ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umbau c14nz auf x16sz

Umbau c14nz auf x16sz

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:35

Hallo in die Runde

Der Motor meines Caravan(c14nz) wird müde, und die Kupplung steht auch an.

Der Plan ist, ein (x16sz)Schlachtfz. mit so wenig wie möglich Km zu ergattern,

und dann den Motor zu Wechseln.

Den Umbaukat. gegoogelt, da kam aber nicht wirklich schlüssiges bei raus......

Daraufhin zum Tüv(Rheinland), und von meinem Vorhaben berichtet.

Auf die Frage hin, was zu tun sei, kam die Antwort "da brauchste den Umbaukat. von Opel".

Ab zum VOH, und da hieß es "Hammer nich, kriegen wir auch nich mehr rein, fahr zum Tüv"

Eigener Recherche zu folge kann ich alles beibehalten (Achsen,Bremsen, Auspuff und Getriebe).

Nicht ersichtlich ist, Steuergerät und Kabelbaum !?

Wäre für mich logisch, da Kontaktlos, und mit Sicherheit mehr und andere Stecker.

Die Fragen stellen sich mir , und SuFu gibt nichts in meinem Fall raus.

Wo kann ich diesen Umbaukatalog letztendlich beziehen?

Ist Elektrisch mehr zu verbauen außer dem Kabelbaum und Steuergerät?

Vielen Dank im Vorfeld

Gruß Andreas

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also, wenn du schon was umbauen willst, dann bau doch gleich den C16SE mit dem 100PS ein.

Auch da müssen keine Bremsen geändert werden und der Rest, also Steuergerät und der Motorkabelbaum muss sowieso geändert werden. Ansonsten warum sollte der Kat geändert werden?

Die Voraussetzungenfür einen Umbau dafür hast du erfüllt:

dein Auto ist vor BJ 10/96, damit Geräuschgrenzwert kein Problem

Bremsen kann bleiben

Kat auch

Auszug für Motoränderungen kannst du von mir bekommen, ich habe den 95 und 97er Katalog. Hat aber auch jeder TÜV, aber so zur Sicherheit. Ich kenne das ja...

C16NZ wird vermutlich einfacher als alles für den C16SE zusammenzubekommen, aber trotzdem vielleicht mal drüber nachdenken. Ich bin sehr zufrieden damit.

Egal was gemacht wird, man braucht Motor, Motorkabelbaum (alles gesteckt) und Steuergerät zu dem Motor dazu. Bei C16SE dann zusätzlich noch eine 2L Einspritzer Pumpe im Tank.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 8:56

Zitat:

@16SDriver schrieb am 21. Januar 2021 um 08:51:14 Uhr:

Ansonsten warum sollte der Kat geändert werden?

dein Auto ist vor BJ 10/96, damit Geräuschgrenzwert kein Problem

Auszug für Motoränderungen kannst du von mir bekommen, ich habe den 95 und 97er Katalog. Hat aber auch jeder TÜV, aber so zur Sicherheit. Ich kenne das ja...

Umbaukat. = Umbaukatalog

x16sz wegen D3 ohne anderes Gefrickel, dem höheren Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl

und seiner Robustheit.

Das mit den Katalogen würde ich gerne in Anspruch nehmen, da wie gesagt der Tüv jetzt schon Unkooperativ ist, und unser FOH um die Ecke auch kein Interesse hat.

Such dir was raus http://www.vectra16v.com/umruestkat.html

Brauchst den Motor inkl Zündung und min Einspritzventil plus Kabelbaum und STG. Rest dürfte ranpassen. Ob du allerdings die D3 eingetragen bekommst? Das würde ich vorher alles klären.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 16:21

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. Januar 2021 um 15:57:23 Uhr:

Such dir was raus http://www.vectra16v.com/umruestkat.html

Brauchst den Motor inkl Zündung und min Einspritzventil plus Kabelbaum und STG. Rest dürfte ranpassen. Ob du allerdings die D3 eingetragen bekommst? Das würde ich vorher alles klären.

Recht vielen Dank

Müßte ja, wenns im Schlachtfahrzeugbrief(Astra) drinne steht eigendlich übernommen werden !?

Gruß Andreas

 

Einfach bei der angedachten Prüfstelle anfragen. Kostet ja erstmal nichts.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:46

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. Januar 2021 um 21:42:56 Uhr:

Einfach bei der angedachten Prüfstelle anfragen. Kostet ja erstmal nichts.

Wie geschrieben, die wollen das Auto nicht mehr"Unkooperativ".

Deshalb vor vollendete Tatsachen mit dem Umbaugutachten, und dann geht das auch, wie mit meiner KTM.

Rotzig finde ich, das beim letzten Tüv mit dem Schraubenzieher meine Radlauffalz zwischen den Schweißpunkten geöffnet wurde, obwohl die Rostlos war.

So nach dem Motto "Wech mit dem Ding"!

Es gibt auch andere Prüfstellen. Solche Beschädigungen müssen die eigentlich zahlen. Ist letztlich Sachbeschädigung.

Soweit ich weiß darf nur Zerstörungsfrei gearbeitet werden, das mit Hammer usw. war mal. Radläufe aufbiegen, damit der Lack reißt und dazwischen wo vorher kein Wasser hinkam jetzt Wasser hinkommt und alles wegrostet. Da hätte ich sofort abgebrochen und wäre woanders hingefahren. Mit Beschwerde bei zuständiger Stelle obendrein.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:36

Zitat:

@16SDriver schrieb am 22. Januar 2021 um 08:43:43 Uhr:

Soweit ich weiß darf nur Zerstörungsfrei gearbeitet werden, das mit Hammer usw. war mal. Radläufe aufbiegen, damit der Lack reißt und dazwischen wo vorher kein Wasser hinkam jetzt Wasser hinkommt und alles wegrostet. Da hätte ich sofort abgebrochen und wäre woanders hingefahren. Mit Beschwerde bei zuständiger Stelle obendrein.

Vor Corona war ich bei jedem Tüv dabei .

Mittlerweile darf bei unserem Tüv keiner mehr mit in die Halle !

Man kriegt erstens nicht mit was gemacht wird, und früher hatte man die Mängel dann auch zu sehen bekommen.

Die Alten Karren sollen wohl weg, egal wie..........

Ich maschier da mit rein. Mein Auto, also muss ich auch sehen, was evtl. beanstandet wird. Ich muss es ja schließlich instandsetzen. Gibt es das nicht, gibt es keine HU bei denen. Bei mir haben sie dann mich reingelassen. Das fehlt noch.

Der größte Hoax überhaupt-für die aufgewachten.

Das sehe ich genauso. Ich habe gestern meine begehrte Plakette bekommen und ich war auch dabei.

Der Prüfer hat nirgendwo rumgestochert. Im Gegenteil, sehr korrekt verhalten.

Er war wirklich begeistert von meinem 94.er Zustand.

Ja es ist wie überall. Bei der gleichen Station kann es mal gut gehen und mal nicht. Muss nur einer Urlaubsvertretung übernehmen und schon kann es in die Hose gehen. Heißt die Prüfung ist und bleibt mehr oder weniger subjektive Beurteilung. Gäbe es eine Liste zu Ausfüllen wo der Prüfer ankreuzt erfüllt/nicht erfüllt/ Werte und daraus das Ergebnis ermittel wird und nur daraus, dann wäre es objektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen