Umbau auf LCD-Tacho...

Opel Corsa B

Hallo!!!

Möchte meinen Tacho gegen einen LCD-Tacho austauschen, hat jemand erfahrung damit und weiß ob das sehr schwierig ist, den Umbau durchzuführen...Links etc. sind auch sehr willkommen...

Über Hilfe etc. würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße und noch nen schönen Sonntag-Abend...

56 Antworten

das mit dem rausschneiden is ja schon mal toll!

wegen dem öldruck, da hab ich im mom keine anzeige für... liegt da ein kabel, das ich dann grade anschließen könnte?

Stimmt der LCD-Tacho hat ja noch Balkenanzeigen für Batterie und Öldruck. Man kann eine der nicht gebrauchten Anzeigen gegen die Airbaganzeige ersetzen. Für die Öldruckanzeige muss man doch noch einen neuen Geber einbauen. LCD-Tacho hat Blinkeranzeigen für links und rechts, Corsa-Tacho nur eine, also müssen noch zwei Kabel vom Blinkerhebel zum Tacho gelegt werden. Ist also ein bißchen mehr Arbeit.

Genau wie beim Calibra das mit den Blinkern , Öldruckgeber-Schalter-kombination hab ich schon drin da Zusatzinstrumente , aber den Geber bekommt man schon für 25Euro oder so . . .

was genau ist denn alles zu tun? und woher weiss ich, wie ich das mache?

Ähnliche Themen

Schau mal auf www.corsa-tigra.de da gibts unter Workshops Umbauanleitungen.

jo des mit dem ausschneiden is ne gute Idee...da kann ich ja einfach an den Stecker vom LCD-Tacho für Anhängerkupplung das Signal für die Airbag-Leuchte dran machen und dann sollte das dann ja auch gehen...

@CalibraRalf: Und haste ihn schon eingebaut geht alles!?!?

@Calli fahrer

brauchst du deinen original calli tacho noch?
nächste frage kannste dir sicher schon denken 🙂

was haste denn damit wieder vor *gg* ;-)))

wollte mir sowieso mal den tacho vom omega oder calibra rein machen nur ich weiß nicht wie das ist wegen der tacho welle...

falls da nix zu machen ist muß ich halt auf elektronischen tacho umrüsten und mir noch nen geber kaufen.

aja weiß zufällig jemand welchen ich bräuchte ?

also welchen geber ich bräuchte

Mein Tacho geht bis 240 únd hat weiße Ziffernbläter . Ich kann dir auch einen vom Schrott holen , wenn du nen Schwarzen möchtest . . .

was würdest du denn für deinen wollen?
und ist der elektrisch oder mit welle?

Sozusagen Mit welle , aber die treibt im Tacho selbst einen Geber an , also elektrisch . Kann ich so nicht sagen , hab den auf med Schrottplatz gefunden , reines Glück . da war gerade ein Frischer 16V Cali und der hat dann eben gespendet . . .
Hat nur 15 Euro gekostet wenn ich mich recht erinnere ! Schau doch erstmal bei deinem Schrottplatz um die Ecke nach , normalerweise bauen die Tachos aus und heben sie auf . . . Ich hab noch einen ohne Ziffernblätter im moment , die hab ich eingescannt und bearbeite sie jetzt nach und nach am Computer auf . . .

hm also für 15€ würd ich auch einen nehmen, muß morgen mal die händler durch machen, denke es wird nur ein prob geben wegen der abweichung.

Mein tip zur abweichung : Schreib dir bei 4 - 5 Drehzahlen die Km/h auf (in verschiedenen Gängen) wenn du nen DZM hast . Dann Cali-Tacho rein und auch aufschreiben . Wenn zuviel angezeigt wird , Tachonadel runter,
gegen den Uhrzeigersinn unterhalb des anschlages drehen ( immre nur so 2-3 mm sonst dauerts ewig !) und wieder Probefahren .

Vergleich so oft wiederholen bis die Relevanten werte (30-50-70-100-130) ungefähr stimmen b.z.w. die etwa gleiche abweichung haben .

Wenn ihr keinen DZM im corsa habt (warscheinlich die meisten) mit nem Kumpel gleiche Geschmindigkeit Fahren ( z.b. Absprechen "genau 70" ) .
Wenn der originale 70 anzeigt auf dem Calitacho die Zeigerposition merken und demetsprechend vor oder zurückstellen (siehe oben)

Vergleich so oft wiederholen bis die Relevanten werte (30-50-70-100-130) ungefähr stimmen ! !

Viel spaß beim Tüfteln , solange der tacho ungenau geht am besten Plstikabdeckung unten lassen !

Deine Antwort