Umbau Hinterachse Polo aw
Tach zusammen,
Ich fahre einen Polo aw GTI und möchte eventuell ein paar Umbauten vornehmen. Meine frage ist ob es irgendwie möglich ist die Hinterachse von einem Golf einzubauen.
3 Antworten
Hätte mich auch interessiert, da eine andere Hinterachse wahrscheinlich zu einem viel besseren und komfortableren Fahrverhalten führt. Laut Chat GPT ist es aber beim Polo fast unmöglich:
Ah, alles klar – du meinst also den Polo GTI ab Baujahr 2022, das ist dann die aktuelle AW-Plattform (MQB A0).
Und jetzt zur entscheidenden Frage:
?
Mehrlenker-Hinterachse an einem Polo GTI (AW, MQB A0)?
Kurzfassung:
Nein, nicht ohne massiven Aufwand.
Der Polo (auch der GTI) kommt serienmäßig mit einer Verbundlenkerachse hinten – auch bei den stärkeren Modellen. Eine Umrüstung auf Mehrlenkerachse (wie z.?B. beim Golf GTI) ist nicht praktikabel, weil:
?
Warum das so ist:
1. Karosserieaufnahmen fehlen:
Die MQB-A0-Plattform (Polo, Ibiza, A1) hat keine Aufnahmen für eine Mehrlenkerachse – das ist konstruktiv gar nicht vorgesehen.
2. Fahrwerksgeometrie passt nicht:
Eine Mehrlenkerachse braucht komplett andere Achsaufnahmen, Radträger, Stabilisatoren, Querlenkerlager etc. – das passt mit der Polo-Karosserie nicht zusammen.
3. Kosten & Aufwand extrem hoch:
Du müsstest den kompletten Hinterwagen umbauen:
• Rahmenpunkte einschweißen
• Elektronik anpassen (ESP/ABS/Geometrie)
• TÜV? Fast unmöglich.
• Aufwand liegt eher im Bereich Motorsport-Karosseriebau.
4. Golf-Achse passt nicht:
Die MQB-Plattform ist modular, ja – aber MQB-A0 ? MQB
(Polo vs. Golf/Leon/A3). Eine Golf-Mehrlenkerachse passt nicht plug & play in den Polo.
?
Alternative: Optimierung der Verbundlenkerachse
Wenn du’s sportlicher willst:
• PU-Buchsen (z.?B. Powerflex)
• Verstärkte Achslager (z.?B. Cupra/Trackday-Setup)
• Fahrwerk/Querlenker upgraden
• Stabilisator hinten nachrüsten (z.?B. von H&R oder Whiteline)
• Upgrade auf breitere Spur (Distanzscheiben)
Damit bekommst du schon ein spürbar besseres Handling – ohne den ganzen Wahnsinn eines Mehrlenkerumbaus.
?
Wenn du magst, kann ich dir auch konkrete Teile für so ein Sport-Setup zusammenstellen – je nachdem, wie kompromisslos du’s willst (Alltag vs. Tr