Umbau Hinterachse Polo aw

VW Polo 6 (AW)

Tach zusammen,

Ich fahre einen Polo aw GTI und möchte eventuell ein paar Umbauten vornehmen. Meine frage ist ob es irgendwie möglich ist die Hinterachse von einem Golf einzubauen.

3 Antworten

Hätte mich auch interessiert, da eine andere Hinterachse wahrscheinlich zu einem viel besseren und komfortableren Fahrverhalten führt. Laut Chat GPT ist es aber beim Polo fast unmöglich:

Ah, alles klar – du meinst also den Polo GTI ab Baujahr 2022, das ist dann die aktuelle AW-Plattform (MQB A0).

Und jetzt zur entscheidenden Frage:

?

Mehrlenker-Hinterachse an einem Polo GTI (AW, MQB A0)?

Kurzfassung:

Nein, nicht ohne massiven Aufwand.
Der Polo (auch der GTI) kommt serienmäßig mit einer Verbundlenkerachse hinten – auch bei den stärkeren Modellen. Eine Umrüstung auf Mehrlenkerachse (wie z.?B. beim Golf GTI) ist nicht praktikabel, weil:

?

Warum das so ist:
1. Karosserieaufnahmen fehlen:
Die MQB-A0-Plattform (Polo, Ibiza, A1) hat keine Aufnahmen für eine Mehrlenkerachse – das ist konstruktiv gar nicht vorgesehen.
2. Fahrwerksgeometrie passt nicht:
Eine Mehrlenkerachse braucht komplett andere Achsaufnahmen, Radträger, Stabilisatoren, Querlenkerlager etc. – das passt mit der Polo-Karosserie nicht zusammen.
3. Kosten & Aufwand extrem hoch:
Du müsstest den kompletten Hinterwagen umbauen:
• Rahmenpunkte einschweißen
• Elektronik anpassen (ESP/ABS/Geometrie)
• TÜV? Fast unmöglich.
• Aufwand liegt eher im Bereich Motorsport-Karosseriebau.
4. Golf-Achse passt nicht:
Die MQB-Plattform ist modular, ja – aber MQB-A0 ? MQB
(Polo vs. Golf/Leon/A3). Eine Golf-Mehrlenkerachse passt nicht plug & play in den Polo.

?

Alternative: Optimierung der Verbundlenkerachse

Wenn du’s sportlicher willst:
• PU-Buchsen (z.?B. Powerflex)
• Verstärkte Achslager (z.?B. Cupra/Trackday-Setup)
• Fahrwerk/Querlenker upgraden
• Stabilisator hinten nachrüsten (z.?B. von H&R oder Whiteline)
• Upgrade auf breitere Spur (Distanzscheiben)

Damit bekommst du schon ein spürbar besseres Handling – ohne den ganzen Wahnsinn eines Mehrlenkerumbaus.

?

Wenn du magst, kann ich dir auch konkrete Teile für so ein Sport-Setup zusammenstellen – je nachdem, wie kompromisslos du’s willst (Alltag vs. Tr

ChatGPT hat es gut zusammengefasst: Vergiss es.

Besser du kaufst dir ein anderes Auto

Deine Antwort