Umbau auf TDI

VW Jetta

Hallo Vw-freunde

ich möchte gern meinen jetta 2 60 ps td umbauen auf einen TDI.
Auf was muss ich achten bzw wo könnten probleme auftreten,und wo sollte ich das steuergerät verbauen.
usw usw wer von euch hatt erfahrungen damit.
mfg Jettaschrauber

16 Antworten

Nettes Projekt.🙂
Habe fuer meinem letztens einen Schrott 3er geschlachtet,
allerdings 'nen 92er GTD mit AAZ, also 1.9 Wirbelkammer.

Habe bei der Gelegenheit auch geich Getriebe, Servolenkung,
Hinterachse, Vorderachse, alles vom 3er an den 2er Gebaut.
Passt alles ohne grosse Probleme, nur die Spur wird halt etwas breiter.😁

Mich wuerde einen TDI Projekt im 2er interessieren, aber nur
wenn man fuer den Aufwand auch hinterher mit gruener Plakette belohnt wird.

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

für was eintragen?glaubst irgendwer erkennt das der motor kein wirbelkammer sondern direkteinspritzer is??wohl kaum

um ne halbwegs brauchbare Mechanische ESP für den TDI hin zu bekommen brauchste schon mal 3! verschiedene Pumpen aus denen eine ordentlich abgestimmte für den TDI gebaut wird 😉 wenn man als neuling mit sowas beginnt ist das sicherlich mit erheblichem aufwand verbunden sich in die thematik einzuarbeiten...

da geht dann sicherlich so einiges, das will ich gar nicht bestreiten...

zja und nicht eintragen, zieht folgende konsequenzen mit sich... sofortiges erlöschen der Betriebserlaubnis, steuerhinterziehung und bei unfallbeteiligung, er muss nichtmal dran schuld sein 😉, noch diverse andere probleme...

allein am drehzahlniveau dürfte man erkennen das es sich nicht um einen vorkammerdiesel handelt 😉 und die große 1,9 am Motorblock ist auch schwer zu übersehen wenn man unter der kiste steht und in den motorraum schaut...

@ TE da haste aber schon so einiges gemacht, bei dem ladedruck müsstest du ja schon bei über 100PS sein 😉 mit welchem getriebe fährst du da jetzt rum? 4T ist ja fürn normalen 69PS TD schon recht kurz

Wenn man auf grüne plakette will und bei VEP bleiben möchte, geht eigentlich nur der ALE Motor aus dem 3er golf...

Deine Antwort