Umbau geschafft! Noch ne Frage zum Tanken
Also,hab meinen Liebling (1.8T 180 PS-Motor) umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine BRC-Anlage. Bin bisher ca. 350 Kilometer gefahren, Verbrauch liegt laut BC auf gleichem Niveau (9,5Liter) - die nächsten paar Tankstopps werden zeigen.
War bisher nur einmal tanken, und zwar nach 120 Kilometern (einfach mal um zu testen - 70 Prozent Autobahn, so schnell wies ging, also meist über 200) rein gingen 15 Liter, macht 12.5 Verbauch, für die Heizerei völlig in Ordnung, BC zeigte das selbe an.
Jetzt noch ne Frage:
Beim Tanken ist mir das Prinzip vertraut, Adapter draufschrauben, Zapfsäule draufschrauben und bei der Tanksäule das Knöpfchen drücken, ein paar Sekunden später beginnt der Tankvorgang. Nur: Nach knapp 14 Litern hat die Zapfsäule plötzlich gedröhnt und es ging so gut wie nix mehr rein bzw extrem langsam. Normal? Oder ist das das Zeichen, dass ich aufhören sollte mit Tanken?
Gruß
Lars
16 Antworten
Wenn es am Schwimmer im Tank liegt dann ist es klar das man damit nichts verbessern kann.
Dachte das es vielleicht auch an der Anzeige liegt, da sie ja nur ein paar LED's hat und nicht so genau unterteilen kann wie die Benzinanzeige.
M.W. arbeiten alle Tanksysteme mit flüssigen Treibstoffen wie Benzin und LPG derzeit mit Schwimmern. Bei Erdgas wird wohl ein anderes Meßsystem arbeiten (Druck- oder Dichtesensor?), das evtl. genauer sein könnte. Sollte ich mich irren, korrigiere man mich bitte.
Ich fahre jetzt seit Mai auf Gas und habe mich an die kleinen Kapriolen der Anzeige mittlerweile gewöhnt. Wenn man sich den Kilometerstand beim Tanken grob merkt und im Auge behält läuft man kaum Gefahr den Tank ganz leer zu fahren. Und selbst wenn, dann schaltet die Anlage eben auf Benzin um. Ein paar wenige Benzin-Kilometer schaden dem Motor auch nicht.