Umbau der Schalterbeleuchtung & KI Kombiinstrumentbeleuchtung

Mercedes CLK 208 Coupé

Huhu Gemeinde,

.. ich bin grade dabei die Schalterbeleuchtung / Ki- Belechtung zu ändern...

Habe ein CLK 200K Mopf mit Schiebedach und allem Schnickschnack, und bei folgenden Stellen probleme, wobei ihr mir evtl. hilfreich sein könnt:

1.) Parktronicschalter, Schlter für die Spiegeleinstellung, Schiebedacheinheit... ( hier sind SMD Led´s verbaut.. Welche Bauform hat eine solche LED?

2.) Schalter für das Abblendlich/Standlich/Parkleuchten.. wie Bekomme ich diese Einheit raus bzw. wie ändere ich das Lämpchen in eine LED um.. Die Einheit hängt fömlich an dem Auswurf der Fussbremse fest... Viel Platz habe ich auch nicht, da hinter diesre Schaltereinheit ein Sicherungskasten dranhängt.

3.) Wie komme ich an den LEDs der Lenkradbedienung ran.. muss ich das komplette Lenkrad ausbauen (wollte ich ungern machen, da dieser mit Airbag ausgestattet und sicherlich sehr empfindlich ist). Welche/Wieviele LEDs sind da verbaut (SMD, nomale 3mm/5mm)

4.) Wie wechsel ich die LEDs am bessten für die Sitzheitung.... (Schweispunkte?)

5.) Woher bekomme ich so ein Ablagefach für den Zigarettenascher vom Nichtraucherpaket..
Habe nämlich vor für das Radio ein USB Kabel zu verlegen um dann vom USB-Stick Musik zu hören. Das Radio hat aber nur Hinten einen abgehenden USB-Anschluss, sodass ich das Einstecken das USB-Sticks irgendwie an dem Aschenbecher (bin Nichtraucher) ermöglichen möchte..
Hat da wer ne idee oder so?

Hmm ich glaube das wars mit den Fragen fürs erste..

Bin mal auf eure Antworten gespannt..

Danke

Gabri.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ooGabriooo

Wenn du kein Schiebedach hast und auch keine Parktronik, brauchst du auch nicht so viele LED Sorten zu bestellen..
Du brauchst dann praktisch nur 3 SMD LEDs für die Spiegelverstellung..

Ich kann dir auch sagen welche da rein kommen...
Also für die Spiegelverstellung brauchst du nur die http://www.led1.de/.../product_info.php?... LEDs

Gruß
Gabri

Sorry, dass ich nochmal wieder anfange, ich war im Urlaub 😉

Um zum Thema zurückzukommen, sind die LEDs bei der Innenleuchte (also die Lichtschalter) dieselben wie bei der Spiegelverstellung?

Was ist denn hier los gewesen? Ist man mal ein paar Tage nicht da, schon tanzen hier die Mäuse auf dem Tisch 😁

Sry das ich diesen Thread hier noch mal aus der Versenkung hole, aber hätte eventuell jmd aktuelle Links zu den passenden LEDs und SMDs?

Vielen lieben Dank schon einmal.

Gruß,

Martin

Deine Antwort