Umbau für mehr Leistung

BMW 3er E36

Hallo,

habe meine Wagen jetzt komplett fertig gestellt (M-Packet, Komplettlackierung, Innenraum etc...)

Jetzt würde ich mir ehrlich gesagt mehr Leistung wünschen.

Ist leider nur ein 320i.

Ich weiß viele würden mir jetzt zu nem neuen Wagen raten anstatt nen Umbau, aber dafür häng ich zu sehr am Wagen.

Was wäre die beste Lösung um nich zu viel Geld zu investieren?
Also wo ich evtl die meisten Teile lassen kann?

328 wäre der hammer (nein natürlich m3 :-) )aber ich denke dass man dabei sehr viel tauschen muss im gegensatz zum 325 oder so. 323 glaub ich bringt nicht wirklich mehr.

Wo kann ich mich ekundigen oder wer hat sowas schon gemacht? Welches Budget muss ich etwa einplanen?

Welche Teile brauch ich neu?

Bitte nur hilfreiche Antworten

17 Antworten

Wenn du so knapp bei Kasse bist würd ich das gleich lassen, nachher geht dir mittendrin die Kohle aus und du hast kein Auto mehr😁 Anonsten würde ich den 323er auf jedenfall dem 325er vorziehen, allerdings wenn schon umbauen dann gleich auf 2.8l auch wenn ein 328i Unfaller sicher noch etwas höher gehandelt wird als ein 323er...

328i

323i

325i

Zitat:

Original geschrieben von Pablitos

Ich würde den 325 nehmen da ich den günstig bei ebay bekomme und der auch leistung hat. Jedoch soll er aufgrudn des Alters mehr verbaruchen (deutlich) und nicht so toll sein (ausser der sound). Habe dass aber nur so im netz rausgelesen.

Der 328 wäre ein Traum doch vermute ich wird der Umbau sauteuer oder irre ich mich?

Der Motor ist auch nicht so verbreitet zuminsets nich so günstig.

Es kommen eigentlich nur die beiden in Frage. Mir wurde gesagt dassBMW dass mit den Bremsunterschieden (320 vs 328) genehmigt, da nur hinten die Bremse etwas größer ist. Stimmt dass?

Also definitiv was würde mich günstiger kommen 325 oder 328? Und was würdet ihr machen?
Mein favorit ist der 328 aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Tja, dass der 325er so günstig ist hat seine Gründe, er ist älter, verbraucht mehr und hat die schlechtere Abgasnorm. Womit wir bei der Frage sind, was günsitger für dich wäre! Das kommt ganz darauf an, ob du damit die Anschaffung meinst oder den Unterhalt. In der Anschaffung ist der 325er sicherlich günstiger aber die laufenden Kosten sind höher als bei einem 328er (weniger Verbrauch, bessere Abgasnorm). Letztendlich musst du aber wissen, ob du bereit bist für den 328er Umbau mehr zu Investieren und hinterher auch mehr Spaß zu haben und dabei gleichzeitig auch weniger zu bezahlen, oder ob du die günstige Umbauvariante wählst und dafür höhere Betriebskosten hast.

Zitat:

Original geschrieben von Pablitos

Danke für eure Antworten vor allem Jan und D. Krueger waren sehr hilfreich.

Aber 1000euro für nen umbau von 318 auf 328 ist echt wenig, aber da kommen ja noch die Teile dazu.

Ich würde den 325 nehmen da ich den günstig bei ebay bekomme und der auch leistung hat. Jedoch soll er aufgrudn des Alters mehr verbaruchen (deutlich) und nicht so toll sein (ausser der sound). Habe dass aber nur so im netz rausgelesen.

Der 328 wäre ein Traum doch vermute ich wird der Umbau sauteuer oder irre ich mich?

Der Motor ist auch nicht so verbreitet zuminsets nich so günstig.

Es kommen eigentlich nur die beiden in Frage. Mir wurde gesagt dassBMW dass mit den Bremsunterschieden (320 vs 328) genehmigt, da nur hinten die Bremse etwas größer ist. Stimmt dass?

Also definitiv was würde mich günstiger kommen 325 oder 328? Und was würdet ihr machen?
Mein favorit ist der 328 aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Kumpel von mir hat jetzt auch von 320 Bj.93 auf 325 umgebaut😉 Jatte sich für 900e nen Unfaller gekauft und alles was BMW für den Umbau vorschreibt auch gemacht! Zum Tüv und fertig😁

Deine Antwort