1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau MMI 2G auf 3G

Umbau MMI 2G auf 3G

Audi A6 C6/4F

Moin , kann mir jemand kurz und knapp sagen was ich für den Umbau vom 2G aufs 3G alles brauche ?
Hab zufällig bei E.. Kleinanzeigen folgendes entdeckt :
"Audi A6 4F 3G MMI Nachrüst-Set
bestehend aus
Farbmonitor
DVD Multimediaeinheit (Mainunit)
Radioeinheit
MMI Bedienteil
Teile stammen aus einem Mj 2009."
Ich hab im Moment 2Ghigh incl. Cd Wechsler
Bei der SuFu stoße ich immer auf komplette Umbauten incl Bose etc oder von Basic auf 3G

29 Antworten

Zitat:

@maxbax81 schrieb am 30. August 2017 um 12:31:11 Uhr:

Meine Frage war nicht "Soll ich eher auf 3G umrüsten oder gleich 3GP" sondern was brauche ich zu den o.g. 4 Bauteilen noch zusätzlich .

Deswegen können Andere doch trotzdem Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Du solltest vielleicht mal versuchen rauszubekommen was Du da überhaupt gekauft hast, falls es z.B nur das MMI 3G Radio ist dann ist auch kein Navi dabei. Das habe ich weiter oben ja schon versucht Dir verständlich zu machen aber Du beharst anscheinend ja nur auf Deine Fragen statt Tipps nachzugehen.

Zitat:

Je nachdem was Du haben willst fehlt bei deiner Auflistung natürlich noch was (z.B. DVD-Player, Soundverstärker usw.) Schau mal in die FAQ, da gibt es von beiden MMI's eine Versionsbeschreibung.

Wenn Du Dir mal die FAQ angeschaut hättest wüsstest Du auch das es beim MMI 3G zwei Navi-Versionen gibt, einmal mit DVD-Navi (DVD-Laufwerk erforderlich) und einmal mit HDD-Navi (Festplatte in der Main Unit, Joystick im Bedienteil und 7"Farbbildschirm erforderlich).

Dann hast Du im letzten Beitrag folgendes geschrieben:

Zitat:

Wenn ich mich recht erinnere sitzt die Maiunit vom 3 G im Handschuhfach statt im Kofferraum wie beim 2G

Das stimmt auch nicht denn beim MMI 2G sitzt die Main Unit nicht im Kofferraum sondern hinter dem Handschuhfach, es ist auch nicht mit paar Kabeln zum Kofferraum getan aber wahrscheinlich hast Du Dir den Link zum A6-Wiki Archiv auch nicht angeschaut weil es nicht zu Deiner Frage passt......

So sieht das aus
Und jeder beschreibt einen "großen" Umbau weil es halt nicht so einfach getan ist.

Du brauchst auf jeden Fall noch das Klimabedienteil und diverse Sensoren und Co, außerdem die Blende und den Mehrfachschalter, wie auch den Schalter für das Handschuhfach. Von der Eigenleistung ganz abgesehen.

Und wie gesagt Mmi 2g ist nicht kompatibel zu Mmi 3g. Wenn das so einfach wäre hätten sicherlich viele User sich hier die Mainunit geholt das Bedienteil und fertig, weil das Display kann man dann ja auch weiter benutzen.

Bevor man einen Umbau in der Größe vor hat sollte man sich vorher informieren. Und nicht "ach der Beitrag gefällt mir nicht" Mentalität umher Streifen.

Du findest so viel Informationen im Netz zu dem Umbau und dann muss man sich informieren. Dann wüsstest du warum hier jeder was von einem Maximal Umbau schreibt.

http://www.a6-freunde.com/.../

http://www.a3-freunde.de/.../4F-MMI-3G-Umbau-in-meinem-Dickschiff.html

So und mehr kann ich zu dem Thema nicht helfen. Lese Dich hier schlau und dann entscheide.

PS das hat mich keine 2 Minuten gekostet das zu finden

Zitat:

@Passat v6 4motion schrieb am 30. August 2017 um 21:20:43 Uhr:

http://www.a6-freunde.com/.../

http://www.a3-freunde.de/.../4F-MMI-3G-Umbau-in-meinem-Dickschiff.html

Ok , ich bin scheinbar zu blöd dafür. Im 2. Link ist ein Umbau auf das 3GP mit 7" Monitor daher wird dort eine neue Blende und neue Schalter benötigt . Ich habe aber das 3G Navigation mit 6,5" Monitor , die gleiche Größe wie beim 2G high was aktuell noch drin ist . Wieso brauche ich dann eine neue Blende etc. ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Passat v6 4motion schrieb am 30. August 2017 um 21:06:34 Uhr:

Und jeder beschreibt einen "großen" Umbau weil es halt nicht so einfach getan ist.

Du findest so viel Informationen im Netz zu dem Umbau und dann muss man sich informieren. Dann wüsstest du warum hier jeder was von einem Maximal Umbau schreibt.

Die "maximal Umbauer" rüsten auch gleich um auf Bose , FL-Kombiinstrument und 3GP.

Ich habe DSP und bin zufrieden , Mein KI hat bereits das farbige FIS und ich möchte "nur" auf 3G umbauen .

Zitat:

@Passat v6 4motion schrieb am 30. August 2017 um 21:06:34 Uhr:

Du brauchst auf jeden Fall noch das Klimabedienteil und diverse Sensoren und Co, außerdem die Blende und den Mehrfachschalter, wie auch den Schalter für das Handschuhfach. Von der Eigenleistung ganz abgesehen.

Was für "Sensoren" ??? und warum ein anderes Klimabedienteil ? Ich habe Klima Plus

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. August 2017 um 17:57:25 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mich recht erinnere sitzt die Maiunit vom 3 G im Handschuhfach statt im Kofferraum wie beim 2G

Das stimmt auch nicht denn beim MMI 2G sitzt die Main Unit nicht im Kofferraum sondern hinter dem Handschuhfach, es ist auch nicht mit paar Kabeln zum Kofferraum getan aber wahrscheinlich hast Du Dir den Link zum A6-Wiki Archiv auch nicht angeschaut weil es nicht zu Deiner Frage passt......

Was ist das denn dann auf den Bilder ?

Img-1245-17014
Handschuhfach-a6-mmi-3g-27495

Also nun nochmal mein Frage etwas präziser :
Ich habe 2G high mit 6,5" Farbdisplay und gekauft 6,5" Farbdisplay vom 3G Navigation
Ich habe 2G high Navigationsrechner (reines DVD Laufwerk im Kofferraum) und gekauft habe ich 3G Navigation mit DVD Laufwerk und 2 SD Karten Slots fürs Handschufach
Ich habe CD Wechsler im Handschufach und DSP , das soll bleiben
Ich habe eine MMI Bedieneinheit mit CD/TV Button für das 2G High und gekauft habe ich die MMI Bedieneinheit mit Media Button ohne Joystick vom 3G Navigation
Dazu habe ich noch die Radioeinheit für das 3G , wo da der Unterschied zu dem vom 2G High ist weiß ich nicht .
Die 3G Navigations Main Unit hat keine HDD sondern die Möglichkeit statt der Navi DVD die Navi Software von der SD Karte zu lesen .
Was genau müsste ich mir jetzt noch besorgen um es umbauen (lassen) zu können ?

Nochmal

2g zu 3g = nicht kompatibel

Display Maße sind minimal anders darum andere Blende und weil die Schalter Ausschnitte anders sind auch neue Schalter. Stecker passen.

Zitat:

@Passat v6 4motion schrieb am 31. August 2017 um 12:50:51 Uhr:

Nochmal

2g zu 3g = nicht kompatibel

Display Maße sind minimal anders darum andere Blende und weil die Schalter Ausschnitte anders sind auch neue Schalter. Stecker passen.

Das 2G zu 3G nicht kompatibel ist war mir klar , deshalb hab ich ja auch alles vom 3G gekauft.
Das die Displays , obwohl beide 6,5" haben trotzdem von den Maßen anders sind lese ich nun zum ersten Mal und dann leuchtet es auch ein das ich eine neue Blende und neue Schalter brauche . Dachte das ist nur beim 3GP wegen des 7" Displays ( was einige auch beim 3G verbauen ) notwendig.

zur Blende die habe ich persönlich nachgerüstet. Mein System Mmi 2g daher 1000% sicher

Zur Technik moderne Fahrzeuge sind so intelligent, dass alles bzw sehr vieles untereinander kommuniziert. Im Mmi laufen ja viele Informationen zusammen, es handelt sich daher nicht um eine reine "Musik/Navigation/Telefon Einheit" darum glaub uns die Teile alleine reiche nicht. Die geposteten / verlinkten Anleitungen zeigen Dir den Aufwand und alle Teile.

Solltest Du jetzt z.B. Kein Dab haben wollen dann las das weg, aber Most Ring etc. Muss dennoch alles sein

Hallo,

welche MMI Unite ist besser bzw. welchen Unterschied gibt es da?

4H0035670N oder 4H0035670S?

Gruß

Sorry, dass ich hier kurz reingrätsche. Aber es ist immer wieder verblüffend, wie man hier „runtergemacht“ wird, wenn man eine ganz normale Frage hat. „Das hättest Du gleich schreiben können“ usw…

Danke jedenfalls an maxbax81 für den Thread. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Umbau von MMI 2 auf 3, und ob es sich lohnt, oder wieso ich das will, ist MEINE SACHE!

🙂 maxbax81, lass Dich nicht ärgern…

Nur mal so nebenbei, danke für deinen lobenswerten Einsatz.
Aber schau am Besten erstmal auf das Datum, wann die letzte Konversation stattgefunden hat. Dann hättest Du festgestellt, dass hier nichts mehr passiert ist. Aber da der Thread ja jetzt ca 4,5 Jahre geruht hat, hat bestimmt der eine oder andere ja Erfahrungen darin gesammelt.
Ich glaube RudiS hat es durchgezogen. Mal schauen ob er sich meldet. Ansonsten viel Erfolg und Spaß dabei.
LG 🙂

Deine Antwort