ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Umbau der Schalterbeleuchtung & KI Kombiinstrumentbeleuchtung

Umbau der Schalterbeleuchtung & KI Kombiinstrumentbeleuchtung

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:47

Huhu Gemeinde,

.. ich bin grade dabei die Schalterbeleuchtung / Ki- Belechtung zu ändern...

Habe ein CLK 200K Mopf mit Schiebedach und allem Schnickschnack, und bei folgenden Stellen probleme, wobei ihr mir evtl. hilfreich sein könnt:

 

1.) Parktronicschalter, Schlter für die Spiegeleinstellung, Schiebedacheinheit... ( hier sind SMD Led´s verbaut.. Welche Bauform hat eine solche LED?

2.) Schalter für das Abblendlich/Standlich/Parkleuchten.. wie Bekomme ich diese Einheit raus bzw. wie ändere ich das Lämpchen in eine LED um.. Die Einheit hängt fömlich an dem Auswurf der Fussbremse fest... Viel Platz habe ich auch nicht, da hinter diesre Schaltereinheit ein Sicherungskasten dranhängt.

3.) Wie komme ich an den LEDs der Lenkradbedienung ran.. muss ich das komplette Lenkrad ausbauen (wollte ich ungern machen, da dieser mit Airbag ausgestattet und sicherlich sehr empfindlich ist). Welche/Wieviele LEDs sind da verbaut (SMD, nomale 3mm/5mm)

4.) Wie wechsel ich die LEDs am bessten für die Sitzheitung.... (Schweispunkte?)

5.) Woher bekomme ich so ein Ablagefach für den Zigarettenascher vom Nichtraucherpaket..

Habe nämlich vor für das Radio ein USB Kabel zu verlegen um dann vom USB-Stick Musik zu hören. Das Radio hat aber nur Hinten einen abgehenden USB-Anschluss, sodass ich das Einstecken das USB-Sticks irgendwie an dem Aschenbecher (bin Nichtraucher) ermöglichen möchte..

Hat da wer ne idee oder so?

Hmm ich glaube das wars mit den Fragen fürs erste..

Bin mal auf eure Antworten gespannt..

Danke

Gabri.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bitte nutze die Sufu! Vor nicht allzu langer Zeit wurde das hier schon in Angriff genommen, da gibt es einen Thread drüber, vielleicht hat ja jemand den Link parat, dann her damit! ;) Dort findest du dann den Link zu einem Umbauthread eines anderen Mercedes Forums, in dem jemand sämtliche Leuchten und Schalter geöffnet und auf LED umgebaut hat. Viele Bilder verdeutlichen das Ganze.....

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:06

Hallo hjm2001,

Habe versucht über die Sufu weiter zu kommen..

Leider ohne Erfolg..

Vielleicht wäre es besser, wenn diese Themen einfach besprochen werden..

Danke

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:27

UPDATE:

1.) Parktronicschalter, Schalter für die Spiegeleinstellung, Schiebedacheinheit... ( hier sind SMD Led´s verbaut.. Welche Bauform hat eine solche LED?

---> SMD LEDs verbaut

4.) Wie Wechsel ich die LEDs am besten für die Sitzheizung.... (Schweispunkte?)

---> Sitzheizungsschalter LEDs gewechselt

Bisher hat mir leider noch keiner zu meinen Fragen etwas geantwortet..

Bräuchte evtl. Hilfe der übriggebliebenden Fragen ( 2 + 3 + 5 )

Bilder des Ergebnisses im Anhang..

Gruß

ooGabrioo

Hi ooGabriooo,

Welche LEDs hast du verbaut und wo kann man die kostengünstig bestellen? Ich hab mir bei eBay grad für 3€ die Schalter oben in der Mitte ersteigert, zum Ausprobieren :D

Nachdem meine Innenraumbeleuchtung jetzt in weiß strahlt, sind die Schalter dran, die nun um so gelber wirken ;)

Gruß Dennis

Hi,

bei dem Lichtschalter wirst Du Deinen Spass haben, da es 2 Leuchten gibt. Einmal oben rechts in der Ecke und die andere Leuchte ist tief im Gehäuse des Lichtschalters. Ich hab mal ein Paar Bilder hochgeladen. Bei dem ersten Fotos ist die obere Rechte Leuchte durch eine LEd ersetz. Man kommt nicht an die andere Leuchte ran.

Lichtschalter mit LED
Leuchte rechts

Hi,

funktionieren die Schalter für die Sitzheizung nach dem LEDumbau tadellos? Bei mir war das so, dass diese nicht wieder "zurückgesprungen" sind in die Ausgangslage. Die klemmten irgendwie!?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:56

Hey Dennis..

ich habe meine ( alles 3mm LEDs in Weiß ) vom Elektrofachhandel Pollin bestellt und muss sagen, dass diese sehr gut sind..

Ich gebe dir mal den Link: http://www.pollin.de/.../Hochleistungs_LEDs.html

Bestellnummer: 120 229

Wenn fragen sind kannst du dich gerne nochmal melden ;)

@gogi79 Ja genau.. an dieses Lämpchen komme ich nicht ran..

Wie zum Teufel komme ich an dieses Lämpchen.. muss ich wirklich sooo viel ausbauen um diese Schaltereinheit ausbauen zu können?

Gruß

BTW Danke für die Antworten...

Besser als der "Expertentip" die Sufu zu benutzenn.. *KOTZ* ;)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:58

Achso

@gogi79 Ja, bei mir funktionieren die Taster der Sitzheizung einwandfrei..

Gruß

Hi,

wie hast Du den die LED´s da eingebaut? Ich hab sogar die Microschalter aufbohren müssen, damit ich die LED vernünftig reinbekomme?!?!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:20

Hey

diese LEDs um zubauen war eine wirklich mühsame Arbeit..

Den Mikrotaster musste ich jedenfalls auslöten.

Die Schweißpunkte der LED habe ich von unten auf bohren müssen.

Ich habe den kleinsten Bohrer dafür benutzt den ich hatte..

Allerdings habe ich nicht so weit gebohrt bis die LED raus kam sonder leg endlich nur angebohrt, sodass ich die originale LED durch mehrmaliges hin und her bewegen "heraus gebrochen" habe.

Nun die weiße LED ein löten.. fertig ;)

Habe von irgendwo gelesen, dass diese Klemmen der Tasten dadurch kommt, da der Mikrotaster zu weit aufgebohrt wurde...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ooGabriooo

Hey Dennis..

ich habe meine ( alles 3mm LEDs in Weiß ) vom Elektrofachhandel Pollin bestellt und muss sagen, dass diese sehr gut sind..

Ich gebe dir mal den Link: http://www.pollin.de/.../Hochleistungs_LEDs.html

Bestellnummer: 120 229

Wenn fragen sind kannst du dich gerne nochmal melden ;)

@gogi79 Ja genau.. an dieses Lämpchen komme ich nicht ran..

Wie zum Teufel komme ich an dieses Lämpchen.. muss ich wirklich sooo viel ausbauen um diese Schaltereinheit ausbauen zu können?

Gruß

BTW Danke für die Antworten...

Besser als der "Expertentip" die Sufu zu benutzenn.. *KOTZ* ;)

Danke! Schön, dass der Umbau endlich mal kein Vermögen kostet ;)

Welche SMD-LEDs werden denn z.B. in die Lichteinheit an der Decke gelötet? Bei Pollin gibt es ja verschiedene Sätze, aber was muss da genau rein?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:38

Die SMD LEDs habe ich vom http://www.led1.de/shop/ bestellt..

Diese sind allerding teuer ;)

Ich habe von jeder Bauart 10 SMD LEDs bestellt ( auch als Ersatz ), wobei 10 SMDs viel sind. Du brauchst weniger!

1x http://www.led1.de/.../product_info.php?...

1x http://www.led1.de/.../product_info.php?...

1x http://www.led1.de/.../product_info.php?...

wären dann knappe 30 EUR.. zusammen

Ich bin sehr begeistert von der Leuchtkraft dieser LEDs.. echt cool ^^

Gruß

Da hab ich schon keinerlei Ausstattung, und die bauen trotzdem 3 verschiedene Sorten ein^^

Diese SMDs, die ich einlöten muss (bin nicht der geborene Löter), sind doch nur im "Lichtschalter" an der Decke und bei der Spiegelverstellung eingebaut, oder?

Jetzt fahre ich erstmal kurz in Urlaub, danach bestelle ich LEDs^^

Bis bald!

Dennis

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:49

Hey Dennis,

Bei mir waren 6 SMDs in der Schaltereinheit für den Schiebedach verlötet.

Des Weiteren 3 SMDs in der Schaltereinheit für die Spiegelverstellung.

Wenn du Parktronic hast, wurde auch eine SMD in diesem Schalter verlötet ;)...

.. dieser war am Aufwendigsten zu löten..

Also sage und schreibe insgesamt 10 SMDs ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Umbau der Schalterbeleuchtung & KI Kombiinstrumentbeleuchtung