ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Umbau Corsa D OPC

Umbau Corsa D OPC

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:56

moin,

ich hab grade eben die Rückbank rausgeschmissen und hab da mal ne Frage..

Da die ja jz draußen ist sieht es nicht ganz so toll aus...

als BSP. Käfig

son käfig soll rein.

aber dann sieht es ja immer noch nicht "besser" also will ich das es eine Saubere "Ebene" gibt

Bsp für die "Ebene" eine "Ebene" versteht ihr was ich meine ?^^

Gibt's da son Plug&Play oder Marke Eigenbau :/

lg

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2017 um 12:15

Warum will man sich die felgen Lakieren/Dippen/Folieren oder sonst was? MAcht doch auch gar kein sinn?

Oder warum die innenbeleuchtung auf ne andere Farbe? Macht doch auch kein sinn und kostet nur ...

Warum überhaupt so nen sprit schluckenden OPC fahren? macht doch auch kein sinn!

Oder wie die aktuelle alfa romeo Werbung es so schön sagt "Sowas brauchen Sie nicht!"

 

Also ob man was braucht oder nicht, darf man erst gar nicht hinterfragen ... Leute wollen was haben/machen und man hilft Ihnen bei der Frage oder sonst was ... aber nach dem sinn darf man meist erst gar nicht fragen.

Ich persönlich finde so einen überrollbügel sieht mega aus,wenn man es richtig macht.

Wenn man eh mit 2 Personen max fährt, kann es einen egal sein, dass hinten keiner mehr rein passt, weil im ernst, man kauft ein auto für sich und nicht für andere!

Und seit wann sollte man nur solche sachen machen, wenn man nur auf die rennstrecke will? Machen die wenigsten

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Muss man sich was einfallen lassen, womit man das verkleidet

und keine gute Idee mit der Rückbank.. Die wiegt einiges und das Gewicht wird dir auf der Hinterachse fehlen.. Viele packen sich dann extra gewichte hinten rein.. Könnte man evtl durch Stahl statt Alu Käfig für hinten wieder ausgleichen.. frage mich blos: wozu?????

irgendein tuner in .de baut nem Riesen Käfig ein also vorne und hinten und lässt dafür alle Airbags legal austragen ... Da kann ich nur den Kopf schütteln.. crash-Tests gibt's zu keinem der Käfige so wirklich.. Wer garantiert denn das der Käfig mehr schützt als Serie mit Airbags??? Ich glaube bei dem zeugs geht's nur um Optik... aggressiverS aussehen.. anstatt Sinn...

ps: dein Thema ist zu speziellen für hier. Versuchs mal in den opc Gruppen bei Facebook. Da haben das einige so gelöst wie auf deinem Bild.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:47

@adam

Ich will keinen kompletten käfig, es soll in der tat einfach fuer mich schöner Aussehen. Da ich sowieso alleine Unterwegs bin und auch garkeine Lust habe Taxi zu Spielen kann die Rückbank raus.

Allerdings lasse ich keine Airbags austragen da der käfig ja nur hinten ist.

Und die Rücksitzbank wiegt auch keine Tonnen-ob die nun raus ist oder nicht, wird wohl kaum jemand an der Hinterachse merken. Vor allem beim Fronttriebler mit normaler Fahrweise

Wer baut sich denn nem Käfig ein und fährt dann normal?? ;)

und gerade beim Front lastigen.. keine Ahnung wie die Verteilung beim corsa ist aber denke wird schon was mit 60% Gewicht vorne und 40% hinten sein. Wenn nicht noch viel mehr..

laß das das mit der Rückbank schon ein gewichtsproblem beim heck bedeuten kann.. Aber denke solange unter 100kg oder so kann man sicher mit leben..

Ist sehr geringfügig...klapp mal deine um, dann merkst ja, dass die kaum was wiegt

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:09

@Adam.1234

es sind vllt 20kg oder sowas...

ich bin eig kein Raser, selbst wenn ich rasen würde bräuchte ich keinen Käfig :D

ich will den einfach drin haben weil ich es Optisch 10000mal besser finde!

am 26. Januar 2017 um 9:29

Also auf dem bild oben, hat für mich nichts mit einen Käfig zu tun ^^

Ist ja nichts anderes als nur ne Strebe...

Kenne paar die haben sich hinten nen Käfig reingebaut und den boden etc selber zurecht gebastelt, sodass der übergang schön aussieht.

Gibt auch genug die sich sowas rein bauen und "normal" weiter fahren ;)

Ja.. überrolbügel nennt der Shop das ja.. naja... jedem das seine und so aber ich finds absolut unnötig... Auf meiner Rückbank saßen in 1 Jahr auch max 4x Leute aber ich finds gut das man immer und im Notfall jemanden mitnehmen könnte.. Oder reifen dort ablegen kann.. Auch wenn sehr beengt... würde ich mir nem Käfig reinbauen lassen dann sicher nicht so ein 400eur Teil für nur hinten das null Sinn macht und von jedem der sich damit auskennt nur belächelt wird... Wenn schon dann gleich richtig alles umbauen und ab auf die rennstrecke :) aber rein als Dekoration die den meisten aber doch sowieso gar nicht gefällt sondern nur Freaks mit wenig Ahnung toll finden?! verstehe da echt dem Sinn nicht... Ist aber wohl das selbe wie mega auspuff Anlagen und viel BRUMMM BRUMMM bei 60ps corsas...

am 26. Januar 2017 um 12:15

Warum will man sich die felgen Lakieren/Dippen/Folieren oder sonst was? MAcht doch auch gar kein sinn?

Oder warum die innenbeleuchtung auf ne andere Farbe? Macht doch auch kein sinn und kostet nur ...

Warum überhaupt so nen sprit schluckenden OPC fahren? macht doch auch kein sinn!

Oder wie die aktuelle alfa romeo Werbung es so schön sagt "Sowas brauchen Sie nicht!"

 

Also ob man was braucht oder nicht, darf man erst gar nicht hinterfragen ... Leute wollen was haben/machen und man hilft Ihnen bei der Frage oder sonst was ... aber nach dem sinn darf man meist erst gar nicht fragen.

Ich persönlich finde so einen überrollbügel sieht mega aus,wenn man es richtig macht.

Wenn man eh mit 2 Personen max fährt, kann es einen egal sein, dass hinten keiner mehr rein passt, weil im ernst, man kauft ein auto für sich und nicht für andere!

Und seit wann sollte man nur solche sachen machen, wenn man nur auf die rennstrecke will? Machen die wenigsten

hm naja.. vergleichst da aber schon Äpfel mit Elefanten ;) das von dir oben erwähnte ist Styling.. rein optisch und ohne negative Effekte.. baut man aber sitze aus macht man aus nem 5 nem 2 sitzer und klaut sich auch noch selbst stauraum für Gepäck oder Menschen... Man verändert auch die gesamte Gewichtsverteilung die Ingenieure mal mühesamm erstellten und nimmt dadurch evtl sogar noch Leistung weg da Gripp hinten rum weniger wird...

aber klar.. jedem das seine und wenns gefällt.. Hätte da noch ne Idee :D :D ->

am 26. Januar 2017 um 14:32

Naja "Styling" kostet meist nicht grade wenig und man hat auch keine vorteile dadurch.

 

Du sagst was zur gesamten gewichtsverteilung?

Was machst du wenn 3 leute hinten sitzen? Packsz du dann vorne nochmal paar zementsäcke, weil die gewichtsverteilung dann auch nicht mehr gegeben ist?

Wenn plötzlich hinten 3 leute sitzen?

Man wird es nicht spürbar merken, dass keine rückbank hinten drin ist.

Einzige was mir auffällt ist wenn meine rückbank umgeklappt ist, dass es im innenraum massiv lauter wird, durch meine anderen AGA...

Aber ich vergleiche hier keine Äpfel mit "elefanten" wie du es nennst.

Wenn es danach geht müsste jeder seinen KAT raushauen, weil dieser eher zum anchteil des fahrzeuges ist und ohne würde es dem motor/turbo besser gehen :>

Oder wenn man sich nen Airride oder andere federn oder nen gewindefahrwerk reinhaut ...

Andere Bremsen weil die originalen je nach einsatz nur so "lala" sind .. und und und...

Was bei einen die innenbeleuchtung ist, kann bei jemand anders halt nen käfig sein oder was anderes ;)

Weil ich persönlich würde mir auch eher nen käfig rein bauen und auf die plätze hinten verzichten als die innenbeleuchtung zu ändern die mir egal ist...

Und es geht doch nichts über so einen überdimensionierten fensterheben auf der beifahrerseite...

Jeder wie er mag, der Verwindungssteifigkeit schadet's bestimmt nicht...

 

Aber eins ist komisch. Warum haben diese Leute, die keine Ahnung haben und mit Käfig fahren, meist 3x soviel PS wie ein Serien OPC?!

Sinn oder Unsinn liegt immer im Auge des Betrachters, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass die Fahrer mit solchen Teilen keine Ahnung haben. ;)

naja, glaube mit 3 Leuten hinten saust man selten mit 180 km/h auf dem Nürburgring um die kurven.. ist doch da sogar verboten...

Das ist bei dem kleinen schon eher für 1 Person ausgelegt... nehme ich zumindestens mal stark an.. also beste fahreigenschaften bei so niedrigen insassen-gewicht wie nur möglich.. sah noch bei keibem renn-test mehr als 2 leute in nem auto... Aber klar das auch eine Person 60 oder auch mal 120kg wiegen könnte... Diese sitzt dann aber immer vorne wos eh schwerer ist. denke schon das man 100kg mehr auf der Rückbank spüren würde.. Spätestens wenn das Heck in ner kurve dadurch davonsaust.. Ebenso 100kg weniger wenns auch dauernd wegrutschen würde...?

Und wie getippt: jedem das seine und ich finds Schwachsinn genau so wie viele meinen spielkram kakke finden.. Ich schaue aber das ich mir dadurch keinerlei Nachteile schaffe..

 

ps: sah mal in den USA ein auto mit full-size käfig aussen.. Das sah genial aus und innen keinerlei Nachteile.. Aber denke bekommt man hier nicht durch den TÜV..

ps: 3x soviel PS? ;) mehr als 230 macht kaum jemand.. Und ich behauptete ja nicht das ich nem Käfig will und normal fahre.. Für mich hat so ein Teil auch nur einen einzigen zweck: Sicherheit. Und doch keine Dekoration... freiliegende Rohre empfinden die meisten doch als recht hässlich in autos..... Und wenn schon sowas dann würde ich nicht nur hinten bißchen rohr-Deko basteln sondern gleich das volle Programm mit auch Beifahrersitz raus, schaltknüppel und Handbremse fetter etc.. rellay halt.. Das hat dann wieder was :) alla Kent Blocks oder wie der heisst autos... Wenn schon dann schon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen