Umbau auf Quattro
Hallo Zusammen,
hat jemand evtl.schon mal einen Quattro-Umbau durchgeführt oder vor?
Weiß jemand vielleicht ob noch wirklich viel an der Karosserie geändert wurde, laut Etka soll die Karosse anders sein!
Die Achsaufnahmen und Auspuffaufhängung sind Optisch gleich.
Auspuff hat natürlich einen anderen Rohrverlauf und der Tank ist anders.
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal, da dürfte es billiger sein, den jetzigen zu verkaufen und sich einen "fertigen" Quattro zu holen.
29 Antworten
..ironiemodus an😁
Und wenn schon auf Quattro umrüsten,dann gleich raus mit dem defektanfälligen,schwachbrüstigen 3,2er und rein mit nem anständigen V8...oder V10.....nur ein,,bißchen" Arbeit mehr!
ironiemodus aus😛
Zitat:
Original geschrieben von Airway
..ironiemodus an😁Und wenn schon auf Quattro umrüsten,dann gleich raus mit dem defektanfälligen,schwachbrüstigen 3,2er und rein mit nem anständigen V8...oder V10.....nur ein,,bißchen" Arbeit mehr!
ironiemodus aus😛
Was nur nen V10, Audi hätte doch noch einen W12 im Programm, oder gar den W16 aus dem Bugatti...
Wenn dann richtig...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von LongWhiteT
vor allem wär das dann mal was einmaliges und ein unikat 🙂Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
ist es nicht einfacher ein cabrio draus zu machen? da brauchste nur genügend stoff, ein gestänge und die bodengruppe sollte um zwei kleine metallröhrle verstärkt werden....
ja, das wollte ich noch dazuerwähnen, danke fürs nachtragen: a6 avant cabrio.
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
ja, das wollte ich noch dazuerwähnen, danke fürs nachtragen: a6 avant cabrio.Zitat:
Original geschrieben von LongWhiteT
vor allem wär das dann mal was einmaliges und ein unikat 🙂
man könnte ja auch nen pickup draus machen 😉
so jetzt langst aber 😁
Ähnliche Themen
Mein Gott, lasst ihn doch machen! Wenn er scheinbar schon einige Teile liegen hat, die Zeit und Lust hat so ein Projekt zu starten, dann wäre es vermutlich sinnvoller ihn mit guten Ratschlägen zu fördern und nicht lauter Ironiemist hier reinzuposten.
Ob so ein Umbau kosten- und aufwandtechnisch in irgendeinem sinnvollen Verhältnis steht, das bleibt wohl jeder eigenen Meinung überlassen!
Ich würde es definitiv nicht machen. Ich wollte auch einen quattro, habe meinen aber aufgrund des Angebots halt dann ohne genommen! Nun ist es halt so. Ich habe aber auch weder Zeit, noch Lust und auch kein Geld für so einen Umbau!
@TE
Kannst du, sofern du das Projekt weiter verfolgst, hier aktuelle Fortschrittsberichte posten? Ich finde die Sache nämlich spannend!
Shit, Doppelpost - sorry
Danke Austria-VAG
genauso will ich es machen, der anfällige 3,2 soll dann weichen.
Ob es dann 3,0TFSI, V8 oder gar V10 wird sich mit der Zeit zeigen.
Hat jemand noch brauchbare Tipps auf Lager.🙂
Der brauchstbare Tipp: die Bodengruppe ist eine andere! Rohkarosse liegt im EK bei Audi neu bei gerade vielleicht 12.000€ 🙁
LOL, klar, anderer Motor auch noch, dann kommen wir bald in andere Preisregionen, Automatikgetriebe, Auspuffanlage etc. ....... langsam wirds unglaubwürdig.
Aber ne komplette fast neue 4,2er Auspuffanlage ab KAT hätte ich in dem Fall für Dich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Mein Gott, lasst ihn doch machen! Wenn er scheinbar schon einige Teile liegen hat, die Zeit und Lust hat so ein Projekt zu starten, dann wäre es vermutlich sinnvoller ihn mit guten Ratschlägen zu fördern und nicht lauter Ironiemist hier reinzuposten.Ob so ein Umbau kosten- und aufwandtechnisch in irgendeinem sinnvollen Verhältnis steht, das bleibt wohl jeder eigenen Meinung überlassen!
Ich würde es definitiv nicht machen. Ich wollte auch einen quattro, habe meinen aber aufgrund des Angebots halt dann ohne genommen! Nun ist es halt so. Ich habe aber auch weder Zeit, noch Lust und auch kein Geld für so einen Umbau!
@TE
Kannst du, sofern du das Projekt weiter verfolgst, hier aktuelle Fortschrittsberichte posten? Ich finde die Sache nämlich spannend!
sei un po risentito? solo nominare le problemi!
neue bodengruppe
neue antribsachsEN (2!!)
kardanwelle
Bremsanlage
tank (kein großes prob)
neuer Motor
ich denke mal, daß das ohne zweifel mehr aufwand ist, als die umgerüsteten und eingebauten dinge in einen quattro umzurüsten.
also laß mich doch meine meinung dazu äußern: Wahnsinn!
über den eifer des TE bin ich natürlich positiv eingestellt und will ihn damit nicht herabziehen. aber ob ihm wirlich klar ist, was er sich damit antut?
über das technisch machbare bin ich ebenfalls sehr interessiert und werde den fortschritt weiterverfolgen und mich freuen wenn's klappt.
Also ich wäre - einfach aus Neugier - auch sehr an einem Statusupdate interessiert, wenn der TE den Umbau wirklich angehen sollte.
Ich glaube nicht, dass sich sonst schon jemand an diesen Umbau gewagt hat.
Meine Güte, man sollte nicht immer nur nach der Sinnhaftigkeit fragen. Ich glaube, wenn man damit anfängt, dann aber zuerst bei anderen Dingen. So ein Umbau ist bzgl. Sinnhaftigkeit denke ich noch das geringste Problem auf dieser Welt 😉
Kai
Zitat:
Original geschrieben von vr6tommy250
Ich habe bei mir schon mal den fahtzeugboden angeschaut, von der Sache her sollte eigentlich genug Platz vorhanden sein.Das ich ein anderes getriebe und Kardanwelle brauche ist mit schon klar.
Leider habe ich schon zuviel in meinem Dicken investiert, um zu sagen ich tausche diesen gegen einen Quattro.
Dann müsste ich beide neben einander stellen und viele Teile gegeneinander tauschen, das wird wohl kaum ein Hndler mit machen.
Wenn Du schon soviel investiert hast, solltest du auch daran denken, dass der Wagen, auch wenn er irgendwann läuft und
eine Strassenzulassung bekommen sollte, vermutlich unverkäuflich sein wird.
Ich will jetzt nicht sagen, dass er nichts mehr wert sein wird, ausser für Dich.
Hallo,
ich glaube der TE will uns auf die Schippe nehmen🙄
Also, so einen Umbau macht man doch eigentlich nur für Rennzwecke etwa für Rallycross/Autocross Fahrzeuge. Aber jetzt bei gehen und einen A6 auseinander schneiden inkl. Tunnel weil man Quattro haben möchte? Es würde bei Fertigstellung kein echter Quattro sein und der A6 hätte einen sehr starken Wertverlust, weils eine Bastelbude ist.🙄 Wenn denn unbedingt Quattro dann richtig. Den 2WD weg und den 4WD her. Auch wenn es schmerzt! Umbau vs. Tausch gegen WD----> Der Umbau wird um einiges teurer und der Wert des Autos fällt! Was hat das für einen Sinn?
Gruß
998testastretta
Gibt's hier was neues?
Beim a4 8e war die Bodengruppe gleich.
wenn das beim 4f auch so wäre dann wäre der umBau durchaus machbar