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Umbau Hinterachse Auf C20XE-Motor auf Scheibenbremse

Themenstarteram 15. März 2008 um 23:56

Hallo Leute wollte mich mal im Vorraus erkundigen, wie das aussieht, wenn ich meinen Corsa umbauen will auf 2,0 16V - Motor? Ich habe gelesen, dass man da vom Kadett E Die Hinterachse modifizieren muss. Aber da ich aus der Schweiz bin, nimmt es mich ja sehr wunder, ob man das nicht einfach irgendwie umbauen kann, ohne die Hinterachse verschweissen lassen muss oder so...............

Ich währe sehr froh um vielleicht ein Paar Bilder, wie es aussehen sollte oder eventuell sogar, wie man es umbauen kann.

Da wir schon beim Thema Umbauen sind, würe es mich auch noch sehr wunder nehmen, was man da so alles für den Motorumbau mit dem F28-Getriebe (6-Gang) braucht. Habt ihr vielleicht ein Paar Bilder von den Motor- und Getriebeaufhängungen?

 

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

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14 Antworten
am 16. März 2008 um 0:36

Nein brauchst keine scheiben hinten für den 16V umbau, die GSi Trommeln reichen, wenn nich sogar die Stinknormalen reichen, Scheibe is quark weil der corsa aufem Arsch sowieso schon so leicht is das er dir mit den falschen Druckminderern bei jedem Bremsn mittem Arsch kommt. Es gibt aber auch Umbausätze bzw firmen dies umbauen da muss die Achse aber umgeschweißt werden.

du brauchst, die GSi Stabis vom Corsa und vorne minimum die 256x24er Scheibe von E Kadett GSi, Astra F ab 1.8 16V, Vectra A ab 2l oder Calibra samt Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder, anderes Fahrwerk mit passender Achslast, anderen Auspuff (wenn er gescheit gehn soll) , bleibt eigentlich nur ne Gruppe A, 16V Kat oder Metallkat,

Motor + getriebe wobei in sachen getriebe en F28 auf nem orginalen 16V unnötig is, erstens kostets mehr als der motor und 2tens biste nur am rumschalten. F20 oder F16CR gehen, Umbausätze bekommste inzwischen auch von mehreren anbietern ich kenn aber nur 2 einmal

http://www.hennig-tuning.de/ der junge hennig is en lustiger Typ kenn den persönlich is in nem befreundeten club

oder

http://www.mathijssentechnics.nl/

Sind eigentlich auch die 2 bekanntesten. Tacho brauchste auch noch was passendes zum Getriebe wobei die einfachste möglichkeit der kadett digitacho is.

Falls ich noch was vergessen oder falsch gesagt hab, werden die die komplett in der corsamaterie stecken das schon berichtigen

Gruß Alex

Themenstarteram 17. März 2008 um 0:19

Hallo Danke für die Auskunft. Mich würde es dennnoch interessieren, ob ich dafür auch ein gültiges Dokument für den Umbau für die Schweiz bekomme. Denn die eine Firma ist wie ich sehe in Deutschland und die andere in Holland.

Gruss Stjepan

hi!

wenn du mit dokument ein gutachten zur eintragung des XE suchst kann ich dir sagen nein.henning hat eins und noch einer,fehlt der name gerade nicht ein die geben das aber nicht aus der hand..

hipo und hennig.... ;)

 

HIPO allerdings mit spritzwand und GSI stabis. 

 

Hennig ohne stabis vprn und hinten der kleine.

ohne spritzwand steht da glaube auch drin.

 

 

aber keiner von beiden gibt das gutachten aus der hand, zurecht.

 

 

es hift also nur, wenn du bei beiden mal anfragst.

 

tele. nummern findest bei:

 

www.hennig-tuning.de

www.hipo-autotechnik.de

Kann Dir den Umbausatz von Hennig nur zu gut empfehlen. Mit 3/20er Druckminderer kannst Du die Scheibenbremse HA schon fahren allerdings musst Du dann vorne ne Turbo Bremsanlage fahren (Calibra oder Vectra...). Ich hab ne HA mit Scheibe rumliegen *grins* und teste das mal wenn mein Corsa wieder einigermaßen fahrbereit ist.

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von ladylike

Kann Dir den Umbausatz von Hennig nur zu gut empfehlen. Mit 3/20er Druckminderer kannst Du die Scheibenbremse HA schon fahren allerdings musst Du dann vorne ne Turbo Bremsanlage fahren (Calibra oder Vectra...). Ich hab ne HA mit Scheibe rumliegen *grins* und teste das mal wenn mein Corsa wieder einigermaßen fahrbereit ist.

Hallo, hab da noch ne Frage: Wie hast du das machen lassen? Musstest du deine Hinterachse einschicken und die haben dir dann das umgebaut oder musstest du beide Hinterachsen einschicken oder wie genau bist du da vorgegangen?

Danke für die Zahlreichen Imputs euch allen :-).

Gruss Stjepan

wenn ich das richtig weiss, hat ladylike eine fertige achse ausm schlachtcorsa.

 

die achse kann man umschweissen, kann man selsbt machen wenn man ahnung hat von metall. 

 

sollte man exakt ausrichten etc, sonst kannst spur und sturzwerte knicken.

Themenstarteram 22. März 2008 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von ladylike

Kann Dir den Umbausatz von Hennig nur zu gut empfehlen. Mit 3/20er Druckminderer kannst Du die Scheibenbremse HA schon fahren allerdings musst Du dann vorne ne Turbo Bremsanlage fahren (Calibra oder Vectra...). Ich hab ne HA mit Scheibe rumliegen *grins* und teste das mal wenn mein Corsa wieder einigermaßen fahrbereit ist.

Hallo Reicht da nicht die Kadett E GSI-Bremse 256x20mm (mit C20XE Motor)? Muss das unbedingt die 284x24mm Bremse sein?

Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder aus?

Zitat:

 

Hallo Reicht da nicht die Kadett E GSI-Bremse 256x20mm (mit C20XE Motor)? Muss das unbedingt die 284x24mm Bremse sein?

Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder aus?

Hi ich hab vom Corsa A GSi den Hauptbremszylinder drin und die Bremse vom Kadett E c20xe ömg *eintragungmalrauskram* 256x24. Die 256x20mm geht mit dem Sattel net...

Ja die Hinterachse mit Scheibenbremse ist von einem anderen Corsa. Muss mal schauen ob ich die überhaupt verbaue da mein Heck eh schon zu leicht ist...

33er bremssattel... ;)

 

reicht, fährt auch gut. 

und hast ja en stahlkäfig drin, wiegt auch gleich wieder 30kilo.... :D

Der Käfig ist noch net drin, das mach ich erst nach dem Bodengruppenwechsel... oder meinst ich soll den jetzt schon einbauen und ggf. anpassen und dann gleich drin lassen? wär vielleicht net schlecht, dann verzieht es meine Karosse nicht, oder?

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von ladylike

Zitat:

 

Hallo Reicht da nicht die Kadett E GSI-Bremse 256x20mm (mit C20XE Motor)? Muss das unbedingt die 284x24mm Bremse sein?

Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder aus?

Hi ich hab vom Corsa A GSi den Hauptbremszylinder drin und die Bremse vom Kadett E c20xe ömg *eintragungmalrauskram* 256x24. Die 256x20mm geht mit dem Sattel net...

Ja die Hinterachse mit Scheibenbremse ist von einem anderen Corsa. Muss mal schauen ob ich die überhaupt verbaue da mein Heck eh schon zu leicht ist...

Hallo

Wenn du deine Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen willst, dann musst du unbedingt den 3/20 Bremsdruckregler einbauen, sonst überbremst die Hinterachse und das darf nicht sein.

Gruss Stjepan

 

mit den 3/20ern überbremst sie auch. ;)

 

 

darum der 33er bremssattel. 

 

 

und ladylike hat jetz schon mit trommel die 3/20er regler drin... :cool:

danke engine :D

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