Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau b6 zum RS4 Front

Umbau b6 zum RS4 Front

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:30

Hallo Leute,

da ich meinen alten B6 3,0 Quattro Avant S-line nicht mehr wirklich brauche (hab mittlerweile einen Firmenwagen), aber immer noch wahnsinnig viel Spaß damit habe, würde ich gerne mal ein rein fachliches Thema zum Umbau B6 zum RS4 eröffnen.

Damit das ganze noch überschaubar bleibt, soll es hier nur um die Front gehen. Für das Heck eröffne ich ein neues Thema.

Auch wenn das Thema bestimmt polarisiert, bitte ich euch nur rein fachliche Antworten und Kommentare abzugeben.

Bitte auch keine Links zu anderen Themen. Es soll hier alles komplett neu behandelt werden.

Fürs Philosophieren über Sinn und Zweck oder Alternativen bleibt im Anschluß noch genügend Zeit.

Ich habe mich, sollte ich den Umbau durchführen, für die Variante, Seitenlinie vom B6 erhalten, entschieden.

1. Was wird außerdem benötigt?

-Kotflügel mit angepasster Seitenlinie

-Motorhaube

-Stoßstange mit allen Anbauteilen

-Scheinwerfer (welche?)

-Schlossträger (welcher für den 3,0?)

2. Passt das ganze ohne Probleme , oder muß irgenwas (außer Kotflügel) angepasst werden?

Bin mal gespannt, ob wir das hier komplett auf die Reihe bekommen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

vom b6 gab es keinen rs4 ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:49

Und da gehts schon los.

Deshalb ja der Umbau!

Bitte nur fachliches!

Wer die Möglichkeiten nicht kennt, sollte bitte nur lesen.

was willst du dann nachbauen, wenn es das nicht gibt. Ist dann wohl eher ein Eigenbau!?

aber ich halt mich jetzt da raus, bin natürlich auf Bilder etc gespannt. Trotzdem viel Glück!

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von MrRiego

was willst du dann nachbauen, wenn es das nicht gibt. Ist dann wohl eher ein Eigenbau!?

aber ich halt mich jetzt da raus, bin natürlich auf Bilder etc gespannt. Trotzdem viel Glück!

Nur mal zur Info! Obwohl ich solche Kommentare ja ausdrücklich vermeiden wollte, B6 und B7 sind unter dem Blech vollkommen identisch. Es gibt genügend Leute, die schon zumindest die Front auf B7 umgebaut haben. Also muß auch B7 RS4 möglich sein. Wenn auch mit viel Aufwand.

Ich MEINE es hatte hier mal einer durchgeführt.

Sah aber nach viel Karossenarbeit aus.

Schwierig wirds, die Front an den B6 anzupassen und dann muss natürlich noch die Haube bearbeitet werden.

Mein Vorschlag wäre vielleicht "nur" S4 B7? Dann wär der Singleframegrill vorhanden und es hält sich in Grenzen, da die Kotflügelabmessungen wohl etwas humaner sind als beim RS.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich MEINE es hatte hier mal einer durchgeführt.

Sah aber nach viel Karossenarbeit aus.

Schwierig wirds, die Front an den B6 anzupassen und dann muss natürlich noch die Haube bearbeitet werden.

Mein Vorschlag wäre vielleicht "nur" S4 B7? Dann wär der Singleframegrill vorhanden und es hält sich in Grenzen, da die Kotflügelabmessungen wohl etwas humaner sind als beim RS.

Was ist denn an der RS4 Haube anders als an der S4 B7. Singleframe hat der doch auch. Verstehe Dich nicht.

Die Karosseriearbeit dürfte sich doch auf die Anpassung der Seitenlinie der RS4 Kotflügel beschränken.

Haube ist bei S4B7 und RS4 identisch, dürfte aber die einfachere Anpassung werden.

Das Problem war meiner Meinung nach der Übergang von der Front zu den Kotflügeln, da hier beim schmalen Fahrzeug natürlich nachgearbeitet werden muss!

Gibt ja schon kaum B7 die auf RS-Front umrüsten wegen diesen Arbeiten... dann noch B6, das wird heikel.

Vielleicht kannst du ja über die SuFu den Umbau finden der hier schonmal detailiert beschrieben wurde.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Haube ist bei S4B7 und RS4 identisch, dürfte aber die einfachere Anpassung werden.

Das Problem war meiner Meinung nach der Übergang von der Front zu den Kotflügeln, da hier beim schmalen Fahrzeug natürlich nachgearbeitet werden muss!

Gibt ja schon kaum B7 die auf RS-Front umrüsten wegen diesen Arbeiten... dann noch B6, das wird heikel.

Vielleicht kannst du ja über die SuFu den Umbau finden der hier schonmal detailiert beschrieben wurde.

Dieser Übergang sollte sich ja durch den RS4 Stoßfänger ergeben. Die Front besteht ja nur aus Kotflügel und Stoßfänger.

Ich denke das viele B7 Fahrer mehr das aufwändige Einschweißen der hinteren Seitenwand abschreckt. Was ja auch klar ist. Nen neueren B7 zu zerschneiden würde mich auch abschrecken.

Ich weiß, das ein Norweger mal ne A4 B6 1,9TDI Limo zum RS4 umgebaut hat. Allerdings komplett mit Seitenlinie. Also auch neue Türen!

Sieht dann so aus.

Rs4

Hast dir auch mal seine Doku reingezogen?

Ist schon krass ;-)

Willst du umbedingt RS4?

Gibt ja auch Umbauten auf B8!

LG

Im Prinzip is die geschichte doch relativ einfach. Du brauchst ne komplette Front vom rs4. D.h. Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube, Schlossträger ( wegen der anderen scheinwerfer), Scheinwerfer. Alles was dazugehört. Da du die kante des B6 behalten willst, musst du dann noch die Kotfläügelspitzen ( an den scheinwerfern) tauschen, also von den neuen b7 die spitzen wegschneiden und an die b6-shit-wings anschweissen. Spachteln und lackieren. das einzige was wirklich schwierig an der geschichte ist, ist eben das umschweissen. für nen spengler/karosseriebauer ist aber selbst das kein problem. 

Übrigens, solche komplettangebote gibts bei ebay... ich glaub so für 3444euro oder so.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

Da du die kante des B6 behalten willst, musst du dann noch die Kotfläügelspitzen ( an den scheinwerfern) tauschen, also von den neuen b7 die spitzen wegschneiden und an die b6-shit-wings anschweissen. Spachteln und lackieren. das einzige was wirklich schwierig an der geschichte ist, ist eben das umschweissen. für nen spengler/karosseriebauer ist aber selbst das kein problem. 

Übrigens, solche komplettangebote gibts bei ebay... ich glaub so für 3444euro oder so.

Da ich ja die B7 RS4 Kotflügel nehmen will, brauche ich nicht die Spitzen zu ändern, sondern nur die Seitenlinie der neuen Kotflügel zum B6 anzupassen.

Hab Karrosseriespezis vom feinsten. Ist also nicht das Problem.

Die Komplettangebote bei e... sind teurer als neu. Kennt man ja von den B6 S4 Türleisten. Gibt aber immer wieder Leute die drauf reinfallen.

Da weisst du mehr als ich. Hab mir das noch nicht durchgerechnet. trotzdem kommen ja noch unkosten in hoher dreistelliger zahl dazu, nur für die lackierung...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

Da weisst du mehr als ich. Hab mir das noch nicht durchgerechnet. trotzdem kommen ja noch unkosten in hoher dreistelliger zahl dazu, nur für die lackierung...

Na Logo!

Hier gehts ja nicht um Zierstreifen und anschraubare Endrohre. :0)

Hast du den umbau wirklich vor, oder willst du nur mal die möglikchkeit in betracht ziehen? 

sind die kanten der der seitlichen linie gleich? auch auf der gleichen höhe?

mir scheint, als ob die rs eine negative kurve machen, wobei die b6 nur einen "knick" darstellen,...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen