Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umbau Iphonehalter in Cupholder und noch mehr...

Umbau Iphonehalter in Cupholder und noch mehr...

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2015 um 15:32

Hatte Heute endlich Zeit meinen FUZ Iphonehalter in den Cupholder einzubauen. Eigentlich wollte ich den Cupholder durch die LCI Version ersetzen, doch leider passte der nicht. So habe ich den alten Cupholder umgebaut. Vom Cupholder führt jetzt eine Lightningverlängerung zum Fach unter der Mittelarmlehne, dort habe ich ein kurzes Lightning auf USB Kabel benutzt um das Iphone anzuschließen.

Zusätzlich hab ich den Knopf zum öffnen der Mittelarmlehne auf die LCI Version umgebaut (war ja eh gerade ab).

Außerdem hab ich das Memorybedienfeld in der Fahrertür durch ein Bedienfeld vom F01 mit Gentlemantaste ausgetausch und codiert.

Und das Sportlenkrad durch ein neues M-Lenkrad ersetzt.

Noch geplante Umbauten:

- Anschließen der Lenkradheizung und codieren

- Spurverlassungswarner nachrüsten

(Da das neue Lenkrad sowohl Heizung als auch den Vibratormotor hat)

Lci-Taste
Halter
Konsole
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2015 um 21:50

Der Umbau der Schalterleiste geht sehr einfach, ich hab meine in der Bucht besorgt (Original BMW 7er F01 F02 Bedieneinheit Sitzzusatzfunktionen 61 31 9215 738) für 45,- EUR. Die neuen Teilenummern (in schwarz) sind 61 31 9 361 174 oder 61 31 9 361 174 (ohne Gewähr). Bei den neueren Modulen wurde allerdings die M-Taste durch eine SET-Taste ersetzt sollte aber trotzdem funktionieren.

Die alte Bedieneinheit vorsichtig raushebeln (an der neuen Bedieneinheit sieht man die Nasen und weiß schon wo man ansetzen muß). Am Stecker muss noch eine kleine Nase abgeknipst werden (Elektronikseitenschneider oder Cuttermesser), dann den Stecker anstecken und einklipsen.

Zum codieren muss man mit Esys in beiden Sitzmodulen (sm...) die Gentlemanfunktion auf aktiv setzen. (Einfach im Sitzmodul nach Gentle suchen, gibt nur einen Punkt pro Modul)

Nach dem codieren nocheinmal prüfen, bei mir hatte ein Sitzmodul die Programmierung nicht angenommen, beim zweiten mal ging es aber! Vielleicht lag es an der Reihenfole?

Danach kann man durch drücken der Gentlemantaste komplett auf den Beifahrersitz zugreifen (Auch die Memorytasten).

Ob das ganze auch bei Sportsitzen mit Memory funktioniert weiß ich leider nicht, wenn die Gentlemanfunktion in den Sitzmodulen bei Esys vorhanden ist, könnte es funktionieren. Ich glaube das geht aber nur bei Komfortsitzen.

Für den Knopf zum öffnen der Mittelarmlehne hab ich mal gerade gegoogelt:

Blende Verschluss Armauflage Chrom 5er LCI (51169277349) !ohne Gewähr!

Der Austausch geht auch relativ einfach:

Die Mittelarmlehne öffnen, die alte Blende von der Mittelarmlehne aus raushebeln. Den Knopf abziehen (geht relativ schwer!), neuen Knopf rauf drücken, Blende rauf, fertig.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Verstehe ich das richtig?

TN 61 31 9361174 ist das Modul mit 4 Tasten ( Gentl. - SET - 1 - 2 )

TN 61 31 9215738 ist das Modul mit 4 Tasten ( Gentl. - M - 1 - 2 )

Also reine optische Geschichte, technisch beide Module gleich?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:23

Zitat:

@Dirk ZX-6R schrieb am 18. Juli 2016 um 14:19:26 Uhr:

Verstehe ich das richtig?

TN 61 31 9361174 ist das Modul mit 4 Tasten ( Gentl. - SET - 1 - 2 )

TN 61 31 9215738 ist das Modul mit 4 Tasten ( Gentl. - M - 1 - 2 )

Also reine optische Geschichte, technisch beide Module gleich?

Genau :)

Hallo,

ich habe diesen Halter von Belkin (TuneDok) schon seit 2005 im Gebrauch. Sehr praktisch, da man das Handy immer im Blick hat. Nutze es übrigens im linken Cupholder und komme soweit noch an alle Taster ran.

Gefällt mir jedenfalls besser in der Bedinung als im SnapIn!

Mitllerweile ein wenig modifiziert, so dass das nun breitere iPhone 6 weiterhin rein passt. Mit einem USB to lighning Kabel versorge ich je nach Bedarf das Handy mit Strom. der Saugnapf hält das Handy ausßerdem gut in Position. ;-)

Michael

PS, leider wird der so von Belkin nicht mehr angeboten. Bekommt man aber immer mal wieder in der Bucht.

Belkin-tunedok

Zitat:

@stockahead schrieb am 10. November 2015 um 17:38:48 Uhr:

Bedieneinheit mit Gentleman-Funktion nachgerüstet. Dank des Forums/Threads wäre ich wohl kaum auf diese Idee gekommen. Finde einfach diese Zusatzfunktion einfach klasse!

und Dank Codierer-Meister milk101 (a.k.a. Oliver ;)) hat auch die Funktionsfreischaltung reibungslos geklappt!

zum Stecker: meiner ist/war blau. der neue ist weiss. Hatte erstmal Bedenken ob es passen wird denn die Konturen beider Stecker unterscheiden sich ganz klein wenig von einander. Dennoch, mit etwas Kraft, ging der "blaue" in den "weissen" rein. Perfekt.

Tolle Geschichte das Ganze. Habe es mir jetzt auch nachgerüstet. Das Modul bekommt man neu schon für unter 90 Euro. Dann noch mit EsysPlus codiert und fertig. Bringt einen guten Mehrwert (wer kennt sie nicht, die Fahrgäste die bei den vielen Knöpfen der Komfortsitze eskalieren... oder wenn das Kind von hinten gegen den Sitz tritt).

Austausch des SET zu M Knopfes sowie der blauen Steckleiste ging auch easy.

 

Das Video zeigt es ziemlich gut:

https://youtu.be/JlI1WgxPEXo

 

Unser f11 hat Komfortsitze aber nur ein Bedienteil an der Fahrertür. M-1-2. Ist es für die Umbau relevant? Falls ich ein Teil finden sollte wo statt "M" "SET" drauf steht, müssen die knöpfe dann von "M" auf "SET" getauscht werden oder ist es reine Optik.

Das mit den Knöpfen ist nur der Optik wegen. Ob es bei deiner Konstellation klappt kann ich dir nicht sagen.

Zitat:

@Joeff schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:10:54 Uhr:

Hallo,

ich habe Gentleman an Seriensitzen mit Memory " nachgerüsret"- funktioniert prima.

Gruß Joeff

Hast Du Memory an beiden Türen oder nur an der Fahrertür?

Gruß, wub

Das ist eine gute Frage. Bis jetzt wurde es nicht erwähnt ob die Memory als Voraussetzung an beiden Türen vorhanden sein muss.

P.s. Bin meine Ausstattung noch mal durchgegangen. Habe leider Sport Sitze, Mist :((

Kann das hier eigentlich einer auch für andere Forenuser anbieten? Natürlich nicht umsonst. Aber wäre auch sehr an der Gentleman Funktion interessiert. :)

Also das ist eigentlich eine einfache Geschichte mit dem nachrüsten. Kann da im bayerischen Raum aushelfen.

Hallo, habe was gefunden:

https://youtu.be/JlI1WgxPEXo

wub

Suche noch eine Bedieneinheit mit der Gentlemantaste. Kann Jemand helfen?

wub

Die Teilenummern stehen doch oben auf S.1

Oder suchst du jemanden, der sowas auf dem Dachboden liegen hat?

So Leute. Da ich leider keine Komfortsitze habe(was angeblich die Voraussetzung für den Umbau ist) habe ich schon fast das Handtuch geschmissen wollte es aber dennoch wissen ob es 1000% nur mit Komfortsitzen machbar wäre. Habe recherchiert und im f10 Forum auf ein fred gestoßen wo einer mit Sportsitzen es geschafft hat. Er hat auch so wie ich die Die Sportsitze.

Original Text " Hallo,

 

meine Erfahrung:

 

535i mit SA459 Baujahr 05/2013 => geht mit Memory für den Beifahrer

 

550d mit SA459 + SA481 (Sportsitze) Baujahr:11/2012 => geht nur Verstellung, Memory geht nicht, liegt an den fehlenden Hallsensoren der Motoren

 

mfg"

 

So wies aussieht geht es dann doch mit Sportsitzen.(ausser memory)

Wäre nett wenn jmd das bei seinen Sportsitzen schon gemacht hat und es bestätigen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umbau Iphonehalter in Cupholder und noch mehr...