeboten wird. Wahrscheinlich wird bis etwa in einem Jahr etwas auf den Markt kommen, entweder original oder über Amazon usw.

Ich bin eigentlich kein Fan von Folie, ich wasche mein Auto oft mit einem Hochdruckreiniger und dann scheint mir die Chance groß zu sein dass sich die Folie irgendwann löst.

Zitat:

@F11Reihensechser schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:14:10 Uhr:

Ich denke, ich werde zunächst mit den verchromten „Auspuffanlagen“ fahren und in der Zwischenzeit im Auge behalten was in Schwarz angeboten wird. Wahrscheinlich wird bis etwa in einem Jahr etwas auf den Markt kommen, entweder original oder über Amazon usw.

Ich bin eigentlich kein Fan von Folie, ich wasche mein Auto oft mit einem Hochdruckreiniger und dann scheint mir die Chance groß zu sein dass sich die Folie irgendwann löst.

Dito

Die Sprühfolie haftet eigentlich sehr gut. Mir fehlt zwar noch die Langzeiterfahrung, nach den gesichteten Videos sollte das unproblematisch sein, sofern man die nicht minutenlang mit dem Hochdruckreiniger aus nächster Nähe bearbeitet 😁 Im worst case ist die aber auch schnell wieder abgezogen. Wenn es irgendwann mal lackierte Blenden gibt, werde ich die auch tauschen. Bis dahin sollte die Sprühfolie allemal halten und ist für mich eine gute Übergangslösung.

Update: mein Grill wird nochmal nachgebessert, da man das LED Licht oben nicht so gut sieht. An der Seite und unten perfekt. Passiert im Januar. Da auch mein AMG Schild ausgetauscht werden musste, erhalte ich die Folierung der Türgriffe um einiges günstiger und habe mich entschieden, das dann auch noch machen zu lassen. Damit wäre dann das ganze Auto stimmig. Der Fachmann von Schawe hatte auch noch eine sehr interessante Idee, die aber vermutlich an meiner Farbe verdesilber scheitert. Er meinte, der Übergang würde noch besser aussehen, wenn man die zwei Streben im Panamericana Grill, dort wo das AMG Zeichen befestigt ist, von unten nach oben in Wagenfarbe foliert. Leider erhalten wir die Folie in der Farbe nicht. Mal sehen. Ich werde auf alle Fälle dann auch endlich mehr Bilder posten im Dunkeln und im Hellen wenn alles fertig ist und auch von den Türgriffen. Das passende AMG Emblem ist übrigens vom G63.

@e220stein
Kannst du mal ein frontales Bild aus etwas größerer Distanz hochladen?
Ich weiß noch nicht so recht ob es mir so gefällt oder nicht.
Aber eine Nachrüstlösung mit schwarzem "Rahmen" um den Grill und dann noch mit der Beleuchtung hat schon was für sich.

Deine Antwort