ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Umbau Corsa D OPC

Umbau Corsa D OPC

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:56

moin,

ich hab grade eben die Rückbank rausgeschmissen und hab da mal ne Frage..

Da die ja jz draußen ist sieht es nicht ganz so toll aus...

als BSP. Käfig

son käfig soll rein.

aber dann sieht es ja immer noch nicht "besser" also will ich das es eine Saubere "Ebene" gibt

Bsp für die "Ebene" eine "Ebene" versteht ihr was ich meine ?^^

Gibt's da son Plug&Play oder Marke Eigenbau :/

lg

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2017 um 12:15

Warum will man sich die felgen Lakieren/Dippen/Folieren oder sonst was? MAcht doch auch gar kein sinn?

Oder warum die innenbeleuchtung auf ne andere Farbe? Macht doch auch kein sinn und kostet nur ...

Warum überhaupt so nen sprit schluckenden OPC fahren? macht doch auch kein sinn!

Oder wie die aktuelle alfa romeo Werbung es so schön sagt "Sowas brauchen Sie nicht!"

 

Also ob man was braucht oder nicht, darf man erst gar nicht hinterfragen ... Leute wollen was haben/machen und man hilft Ihnen bei der Frage oder sonst was ... aber nach dem sinn darf man meist erst gar nicht fragen.

Ich persönlich finde so einen überrollbügel sieht mega aus,wenn man es richtig macht.

Wenn man eh mit 2 Personen max fährt, kann es einen egal sein, dass hinten keiner mehr rein passt, weil im ernst, man kauft ein auto für sich und nicht für andere!

Und seit wann sollte man nur solche sachen machen, wenn man nur auf die rennstrecke will? Machen die wenigsten

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich meinte ja auch nicht nur per Software etc. Es gibt ja "Verrückte", deren Motor allein soviel Wert ist wie ein normaler Wagen. Und die haben dann auch dementsprechend Ahnung.

 

Man kann's ja auch dezenter machen. Habe mal einen Trabant G40 Turbo Umbau gesehen bei einem entfernt Bekannten, der hatte nen kompletten Käfig, aber unter den Verkleidungen unsichtbar verlegt. Aber das ist eine andere Geschichte

beim corsa unwahrscheinlich.. Da passt nicht viel rein mit 'anderer motor' denke ich. Es soll einen mit 500ps geben aber da hieß es mehr kaputt als das er mal läuft.. Alles nur Experimente.. denke der 500psler wurde aber auch nur aufgebohrt auf mehr hubraum.. beim corsa kann man wohl nucht wirklich viel tauschen sondern nur bischen verstärken.. laß z.b. noch nie von einem mit ganz anderen getriebe.. Golf ist ja da der Klassiker für anderen.motor.rein und irgendein tuner verkauft die 7ner gleich mit 2.8l biturbo und 740ps..

ps: na bei nem Gummi-trabbi macht So nein käfig ja auch echt Sinn :)

Kein Platz? Hier in der Gegend hat mal jemand nen B Corsa mit dem MV6 aus'm Omega B gefahren:D

 

Macht bei jedem Auto Sinn, wo die Karosserie wesentlich mehr Kräften ausgesetzt ist als serienmäßig.

am 27. Januar 2017 um 7:59

Also man kann locker ne 2l Maschine in den Corsa packen...

Gibt auch genug die sowas schon gemacht haben.

300-400PS im Corsa sind auch nicht so unüblich .. und richtung 500PS gibt es auch mehr als nur ne hand voll, wobei grade eher in Griechenland...

Und wieso vergleicht man nen "GOLF" mit einen Corsa? Corsa vergleicht man wenn mit einen Polo ...

Dann bitte einen Astra mit Golf ... weil es gibt auch astras mit um die 1000 PS ...

naja aber was bringt denn ein 2l motor bei dem getriebe? Ich fand dazu noch gar nichts wirklich ernsthaftes.. Klar gibt's sicher Freaks die nem motor tauschen können aber alles andere dann irgendwie nicht mehr oder das teil ist dann mehr kaputt als das es fährt.. Für mich gelten solche umbauten nur als erfolgreich wenn das Auto dann auch mal paar Monate ohne werkstatt fährt ;) und dazu fand ich noch nicht einen.. Mir erzählte auch ein tuner gerade zu dem 505ps corsa von dem man im netz oft liest das auch der mehr repariert wird als das er auch mal fährt...sowas gilt für mich nicht als umbau sondern als rumexperimentieren..

irgendwo findet man auch berichte von nem 2ten motor im Heck und 4wd durch 2 Motoren...

ps: Polo = smart ;) ich vergleiche dem corsa immer mit Golf.. Und corsa/astra nimmt sich ja auch nicht viel...

pps: wirklich erfolgreiche umbauten bieten große tuner in 'serie' an alla 740ps-Golf und geben da auch garantie drauf... Für mich wäre eh nur sowas interessant und niemals irgendein 1-User bastelzeugs bei dem man jeden Tag damit rechnen muss das einem was um die Ohren fliegt... Dafür bin 7ch wohl schon zu alt ;)

am 27. Januar 2017 um 9:56

Wer sagt das nur ein Motor getauscht wird?!

Muss man dir ernsthaft alles auflisten?

Auch das der Serien Turbo nicht mal im ansatz diese dimensionen erreichen wird?

Das die AGA nen größeren durchmesser brauchen wird?

Das der originale LLK schon extrem früh abrauchen wird?

Das getriebe keine chance hat ...

und viele andere komponenten wird man austauschen müssen ...

Aber das sollte man sich eigentlich denken ...

 

Nen Corsa ist nen kleinwagen genau wie der Polo ...

Einen Smart kannst du mit einen UP vergleichen ...

Den Golf mit dem Astra ...

Komische dimensionen die du da hast

kannst ja gleich den Corsa mit dem Focus vergleichen statt einen Fiesta ...

Äpfel und birnen sind in dem fall auch das selbe ...

Hier im Ruhrgebiet gibt es mehrere Corsas mit 300-400PS und wenige die 400+ haben ...

Und die leben schon länger als nur paar tage ...

Man muss aber unterscheiden .. die einen geben gernen gerne viel damit an .. die anderen haben sleeper...

Kannst

du

auch

normal

schreiben?

..nervig...

Und alles schon klar, ändert aber nichts an meiner Ausführung weiter oben.. Alles uninteressante bastel karren die mehr in Werkstätten als auf strasen sind.. Aber welches getriebe verbauen denn diese Leute?? Ich laß da noch nie von was anderen als m32 verstärkt was bei über 300ps sicherlich immernoch mega unterdimensioniert ist..

Und btw, 300+ ps bei nem 1.3t fronttriebler halte ich generell für absoluten Schwachsinn da er diese Power niemals auf die Straße bringen wird... Dazu müsste man auf 4wd/heck umbauen (noch nie zum corsa irgendwo gelesen also das möglich) und da wärs sicher viel billiger sich einfach ein anderes Auto zu kaufen... vorallem dann ja auch nur mit käfig halbwegs sicher.. sowas würde ich gar nicht haben/fahren wollen...

Wenn dann muss man Power versteckt in ein auto packen und nach aussen hin alles Serie erscheinen lassen... bei den basteln corsas ist vom corsa ansich ausser den umrissen ja sowieso gar nichts mehr übrig... Das sind für mich eher Rallye autos und keine corsas mehr und denke auch kaum das da jemand wirklich legal auf strassen mit fährt..

Und all das von dir erwähnte hat auch für mich rein gar nichts mit Tunning zu tun sondern wird in auto Magazinen eher als swapping etc bezeichnet.. Im Endeffekt setzen diese Menschen ne corsa karosserie auf ein fertiges gebastelten anderes Auto drauf..... So kann man auch ein trabbi Gehäuse auf nem Ferrari quetschen ;) .. doll....

 

ps: genau :) corsa = Golf = Focus .. Für mich.. sehe dem nicht als ganz-klein-wagen..

pps: komisch das man im netz nur sehr wenig zu 'corsa 400+ ps' findet...Eigentlich gar nichts.. Selbst all die Bastler die ihre umbauten bei Facebook protokollieren haben nie soviel PS..

In Werkstätten sind aber eben auch meist nur die, von denen man die Probleme liest. Nicht jeder veröffentlicht seinen Wagen im Internet. Ich habe schon genug gesehen und war noch nie bei Facebook registriert.

Billiger ist's bei sowas IMMER ein anderes Auto zu kaufen. Aber gerade das macht's ja aus; etwas selbst auf die Beine zu stellen, was nicht jeder hat. In gewisser Weise vielleicht sogar ein "Unikat".

 

Und bei mir ist Smart=Karl.

mh möglich.. Ich traff hunderte opc-Freaks in paar fb Gruppen aber da hatte niemand jenseits 250ps geschweige den Motor gewechselt.. zum getriebe fragte ich an zig stellen nach ob man da nicht ein ganz anderes einbauen könnte aber gab nie brauchbare antworten... egal...

 

ps: smart/karl/trabbi/fiat500/polo/up ist für mich kleiner Müll und keine Autos ;) ;) ;) und corsa neben Golf sieht auch gar nicht sooo viel kleiner aus... naja doch der 7ner wirkt riesig aber die alten golf2/3.. Aber ist halt nur meine Meinung, schon klar das offizielle ein corsa zum Polo gehört.... sehe da aber eher den Adam und Karl..

pps: Polos sind auch nur 'opfer' vs opc. Golfs starke Konkurrenten die sich auch schon ganz automatisch immer herausgefordert fühlen :D

am 27. Januar 2017 um 12:04

Las mal nen Orininamel Corsa D OPC oder als NRW oder E OPC gegen einen Polo R WRC ...

Der Corsa wird klein aussehen im rückspiegel.

Der Polo GTI ist halt nicht der stärkste Polo ... sondern der WRC ... und gegen den Hat der Corsa keine schnitte mehr.

Im Ruhrgebiet kenne ich mindestens um die 10 Leute die über 250PS fahren ...

Die haben auch ne ecke mehr ausgetauscht und nicht nur Software gemacht... und DAS schreckt die meisten ab ... Weil dann muss man schon tief in die taschen greiffen

Naja, wer im Ruhrgebiet wohnt hat es nach Marl nicht weit :D

15k€ mitnehmen und man wird Glücklich.

mh liest sich nett der polo r wrc aber noch nie einen gesichtet und innen typisch vw hääääslich ;) dann doch eher a1 quattro ... Aber beides eigentlich keine Serienautos sondern nur stark limitierte Editionen...

und bei fb schreiben auch viele die Hardware verändern und '5 stellige Summe investiert' aber solche ps zahlen sind mir im 'daily use' und nicht nur für 1std/mon/rennstrecke(dann werkstatt) neu...

ps: an der SW würde ich beim opc gar nichts 'tunen'. Mir erscheint die serien-Hardware auch so schon zu schwach (gerriebe).. Am Mo wird endlich mein getriebeöl (15tkm) gewechselt.. Mal sehen wies dann wird..

pps: was gibt's in marl? url? Ich finde nichts im www zu richtigen opc umbauten.. Wobei viele tuner auch sehr bescheidene Webseiten haben...

am 27. Januar 2017 um 12:44

Also ich sags mal so ... mit 5-7000 Euro sind 300+PS gut möglich ...

Denke mal wenn es so richtunh 350-400 gesehen soll, sollte man schon gute 10.000+ einplanen ...

Frage ist dabei jedoch immer, kann man selber alles einbauen, oder muss es eine Tuningfirma übernehmen.

Das kan nochmal paar Tauschend euro ausmachen.

Auf die frage ob es sinn macht oder sich lohnt -> Nein!

Weil gibt wür weniger geld (gesamt) autos mit mehr PS

Aber wer fragt bei sowas nach dem Sinn? Es muss einfach nur spaß machen.

@Adam.1234 In Marl sitzt z.B. EDS

 

Tuning macht halt nie Sinn, aber Laune:D

aber genau EDS macht doch nur Kleinkram für den D OPC... Software und paar Hardware Teile laut Website. Max 230ps oder so.. Die kennen dem D B16LER auch immer noch nicht auf ihrer site :( ist ja erst 2j alt.....

Während die für andere modelle voll-Pakete haben..

 

ps: sehe gerade - in der D opc Phase von eds ist ja rpm.max bei 7200... Dann brauche ich mir wohl echt keine Gedanken über dem 6500er-begrenzer zu machen... Wenn der motor auch 7200 aushällt.. Aber die 6500 steckte der bei mir auch schon sicherlich hunderte male weg... Auch als kalt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen