ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau auf OPC Bremse

Umbau auf OPC Bremse

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:12

moin moin,

ich fahre einen vectra c gts 2.8t (original 230ps) durch eds phase auf 300ps und hätte den wunsch die leistung besser abbremsen zu können.

daher war meine überlegung die etwas größere opc bremsanlage nach verschleiß meiner scheiben einzubauen.

frage 1: hat jemand schon einmal beide gefahren und kennt den unterschied in der wirkung.

frage 2: was braucht man noch außer bremssättel, scheiben und beläge.

bedanke mich vorweg schon mal für alle antworten.

MFG

Beste Antwort im Thema

Also im Umrüstkatalog vom 03. März 2009 auf S. 321 stehen für den Z28NET sowohl die 314er als auch 345 drin. HZ und BKV sind laut dieser Auflistung für alle Modelle gleich.

 

Ich sehe da also nicht wirklich ein Problem wenn man von der 314er auf die 345er Bremse umrüstet. Ich bin zwar nicht in der Materie drin, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Zeiten von Standardisierung und Modellgruppen übergreifender Module wirklich ein so massiver Unterschied besteht, das wäre einfach unwirtschaftlich. Und die Regelsysteme sollten eigentlich so ausgelegt sein, dass sie über einen gewissen Bereich sauber regeln.

 

Das man in einem 1.8er oder so evtl. Probleme mit der Balance bekommt, weil die Gewichtsverteilung nicht mehr zum Bremsverhalten passt, ist sicherlich ein Argument. Als 2.8er Fahrer mach ich mir darum aber keine Gedanken.

 

Gruß

Loner

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 12. Juni 2012 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Beim Übersteuern bremst die Karre am Kurvenäußeren vorderen Rad. Das führt dazu, dass das Heck "aufläuft" - es gibt einen Drehimpuls aus der Kurve heraus.

Echt? Beim Kadett E konnte ich mit gaswegnehmen ein Übersteuern provozieren. Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn dann zusätzlich vorn gebremst wird. Zumindest war es die bessere Wahl dort mit dem Gas zu lenken. Bei den modernen Autos mit E-Gas und Turbos ist allerdings (mit serienmäßiger Abstimmung) keine Option mehr, da die Motoren leider nur noch wie Kaugummi am Gaspedal hängen.

am 13. Juni 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Barus

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Beim Übersteuern bremst die Karre am Kurvenäußeren vorderen Rad. Das führt dazu, dass das Heck "aufläuft" - es gibt einen Drehimpuls aus der Kurve heraus.

Echt? Beim Kadett E konnte ich mit gaswegnehmen ein Übersteuern provozieren.

Das geht mit jedem Auto. Nennt sich Lastwechsel ;).

Zitat:

Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn dann zusätzlich vorn gebremst wird.

Es wird ja nur ein Rad (das Kurvenäußere) gebremst. Dadurch fängt das Auto an um dieses Rad zu drehen, d.h. der Arsch drückt zum Kurveninneren - das Übersteuern wird beendet.

@Loner: Ja, sehe ich auch so. Im Normalbetrieb arbeiten nur ABS und TC. Das ESP ist beim Vectra meist Arbeitslos. Wenn man es aber braucht, dann muss das sitzen, gerade bei einer Vollbremsung aus 250 (Tacho 270 bei den neueren Modellen) in einer Autobahnkurve hätte ich keinen Bock auf ein fehlerhaft arbeitendes CBC. Das ist dann Lebensgefährlich. Vielleicht kann mal jemand mit einem TECH II abklären, ob es eine Variantencodierung für das ESP gibt.

Zitat:

...

PS: Die 31mm mehr sind das eine, was mich nervös machen würde. Der andere Sattel ist das andere. Aber wenn Loner nachgeschaut hat und alles gleich ist, passt die Sache ja!

Hallo, sind die Sättel wirklich gleich? Ich hatte als ich damals umgebaut habe auch erst die 314er und dann durch zufall noch die 345er bekommen und konnte vergleichen. Bei der 314 mm Bremse hatte der Kolben einen größeren Durchmesser glaube 60 mm und bei der 345 mm Bremse hat der Kolben nur 58 mm im Durchmesser.

Was ich allerdings auch festgestellt habe, dass die Bremsen scheinbar überall verbaut sind, mein Audi hat die Sättel und auch der S4 hat diese genauso wie der "alte" Focus ST.

Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterSt

Zitat:

...

PS: Die 31mm mehr sind das eine, was mich nervös machen würde. Der andere Sattel ist das andere. Aber wenn Loner nachgeschaut hat und alles gleich ist, passt die Sache ja!

Hallo, sind die Sättel wirklich gleich? Ich hatte als ich damals umgebaut habe auch erst die 314er und dann durch zufall noch die 345er bekommen und konnte vergleichen. Bei der 314 mm Bremse hatte der Kolben einen größeren Durchmesser glaube 60 mm und bei der 345 mm Bremse hat der Kolben nur 58 mm im Durchmesser.

Was ich allerdings auch festgestellt habe, dass die Bremsen scheinbar überall verbaut sind, mein Audi hat die Sättel und auch der S4 hat diese genauso wie der "alte" Focus ST.

Gruß,

Peter

Hei,

genau hier, habe ich auch schon mal gefragt, was das mit den kleineren Bremskolben bei der 345er Bremse

auf sich hat !?

Ich bin immer noch der Meinung, dass das ganze deswegen gar keinen grossen Vorteil mit den 345ern bringt.

Es hat sich hierzu leider noch kein Spezialist gemeldet.

Gruss

S.BOB

ich habs heut mal probiert. mit dem opcom lässt sich da keine andere bremsengröße programmieren.

am 4. Juni 2015 um 6:33

Welcher Audi bremste ist das? Der für die 345 bremse passt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen