ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 18" ohne Umbauten?

18" ohne Umbauten?

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 13:54

Hallo, habe mir gerade einen Felgenkatalog von Mercedes-Benz angesehen und da werden, z.B. die Styling II ab 8J x 18 ET 31 mit "Karroserienacharbeiten erforderlich" angegeben.

Ist dies wirklich so oder ist das einfach nur eine zusätzliche Einnahmequelle? Weil wenn ja, würde ich mich für 17" entscheiden. Wobei hier auch nur 7,5J lt. MB geht, ab 8,5J sind wieder nacharbeiten an der Karosserie erforderlich.

Zusatzfrage: Wie sieht ein CLK Cab mit 18"er aus, ohne das er tiefergelegt wurde. Befürchte das es wie ein Baumhaus aussehen könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

18''

 

Hallo

Habe auf meinem W208 320 CLK 8,5x18 von Carlsson mit 225 Bereifung montiert, die passen locker drunter. Habe mich allerdings auch befragt wg. Börteln u.s.w. Man sagte mir, dass es fasst immer in der ABE angegeben wird, damit die Felgenhersteller keine Probleme kriegen, wenn es ein TÜV Prüfer verlangt z.b. wenn das Auto etwas tiefergelegt ist!!!

 

Gruss

benzi 320

Hallo,

also ob du die Kotflügel nacharbeiten mußt hängt ja von vielen Faktoren ab und nicht nur von der Felgenbreite. Maßgebend ist ja auch die Einlasstiefe der Felge und die ist ja fast bei jedem Felgentyp verschieden, bzw. ob der Wagen tiefergelegt ist. Je geringer die ET umso wahrscheinlicher ist es, daß du die Kotflügel nacharbeiten mußt, wenn denn noch ein Sportfahrwerk dazu kommt. Auf meiner Karre sind z.B. 8,5x18J Rial Daytona Race mit einer ET von 30mm. Zusammen mit einem KAW Sportfahrwerk von 30mm vorn und 25mm hinten brauchten keine Karosseriearbeiten gemacht werden. Hinten passen sogar noch 20mm Distanzscheiben pro Rad drauf, ohne das es in scharf gefahrenen Kurven Blechberührung gibt. Bei extremer Tieferlegung ist allerdings fast immer Blecharbeit nötig.

Zitat:

Hallo, habe mir gerade einen Felgenkatalog von Mercedes-Benz angesehen und da werden, z.B. die Styling II ab 8J x 18 ET 31 mit "Karroserienacharbeiten erforderlich" angegeben.

Hab die von dir beschriebenen Felgen mit 225 auf der Vorderachse. Als ich mir die gekauft hab hab ich das gleiche gelesen. nach dem einbau hab ich dann gesehn, da geht nix an und auch nicht auf. meiner ist aber noch shcön tiefergelegt. an der HA hab ich die 9x18 drauf mit 255ern und 20er distanzscheiben auf jeder seite und da musste auch nix gemacht werden. also hast auf keinen fall Probleme mit karosseriearbeiten

Themenstarteram 1. März 2005 um 13:02

Danke euch für die Antworten!!

@clk430: genau die Felgen, die du auf deinem Auto hast, habe ich mir auch vorgestellt. Sieht schon klasse aus, nur das ich meinen "wahrscheinlich" nicht tieferlegen werde.

Zitat:

nur das ich meinen "wahrscheinlich" nicht tieferlegen werde.

würde ihn auf jeden fall tieferlegen. das sieht echt bescheiden aus, wenn du nichts machst. dadurch, dass die räder dann weiter draussen sind fällt der abstand noch mehr auf. glaub mir. da verlieren die schönen Felgen ihren wert. brauchst ja nur andere federn. der komfort verändert sich nicht wesentlich und überall drüberkommen tust du auch noch. ich schau mal ob ich einen clk ohne tieferlegung finde. dann bestätigst mir meine aussage

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:47

Wäre cool, wenn du mal einen zum Vergleich finden würdest. Aber wenn es schlimm aussieht, dann wird er wohl doch tiefer müssen.

Dachte nur nach meinem ehemaligen Golf GTI der 60 / 40 tiefer war, das ich das nicht mehr mache. Da ging jeglicher Fahrkomfort flöten.

Aber Baumhäuser sehen nicht schön aus :-)

Also ich habe in meinen 320 Coupe MAE Federn eingebaut mit 100/80 und dazu die Gummis rundum auf 1er getauscht, somit ca. 115/90 tiefer. Dazu nen Satz H&R Sportstossdämpfer. Der wagen liegt richtig gut auf der Strasse, aber ist zu meiner Verwunderung nicht zu Hart geworden. Ändert sich aber vielleicht noch wenn die 19 Zöller kommen =)

Gruss,

320Driver

@320Driver

das will ich sehn. stell mal fotos rein

@320

das hört sich so an als ob deine felgen oben raus schauen bei der tieferlegung ;)... nichts für ungut aber ohne bild glaube ich das auch nicht so ganz

am 1. März 2005 um 22:15

hi,also ich habe 8,5/18 zoll mae felgen drauf

va225/45/18 ha 245/40/18 + distanzscheiben 25mm

aber wobei ich sagen muss habe noch zusätlich gebördelt nur auf dem bild sind die distanzscheiben nicht drauf deswegen sieht es hinten nicht soo gut aus ach federn habe ich von h&r 40mm vorne und hinten und einser gummis und es schleift überhaupt nicht.

grüsse CLK230

@Mestizo

hab ein foto von einem nicht tiefergelegten CLK mit den 18 Zoll AMG gefunden.

am 2. März 2005 um 20:08

Hallo! Habe 8,5 x18 ET 35 MAE Felgen drauf! Vorn und hinten mit jeweils 225 Reifen! Hinten habe ich jede seite noch 20 mm Spurplatten drauf , komme so jetzt auf eine ET 15! Passt locker drunter alles mit und ohne Umbauarbeiten! Könnte sogar noch etwas Breiter hinten! Also Vorn stehen sie total Bündig mit dem Radkasten! Habe mir für hinten schon 25mm Spurplatten besorgt!

Gruß MATZE

Hi matzebley ,

ist der tiefergelegt? oder mit Fahrwerk? wenn ja wieviel?

sieht nicht schlecht aus! Könnte aber vorne etwas tiefer sein.

Gruß

Hallo Andy 43,

hab mir gerade das Bild von Deinem Auto angesehen. Kann es sein, dass Du das Bild etwas gestreckt hast und der CLK deshalb wie ein SL aussieht?

Gruß,

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen