ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Umbau auf Mk8.5 facelift IQ Rückleuchten

Umbau auf Mk8.5 facelift IQ Rückleuchten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 29. März 2024 um 11:10

Moin,

da die ersten Sätze von den neuen facelift IQ Rückleuchten im Netz auftauchen, wollte ich hier mal einen allgemeinen Thread öffnen, wo es voll auf das Umbauen/Nachrüsten von Mk8 auf Mk8.5 IQ Rückleuchten geht.

Von der Form her sieht es auf den Fotos so aus, als wäre 1:1 die selbe. Die größte Frage ist, ist es Plug and Play oder braucht man neue Kabel.

Das Set besteht wie üblich aus 4 Teilen und laufen unter den folgenden OE-Nummer:

5H0945208B

5H0945207B

5H0945308B

5H0945307B

Rückleuchten
OE Nummern
Anschlüsse
Ähnliche Themen
14 Antworten

War auch mein Plan diese umrüsten zu lassen. Finde die neuen Leuchten sehen sehr schön aus.

Anbei mal ein Bild der aktuellen Rückleuchten, zum vergleichen.

Nummern enden mit A (sind vom Januar)

Auf jedenfall sind die Stecker anders

OT

Wäre evtl. ein wechsel auf die org. getönten von VW 5H1052200A eine Option? ;)

Iq
Nach2
Themenstarteram 30. März 2024 um 2:33

War eine Option, nach der Präsentation des Facelifts aber keine wirkliche Option mehr :D

Die neue Lichtsignatur hinten, ist schon deutlich geiler beim Facelift.

Computer sagt nein. Die neuen Schlussleuchten haben genau 3 Kabel:

Klemme 56, Masse und LIN-Bus.

Da läuft also nichts diskret, sondern über Datensätze im BCM. Und die werden nicht aufs alte Steuergerät passen. Und BCM tauschen ist dann doch ne ziemliche Nummer

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:43

Hm schade. Ich bin gespannt ob da jemand sich die mühe macht es doch umzurüsten und dann evtl ein Umrüstset anbietet.

Wird evtl. Von der Fa. Kufatec was kommen… die bieten ja auch z.B. den Umrüstsatz auf Matrix LED an

Ja, die Serie nachziehen ist ja kein Hexenwerk.

Am BCM hängt ein totaler Rattenschwanz an Abhängigkeiten. Mit Pech entkernt man das Auto

Schade dass das Serienmäßige nachrüsten so kompliziert wird. Aber ich denke auch da wird Kufatec o.ä. wieder eine einfache Lösung anbieten.

Sie hatten ja bereits ein Komplett-Set für die Umrüstung von LED-Standard Rückleuchten auf die vFL LED Rückleuchten mit Dynamische Blinkfunktion im Angebot.

Komplett-Set LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinklicht für VW Golf 8 VIII CD, CG

1.400-€

 

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:31

Schade das die besten neuen Sachen vom Facelift so schwierig- gar nich umsetzbar ist beim Vorfacelift. (Rückleuchten, leuchtendes VW Logo in der Front)

Wenns zu einfach wäre, dann würde ja jeder umrüsten. :D.

Ne ne, wer es braucht der möge sich doch bitte einen Neuen holen. :p.

Aber mal ehrlich, die angeführten Beispiele (geänderte Rückleuchten, leuchtendes VW Logo in der Front) sind doch ohnehin unnötiger Firlefanz.

Themenstarteram 31. März 2024 um 17:52

Wenn es danach geht ist alles unnötig, was Individualisierung betrifft. Ein Glück gehts hier aber explizit um den Umbau und nicht die Diskussion ob es unnötig ist oder nicht. :)

Der Umbau ist doch nicht ganz unmöglich. Newty hat doch ganz anschaulich geschrieben, wie es funktionieren könnte. Dann also fix ran an den Umbau und später eine ordentliche Anleitung posten. :D.

Bei neueren Fahrzeugen (CAN-Bus, LIN-Bus etc.) ist es nicht mehr so ganz einfach Fahrzeugkomponenten zwischen den Modellgenerationen mit plug and play so einfach zu tauschen. Auch nicht, wenn die äußere Form gleich ist. Aber mit einem ordentlichen Budget lässt sich alles machen.

Moin zusammen,

ja würde mich freuen wenn da zukünftig jemand ein Umbau-Kit anbieten würde..

Was mich auch brennend interessieren würde ob es möglich ist das größere Infotainment Display nach zu rüsten?

Weiß da jemand schon näheres? Wird ja wahrscheinlich wegen anderer Hardware bzw Software eher nicht machbar sein oder?

Das passt mechanisch nicht und das Infotainment kann mit der hohen Auflösung nichts anfangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Umbau auf Mk8.5 facelift IQ Rückleuchten