Umbau Getriebe auf Automatik
Tach Leute,
unter Umständen muss ich in Kürze meinen schönen Schalter-E90 auf Automatik umwechseln. Da ich auf einige Extras wie Klimaautomatik, Navi Business, Sonnendach und Sport-Lederlenkrad sowie meinen 320i-Motor nicht verzichten möchte, habe ich mich schonmal in der BMW-Börse nach entsprechenden Automatik-Wagen umgesehen. Leider gibt es die bei dieser Ausstattung meist nur mit Leder und entsprechend mit Preisen jenseits der 24.000. Für meinen jetzigen werde ich wohl kaum noch 22.500 bekommen, werde ihn am Ende des Beitrags nochmal vorstellen.
Daher würde ich gerne mal wissen, was ich für meinen wohl noch bekommen kann und was ihr schätzt oder wisst, was ein Umbau auf Automatikgetriebe kosten würde. Außerdem muss ich das Gaspedal von rechts auf Links umbauen lassen, dazu habe ich im Internet schon Firmen gefunden, die das so um die 1.000 Euro machen. Ich hoffe ja mal, dass das in meinem Fall die Krankenkasse zahlt. Ein Umbau auf Automatik wird die Kasse wohl eher nicht zahlen. Vielleich ist ja einer unter euch, der ähnliches mit seinem Wagen hat machen lassen.
Hier nun mein Wägelchen, was glaubt ihr, gibt mir der Händler, was könnte ich von Privat bekommen:
E90 320i, EZ08/05 45.000km
Stoff Fluid anthrazit/schwarz ALAT
Saphirschwarz metallic
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Modellschriftzug Entfall
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Fußmatten in Velours
Innenspiegel automatisch abblendend
Durchladesystem inkl. Skisack
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Armauflage vorn, verschiebbar
Interieurleisten Titan matt
Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
Nebelscheinwerfer
Klimaautomatik mit Fondausströmern
Navigationssystem Business inkl. DVD
HiFi Lautsprechersystem
14 Antworten
Ich glaube nicht das sich der Umbau von Schalter auf Automatik lohnt. Der Umbau wird wohl zu teuer sein.
Kauf dir einfach einen E90 mit Automatik und gut is.😉
Mfg
Compact86
Zitat:
Original geschrieben von compact86
Ich glaube nicht das sich der Umbau von Schalter auf Automatik lohnt. Der Umbau wird wohl zu teuer sein.
Kauf dir einfach einen E90 mit Automatik und gut is.😉Mfg
Compact86
Sehe ich genauso, denn man muß das komplette Getriebe raus nehmen und ein neues ist auch nicht billig.
Da wird ein neuer billiger sein.
Darf man fragen, was Dir passiert ist, dass Du jetzt einen Automaten brauchst?
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Darf man fragen, was Dir passiert ist, dass Du jetzt einen Automaten brauchst?
Hört sich für mich leider sehr stark nach einem Schlaganfall an 🙁 , gegeben dem Fall, dass ich Recht habe sehe ich diesbezüglich aber nicht so schwarz wie meine Vorredner. Ich weiß von einem Schulfreund von mir, dass die Krankekasse seinem Vater, nach einem Schlaganfall, den Umbau seines Wagens auf Automatik und Handgas bezahlt hat.
Tim
Nein, das ist es nicht. Ich habe einen großen bösartigen Tumor im rechten Oberschenkel, der muss raus. Der radiologische Befund sagt, dass der Ischias umwachsen ist. Wenn dem so ist, muss der Ischias mit raus, weil es zu gefährlich ist, den Tumor aufzuschneiden. Dann könnte ich das Bein halt nicht mehr richtig bewegen und müsste die Pedale mit links benutzen. Ich möchte halt nicht auf den 3er in seiner jetzigen Ausstattung verzichten, kann dann aber mit dem Schalter nichts mehr anfangen. Zu viel draufzahlen will ich auch nicht, da ich meine Ersparnisse sicherlich noch brauchen werde.
Ähnliche Themen
Hmmmmm, also das mit dem Pedalumbau wird für dich eien ganz schön große Umgewöhnung bedeuten 🙁
Mir fällt momentan leider keine bessere Lösung ein als einen anderen Wagen zu besorgen. Die Idee mit dem Umbau kannst du vergessen, das war mal.
Tim
Re: Umbau Getriebe auf Automatik
Zitat:
Original geschrieben von Schneemann88
was glaubt ihr, gibt mir der Händler, was könnte ich von Privat bekommen:
Lt. Schwacke Fahrzeugbewertung
Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 18.450,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 22.800,-
Lt. autobudget.de
Händlereinkaufspreis inkl. MwSt.: EUR 19.250
Händlerverkaufspreis inkl. MwSt.: EUR 23.525
Privatverkauf inkl. MwSt.: EUR 20.575
Zustand:
Hervorragend
Tadelloser Zustand, mechanisch, innen und außen. Keinerlei Aufbereitung erforderlich.
Hallo Schneemann88,
du kannst dir den Umbau von der Kasse bzw. vom Versorgungsamt bezahlen lassen. Da gibt es jemanden, der dafür zuständig ist.
Da du dein Bein dann nicht mehr richtig bewegen kannst, fällt das unter "Behinderung" mit dem Merkzeichen "G".
Erkundige dich mal! Es gibt auf jeden Fall jemanden, der für die Kosten aufkommen muss.
Sonst mal beim Sozialverband nachfragen.
Alles Gute wünsche ich dir!
Danke schön, das ist doch mal eine Ausssage. Ich fürchte halt, dass ein Umbau auf Automatik nicht bezahlt wird, weil man sagen wird, dass ich mir für den Wert des Fahrzeugs ja locker einen anderen Automatikwagen leisten kann. Aber ich werde mich da mal erkundigen.
Die Umgewöhnung wird sicherlich am Anfang komisch sein, aber ich denke, dass ich mich schnell dran gewöhnen werde.
Die Einkaufspreise sind ja erbärmlich, zum Händler muss ich dann wohl gar nicht erst gehen, da verliere ich innerhalb von acht Monaten und 20000km 7000 Euro, das kann es ja nicht sein. Dann werde ich versuchen, den Wagen privat zu verkaufen.
Aber warten wir mal ab, Freitag ist die OP, Heilig Abend weiß ich dann mehr. Dumm nur, dass es im Krankenhaus keinen Hotspot gibt, so kann ich nicht recherchieren, wofür ich eigentlich Zeit en masse hätte.
Hallo
es gibt sogenannte Automatikkupplungen, oder auch als Servokupplungen bezeichnete Lösungen. Dort wird per E-Motor die Kupplung betätigt. Diese Einrichtungen sind nachträglich einbaubar. Anbei ein Link den ich beim Suchen im Netz gefunden habe. Es wird sicherlich noch mehr Anbieter geben.
Schau dort unter Pedalumlegungen /-veränderungen. Ist ganz unten zu finden als PDF-File.
http://www.reha-mobil.de/Prospekte/P5-Click%20and%20Go.pdf
Ist vielleciht ersteinmal die günstigere Lösung.
Persönlich fahre ich einen E90 320D mit Automatik. Habe mich aus Bequemlichkeit dafür entschieden, fahre jährlich 50 tkm. Würde mich immer wieder für entscheiden. In Kombination mit dem hohen Drehmoment vom 320D und der 6-Gang Automatik ist das Fahrzeug recht flott zu bewegen.
Wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. :-)
Servus
Olaf
Wünsche dir auch alles gute Schneemann88!
Ich habe mir gerade meinen Meniskus zerstört, klingt dumm gelaufen aber glück im unglück am linken Knie! Ich sag es mal so: ich war noch nie so glücklich wie vor zwei Wochen, das ich mich vor 4 Monaten für einen e90 mit Automatik entschieden habe.
Mein Tip wäre es erst mal herauszufinden ob du dich daran gewöhnen könntest mit dem linken Fuss zu bremsen! Das wäre definitiv die einfachste und vielleicht gar nicht so schwere Möglichkeit!
Was dein Auto anbelangt wird die Automatik etwas Kraft schlucken so das ein 325iA zu überlegen wäre.
Ist mir klar, das die finanziell nicht einfacher wird aber es wird auch nicht einfach einen schön ausgestatteten 320iA gebraucht zu finden!
Viel Glück und Gruss aus Prag!
Mathis
Es ist alles nur eine Gewöhnungssache. Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen.
Ich wünsch dir alles gute Schneemann88.
Zitat:
Original geschrieben von Schneemann88
Dumm nur, dass es im Krankenhaus keinen Hotspot gibt, so kann ich nicht recherchieren, wofür ich eigentlich Zeit en masse hätte.
Das stimmt! Mein bester Freund war 372 Tage im Krankenhaus, der ist ebenfalls fast verrückt geworden ohne Internet. Man kann in den meisten Krankenhäusern zwar ins Internet, aber man muss dafür in einen Computerraum und ordentlich dafür blechen.
Tim
von mir auch erstmal alles gute!!!
wegen dem internet hätte ich ne idee fallst du o2 kunde bist.. da gibts n surf und email flat... die kannst du internet gerecht trimmen... aber es wurde vielen kunden die flat gestrichen... (mir inkl.) und ich hab den vetrag noch über n jahr.. is halt n komischer laden!
Hallo,
ich wünsche Dir vom ganzen Herzen alles Gute!! Bitte berichte sobald es Dir wieder besser geht nach der OP!!
LG Martin.