Umbau der Schalterbeleuchtung & KI Kombiinstrumentbeleuchtung

Mercedes CLK 208 Coupé

Huhu Gemeinde,

.. ich bin grade dabei die Schalterbeleuchtung / Ki- Belechtung zu ändern...

Habe ein CLK 200K Mopf mit Schiebedach und allem Schnickschnack, und bei folgenden Stellen probleme, wobei ihr mir evtl. hilfreich sein könnt:

1.) Parktronicschalter, Schlter für die Spiegeleinstellung, Schiebedacheinheit... ( hier sind SMD Led´s verbaut.. Welche Bauform hat eine solche LED?

2.) Schalter für das Abblendlich/Standlich/Parkleuchten.. wie Bekomme ich diese Einheit raus bzw. wie ändere ich das Lämpchen in eine LED um.. Die Einheit hängt fömlich an dem Auswurf der Fussbremse fest... Viel Platz habe ich auch nicht, da hinter diesre Schaltereinheit ein Sicherungskasten dranhängt.

3.) Wie komme ich an den LEDs der Lenkradbedienung ran.. muss ich das komplette Lenkrad ausbauen (wollte ich ungern machen, da dieser mit Airbag ausgestattet und sicherlich sehr empfindlich ist). Welche/Wieviele LEDs sind da verbaut (SMD, nomale 3mm/5mm)

4.) Wie wechsel ich die LEDs am bessten für die Sitzheitung.... (Schweispunkte?)

5.) Woher bekomme ich so ein Ablagefach für den Zigarettenascher vom Nichtraucherpaket..
Habe nämlich vor für das Radio ein USB Kabel zu verlegen um dann vom USB-Stick Musik zu hören. Das Radio hat aber nur Hinten einen abgehenden USB-Anschluss, sodass ich das Einstecken das USB-Sticks irgendwie an dem Aschenbecher (bin Nichtraucher) ermöglichen möchte..
Hat da wer ne idee oder so?

Hmm ich glaube das wars mit den Fragen fürs erste..

Bin mal auf eure Antworten gespannt..

Danke

Gabri.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ooGabriooo

Hey Dennis,
Bei mir waren 6 SMDs in der Schaltereinheit für den Schiebedach verlötet.
Des Weiteren 3 SMDs in der Schaltereinheit für die Spiegelverstellung.

Wenn du Parktronic hast, wurde auch eine SMD in diesem Schalter verlötet 😉...
.. dieser war am Aufwendigsten zu löten..

Also sage und schreibe insgesamt 10 SMDs 😉

Gruß

Gut, ich habe kein Schiebedach, keine Parktronik, kein garnichts 😁 heißt weniger Arbeit, aber trotzdem so viele LED Sorten 😠

Vielleicht bestelle ich mir erstmal nen Feinlötkolben, meine kleine Lötstation hat immerhin 35 Watt, mit Nagelähnlicher Spitze 😁 Meistens schmelzen mir die Bauteile 🙄

Wenn du kein Schiebedach hast und auch keine Parktronik, brauchst du auch nicht so viele LED Sorten zu bestellen..
Du brauchst dann praktisch nur 3 SMD LEDs für die Spiegelverstellung..

Ich kann dir auch sagen welche da rein kommen...
Also für die Spiegelverstellung brauchst du nur die http://www.led1.de/.../product_info.php?... LEDs

Gruß
Gabri

Hi Zusammen,

habe auch meine SMDs bei LED1 bestellt. Für die richtigen hast du ja schon die Links bekommen. Da die Dinger aber nicht so preiswert sind, hier mein Tipp: Verwende den Gutschein-Code: SAVE5PERC damit kannst du zumindest etwas sparen und der Code geht immer.

Gruß Willi

cooler Tipp.. Danke
aber leider zu spät ;( hab schon eingekauft ^^

gruß