ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Hinterachse Quattro auf geschraubte Radlager

Umbau Hinterachse Quattro auf geschraubte Radlager

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2024 um 11:40

Nur mal eine Frage aus Neugierde, da bei mir im Sommer eine Überarbeitung der Hinterachse ansteht:

Hat schon mal jemand die PR-0N6 Quattro Hinterachse (also die schmale Version für das Sportfahrwerk 1BE mit 17" ab Werk) mit den gepressten Radlagern (4&6 Zylinder) auf die geschraubte Version umgebaut?

PR-0N5 und PR-0N6 unterscheiden sich ja eh nur in der Radnabe und entsprechend der Bremsscheibe. Alles andere ist gleich inkl. der Doppelquerlenker und des Hilfsrahmens.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Grüezi wohl

Die Geschraubten Radlagergehäuse sind aus Aluguss und benötigen eine andere Spurstange, Bremsscheibe wird kleiner. Von 255 auf 245 z.b. und radlager für die schmale Spur vom V6 vorn und breite Spur vom V8. Würde empfehlen auf S6 bremse umzubauen, sonst lohnt sich das nöt

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:39

Da die Spurstangen eh neu sollen, wäre das ja gar kein Problem. Aber warum sollte sich der Scheibendurchmesser hinten von 255 auf 245 reduzieren?

Weil der Anschraubpunkt beim Alugehäuse, mehr zur Radmitte sitzt als bei Grauguss Gehäusen. Was dann mit selbigem Sattelhalter eine Kleinere Scheibe ergibt

Themenstarteram 26. März 2024 um 19:57

Ah ok. Dann doch eher auf die 269er hinten und dann gleich innenbelüftet und vorne 1LX, also identisch zum V6 Sonderschutzausführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Hinterachse Quattro auf geschraubte Radlager