ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau Golf 4 Cabrio Lenkrad in Golf 3 | Welcher Schleifring??

Umbau Golf 4 Cabrio Lenkrad in Golf 3 | Welcher Schleifring??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:55

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Golf 3 das werksseitig verbaute 4-Speichen Airbag-Lenkrad durch ein 3-Speichen Airbag-Lenkrad aus dem Golf 4 Cabrio ersetzen. Dieses sollte ja Plug & Play passen, ABER:

Was ist mit dem Schleifring? Kann ich den vorhandenen Schleifring des Golf 4 Cabrio Lenkrades verwenden oder muss ich den Schleifring meines 4-Speichen Lenkrades umbauen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus!

1. Airbagthema. Bin gespannt, wie lange der Thread noch offen ist.

2. Fahrzeuge mit Airbaglenkrädern haben keinen "Schleifring". Es kommt darauf an, welche Kodierung der Wickelfederstecker hat. Den Unterschied kann man an der Farbe der Verriegelung erkennen, zumindest bei den Fahrzeugen, die ich kenne.

 

Mfg

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 15:27

Zu Punkt 1: Die Arbeit wird nicht von mir selbst durchgeführt, sondern in einer freien Werkstatt.

Zu Punkt 2: Sofern also der Stecker an beiden Wickelfedern "gelb" ist, sollten es passen? Oder was ist mit der Farbe der Verriegelung gemeint?

Bild #210812572
Bild #210812573

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 27. Feb. 2024 um 16:18:15 Uhr:

Farbe der Verriegelung erkennen, zumindest bei den Fahrzeugen, die ich kenne.

Es ging um die Kodierung der Buchsengehäuse. Die ist oft unterschiedlich, damit ein Fehlverbau vermieden wird (Stichwort Poka Yoke). Hierfür gibt es in modernen Fahrzeugen farblich abgesetzte Steckerverriegelungen, z.B. weiß, lila, grün... möglich, dass es bei G3 G4 noch anders ist.

Airbag ist nicht gleich Airbag. Da gibt es hunderte Unterschiede, wie z.B. Außendurchmesser und damit Volumen, Fangbandlänge, für RDW (Rest der Welt) und NAR (Amerika). Die wollen sich ja nicht anschnallen und sind somit schneller mit der Birne vorne am Lenkrad, usw. usw.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:41

Hilft mir nicht weiter.

Zitat:

@cpnmro schrieb am 27. Februar 2024 um 15:55:16 Uhr:

Was ist mit dem Schleifring? Kann ich den vorhandenen Schleifring des Golf 4 Cabrio Lenkrades verwenden oder muss ich den Schleifring meines 4-Speichen Lenkrades umbauen?

Normalerweise ist der "Rückstellring mit Schleifring" identisch bei Golf 3 & Golf 4 Cabrio. D.h. das Lenkrad im G4-Look hat ebenso den Schleifring mit der 1H0-Teilenummer verbaut.

Zitat:

@cpnmro schrieb am 27. Feb. 2024 um 19:41:32 Uhr:

Hilft mir nicht weiter.

Schade, und ich hab mir echt Mühe gegeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau Golf 4 Cabrio Lenkrad in Golf 3 | Welcher Schleifring??