Umbau auf i500

Opel Vectra B

Hallo!
Suche schon seit vielen Tagen im Forum finde aber leider nicht das passende, also probiere ich es mal so!
Ich fahre (naja er steht) einen Vectra B EZ 10/2001 2,2 16V Sport!!!
Ohne Navi und Tempomat, nur Teilleder, ansonsten alles drin was man braucht.
Der hat tollerweise bei nicht mal 68000km einen Motorschaden (so ne Sch....),
es ist leider die Steuerkette übergesprungen!!! :-(
Ist ja bekannt, wie ich auch in einigen anderen Foren gelesen habe. Ich hab´s leider zu spät gelesen.
Auf reparieren hab ich kein Bock also hab ich beschlossen das ein i500 (X25XEI) reinkommt!!!
Jetzt ist die Frage was brauche ich alles???
Folgendes ist mir schon bekannt:
Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum, Wegfahrsperrenchip mit Transponder, Krümmer bis einschl. KAT, Getriebe mit Antriebswellen, HBZ mit BKV, Bremssättel, Tank mit Spritpumpe, Kühler!
Mein Koni-Gewinde sollte bleiben können (wegen Traglast) und die Bastuck Gruppe A sollte auch für die Abgas-Entführung reichen.
So Jungs nun denn mal los
Ich zähl auf euch
Gruß der Stoffi
Und vielen Dank schonmal

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Sorry, ich habe kein Verständnis dafür, dass man sich finanziell einen sinnlosen Schaden zufügt, obwohl die preiswerte Lösung nahe liegt

mag ja sein, dass sich manch einer sehr an sein auto bindet aber sogar du bastelst an deinem:

- FIAT Stilo Heckwischer, verdunkelt, CarPC (Pentium mobile, GPS mit TMC) mit 7" Touchscreen, Rückfahrkamera, Sitzheizung Fahrerseite, Blaupunkt LasVegas DVD35, Klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes, Zweifarblackierung Motorhaube, Spiegel und Grill
Vectra geplant:
- Umbau TID auf MID

@Memphis79

auch ich pflege mein Auto (mal mehr, meistens weniger) aber es ist und bleibt ein Automobil und kein Bastelmobil oder Pflegemobil. Wenn ich mir anschaue, was an sinnloser Zeit bereits in dieses Auto investiert wurde, nur das daraus ein Verkehrshindernis wird. Manchmal wünschte ich mir, dass Rammen erlaubt wäre, dann müsste ich nicht am nächsten Bahnübergang voll in die Eisen treten, weil der Typ wieder nicht über die Streichholzschachtel auf den Bahnschienen kommt.

@TheFooster

wo ist da gebastelt?

Mit Ausnahme des CarPC, der mittlerweile nur noch als Navi fungiert, wurden alle anderen Komponenten wegen Defekten ersetzt. Da ist an keiner Stelle gebastelt. Man mag sich über die qualitative Verschlimmbesserung streiten aber ich habe keine intakten Komponenten verprollt ähh ausgetauscht, verspachtelt, verbogen.

Für mich ist das Thema beendet. Allein die Frage des Erstellers beantwortet sich beim Studium der Gebrauchtwagenpreise.

und weg, bevor ich noch platze

Eines wundert mich @NoLabel: du schreibst, du bist Erstbesitzer und willst dann von der Problematik mit der Steuerkette nichts mitbekommen haben, bzw. zu spät davon gelesen haben?! Klingt ein bißchen merkwürdig. Daher habe ich auch kein großes Mitleid. Wahrscheinlich warst du die ganze Zeit mit der "Verschönerung" deines Autos beschäftigt.
Zum Motos selbst (Z22SE) kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach der immerhin der zweitbeste Vierzylinder ist, den ich bisher gefahren bin (der beste kommt aus Fernost, 2,4l, 190PS). Er kommt zwar nicht an den V6 ran, aber Fehl am Platze ist er im Vectra B absolut nicht.

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

wo ist da gebastelt?

und weg, bevor ich noch platze

am besten du platzt, wenn ich mir das Foto im anderen Fred von deinem Auto anschaue kann ich gut verstehen warum es dir schwerfällt dich zu "binden", die "wunderschöne" Zweifarblackierung nennst du nicht verbastelt, naja alles eine Frage der Definition nicht war.

ich halte auch nichts von verbastelten Schrotthaufen, aber bei einem gut umgebauten Wagen habe ich Respekt vor der Arbeit die drin steckt. Einen ungepflegten Haufen Schrott (nenne hier jetzt extra kein Fahrzeug) finde ich wesentlich schlimmer, das sind dann die Leute die sich wundern warum ihre Karre zusammenbricht und dann meinen das wäre ein scheiß Modell oder eine scheiß Marke.

Mein Auto ist übrigens zu 99% original Opel, die Felgen und der Auspuff sind vom Vorbesitzer, deshalb bin ich noch lange nicht so intolerant gegenüber getunten Wagen wie du.

Ähnliche Themen

naja manche basteln an ihren Autos, manche an ihrer wohnung! ich bastel halt an beiden ^^ne aber was is daran so schlim?????? is doch hammer geil! is halt nen Hobby! und es macht Spass! und es bringt dem denjenigen ja auch was! also weiter so, sonst sind sone foren ja überflüssig!

Lasst doch die Leute ist auch schließlich gut für die Konjunktur 😁 😁 😁

@alle
Bitte kein Streß, jeder hat seine Meinung!
Ich akzeptiere das, der eine findet mein Auto gut, der nächste Krass und ein anderer Scheisse!
Mir ist das allerdings egal!
Manch einer hat 12000CD´s in seinem Wohnzimmer oder fliegen 4mal im Jahr in den Urlaub oder haben ne Modelleisenbahn....
Und ich schraub halt gern an meinen Autos!!!

@VectraBSport
Denke auch 1900Eus ist ein guter Kurs
müßte die Bremse vom MV6 nicht auch gehen, hab da noch irgendwo ein paar Sättel rumliegen.
Ja es ist meiner und es bleibt meiner
Verkauf gestrichen! Motor gekauft!
Alle Teile von denen ich weiß sind besorgt (außer i500 Sättel).
Kosten Punkt bis jetzt 2000€

@FlyAway
Mein jetziges F23 lief schon mit dem 2,2 in den Begrenzer
„würde nur versuchen die Übersetzung anzupassen“ Wie???
Hast du so schlechte Erfahrung gemacht mit deinem V6?
Ein paar Kumpels von mir fahren den im Vectra B und Omega B und die sind zufrieden

@spooky23
Oben:
Sorry, ich habe kein Verständnis dafür, dass man sich finanziell einen sinnlosen Schaden zufügt, obwohl die preiswerte Lösung nahe liegt
darunter die Defekte: Äh finanziell einen sinnlosen Schaden zufügen, Schwenklager muß ja nicht repariert werden, und der angescheuerte Schlauch zum Ölkühler ist ja uch nicht so schlimm!
------------------------------------------------------------------------------
derzeitiges Auto: Vectra B 2.0 TDI 16V( es ist noch ein TDI ) mit 287k km
Vectra derzeit:
nicht reparierte Defekte zurzeit:
- Schwenklager Hinterachse
- Klimaanlage
- gebrochene Türdichtung an der B-Säule beidseitig
- angescheuerter Schlauch zum Ölkühler hin
- durch Öl aufgeweichter Schlauch vom Ölkühler weg

Emotional im Sinne von viel Arbeit (trotzdem weinig, durch Eigenbau und –leistung), relativ viel Zeit und meine Kinder haben ihre erste Fahrt in diesem Auto gemacht und auch das eine oder andere Treffen!!!
Wie soll ich Junior erklären, das ich das Auto verkaufe?
Der kriegt nen Schock für´s Leben (4Jahre jung) J
Der nervt jetzt schon jeden Tag wann wir wieder Vectra Fahren ;-)
Hast du Hobbies?
Wenn du meinst du musst über jeden Bahnübergang brettern, dann pflegst du dein Auto wirklich nicht! Das mach ich noch nicht mal mit meinen Winterautos!
Ist nicht schlimm, wenn du nichts mehr dazu sagst. Bis jetzt kam ja noch nichts auf meine gestellte Frage von dir!

@Schokoracker
Hab mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt, hab ja damals den Motor extra genommen wegen der Steuerkette! Die hält ja bekanntlich „EWIG“
Schaue gerne mal im Forum vorbei,aber eher selten fehlt leider die Zeit zu!
Hätte ich es vorher gewusst, hätt ich auch die Steuerkette und co gewechselt.
Beim FOH hieß es immer, mit dem Motor gibt´s keine Probleme!!!
Hab aber schon meine 3 Kumpels, die auch den Motor fahren, zum FOH geschickt und die legen sich jetzt nen neuen Kettensatz zu.
Die wussten das auch erst von mir!
Fehl am Platz nur weil ich vorher den gleichen Vectra mit nem X20XEV hatte und der meiner Meinung nach wesentlich besser ging.

Hat hier noch keiner so nen Umbau gemacht???
Irgendwer muss sich doch schon mal nen V6 implantiert haben!!!

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Wenn du dich nicht an deine Mühle "binden" kannst ist das ja dein Ding, aber wenn sich jemand an sein mühevoll aufgebautes Auto bindet, kann ich das sehr gut verstehen, da steckt viel Blut und Schweiß drin. Ich kann mich sogar an meine nicht umgebauten Autos binden, weil ich sie nunmal sehr Pflege. Also Quatsch nicht son Müll.

am besten du platzt, wenn ich mir das Foto im anderen Fred von deinem Auto anschaue kann ich gut verstehen warum es dir schwerfällt dich zu "binden", die "wunderschöne" Zweifarblackierung nennst du nicht verbastelt, naja alles eine Frage der Definition nicht war.

ich halte auch nichts von verbastelten Schrotthaufen, aber bei einem gut umgebauten Wagen habe ich Respekt vor der Arbeit die drin steckt. Einen ungepflegten Haufen Schrott (nenne hier jetzt extra kein Fahrzeug) finde ich wesentlich schlimmer, das sind dann die Leute die sich wundern warum ihre Karre zusammenbricht und dann meinen das wäre ein scheiß Modell oder eine scheiß Marke.

Mein Auto ist übrigens zu 99% original Opel, die Felgen und der Auspuff sind vom Vorbesitzer, deshalb bin ich noch lange nicht so intolerant gegenüber getunten Wagen wie du

nun mal die bälle flachhalten,gell

wo ist das geschriebene denn schwachsinn?????
wenn sein fahrzeug ihn nur von A nach B und zurück bringen muss???
nur weil er dafür kein verständnis hat,so haufen geld darein zu stecken,quatscht man noch lange nicht son müll

platzen tut hier gar keiner,das gibt nur ne riesen sauerei😁

wenn du wüsstest warum die motorhaube so lackiert ist,dann würdest du nicht solche reden schwingen😉
ob man die haube nun so lackieren lassen muß wie vorher ist wahrscheinlich ansichtssache,aber wenn geschmäcker gleich wären,was dann????

@NoLabel

ich selbst gebe auch gern mal etwas geld aus um mein fahrzeug optisch aufzubessern,aber das ist meines erachtens wirklich zuviel des guten,da kann ich mein geld auch anders loswerden

ach ja,bei den schäden die du von spooky zitierst,schau dir erstmal die laufleistung an,dann weisst du warum da auch einiges defekt ist😉

da wollen andere erstmal hinkommen...

MFG

Zitat:

wenn du wüsstest warum die motorhaube so lackiert ist,dann würdest du nicht solche reden schwingen😉
ob man die haube nun so lackieren lassen muß wie vorher ist wahrscheinlich ansichtssache,aber wenn geschmäcker gleich wären,was dann????

@NoLabel

ich selbst gebe auch gern mal etwas geld aus um mein fahrzeug optisch aufzubessern,aber das ist meines erachtens wirklich zuviel des guten,da kann ich mein geld auch anders loswerden

ach ja,bei den schäden die du von spooky zitierst,schau dir erstmal die laufleistung an,dann weisst du warum da auch einiges defekt ist😉

da wollen andere erstmal hinkommen...

MFG

Mich interessiert ehrlich gesagt gar nicht warum die Haube so ist wie sie ist, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es extrem Scheiße aussieht und das jemand der so rumfährt sich kein Urteil über den Sinn oder Unsinn von umgebauten Autos anderer erlauben kann. Und 280000 km sind übrigens keine beeindruckende Laufleistung, schon gar nicht für einen Diesel.

NoLabel macht es übrigens genau richtig und setzt gleich einen "richtigen" Motor rein und fängt nicht an an so einer 4 Zylinder Krücke oder nem Diesel rumzutunen, wie es hier ja so einige gern versuchen. Offensichtlich ist er sich bewußt das Leistung nunmal kostet (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Instandhaltung) im Gegensatz zu vielen anderen hier die alle viel Leistung aber ohne Kosten haben wollen.

Zitat:

Mich interessiert ehrlich gesagt gar nicht warum die Haube so ist wie sie ist, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es extrem Scheiße aussieht und das jemand der so rumfährt sich kein Urteil über den Sinn oder Unsinn von umgebauten Autos anderer erlauben kann. Und 280000 km sind übrigens keine beeindruckende Laufleistung, schon gar nicht für einen Diesel.

NoLabel macht es übrigens genau richtig und setzt gleich einen "richtigen" Motor rein und fängt nicht an an so einer 4 Zylinder Krücke oder nem Diesel rumzutunen, wie es hier ja so einige gern versuchen. Offensichtlich ist er sich bewußt das Leistung nunmal kostet (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Instandhaltung) im Gegensatz zu vielen anderen hier die alle viel Leistung aber ohne Kosten haben wollen.

das klingt aber ganz so als wenns dich persönlich anspricht?????????

ob das nun in deinen augen scheisse aussieht,das wollte hier glaub ich keiner wissen,wie gesagt geschmäcker sind verschieden

was verstehst du unter nen "richtigen motor",gibts auch falsche??

in meinen augen isses humbuck son umbau!!

gut,bei ihm ist der motor hin und die i500 teile kosten sogar so weniger als den motor zu reparieren,aber ansonsten humbug!!

und warum sollte man keinen diesel tunen??das musste mal näher erklären!!

bin gespannt😁

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th 

das klingt aber ganz so als wenns dich persönlich anspricht?????????

was verstehst du unter nen "richtigen motor",gibts auch falsche??

und warum sollte man keinen diesel tunen??das musste mal näher erklären!!

bin gespannt😁

MFG

was spricht mich persönlich an?

da der TE ja offensichtlich auf total umgebaute Autos steht die wohl einen sportlichen Anspruch erfüllen sollen (was ein Serien Vectra sicher nicht tut) meinte ich mit "richtigem" Motor das ein V6 ja besser dazu passt als ein R4. Allein deine Frage "gibts auch falsche?" zeigt mir das du wohl wenig Sinn für Autos hast und sie nur als Fortbewegungsmittel siehst (was ja ok ist) und es deshalb auch wenig Sinn macht mit dir darüber zu diskutieren.

Warum man keinen Diesel tunen sollte? Weil es äußerst lächerlich aussieht wenn ein sehr professionell und optisch schöner Wagen aufgebaut / umgebaut wurde und dieser dann mit einem Traktorsound läuft.

Diesel sind am ehesten geeignet um günstig von A nach B zu kommen aber nicht zum umbauen, durch Chiptuning mehr Leistung beim Diesel ist ja ok, aber mehr auch nicht. Diesel sind nunmal nur Arbeitstiere für Vielfahrer. Wieviele Sportwagen mit Dieselmotor gibt es? Wahrscheinlich ne handvoll.

Würde ja selber auch Diesel fahren wenns nötig wäre, aber das lohnt für mich nicht, zu wenig Kilometer im Jahr.

Lassen wir das, 1. trägt es nicht zum Thema bei und 2. prallen hier offensichtlich Philosophien aufeinander bei denen man keinen gemeinsamen Nenner finden wird.

naja wenn er Leistung haben will ist der i500 Motor schon besser, weil er eine viel bessere ausgangsleistung hat! ich hätte es genauso gemacht, habe aber nen 2.6 V6 drin, das lohnt nicht 🙂 Aber davon mal ab, wer ist eigendlich auf die Scheisse gekommen hier rumzu oxidiren, er wollte doch nur wissen was er alles brauch usw.!

Ausserdem Respekt davor, ich würde ganz gerne mal Bilder von deinem sehen, wenn das möglich ist. Ich finde sone Umbauten hammergeil, machst Spass, man lernt was und man hat mehr Leistung ^^

Zitat:

ob das nun in deinen augen scheisse aussieht,das wollte hier glaub ich keiner wissen,

Achso eins noch, ob Spooky den Umbau des TE scheisse findet oder nicht wollte auch keiner wissen und trotzdem hat er einfach losgeblubbert. Also darf ich das doch auch.

Zitat:

was spricht mich persönlich an?

da der TE ja offensichtlich auf total umgebaute Autos steht die wohl einen sportlichen Anspruch erfüllen sollen (was ein Serien Vectra sicher nicht tut) meinte ich mit "richtigem" Motor das ein V6 ja besser dazu passt als ein R4. Allein deine Frage "gibts auch falsche?" zeigt mir das du wohl wenig Sinn für Autos hast und sie nur als Fortbewegungsmittel siehst (was ja ok ist) und es deshalb auch wenig Sinn macht mit dir darüber zu diskutieren.

Warum man keinen Diesel tunen sollte? Weil es äußerst lächerlich aussieht wenn ein sehr professionell und optisch schöner Wagen aufgebaut / umgebaut wurde und dieser dann mit einem Traktorsound läuft.

Diesel sind am ehesten geeignet um günstig von A nach B zu kommen aber nicht zum umbauen, durch Chiptuning mehr Leistung beim Diesel ist ja ok, aber mehr auch nicht. Diesel sind nunmal nur Arbeitstiere für Vielfahrer. Wieviele Sportwagen mit Dieselmotor gibt es? Wahrscheinlich ne handvoll.

Würde ja selber auch Diesel fahren wenns nötig wäre, aber das lohnt für mich nicht, zu wenig Kilometer im Jahr.

Lassen wir das, 1. trägt es nicht zum Thema bei und 2. prallen hier offensichtlich Philosophien aufeinander bei denen man keinen gemeinsamen Nenner finden wird.

"gibts auch falsche?" war als kleiner scherz gemeint,damits nicht so erst klingt,aber gut,

wenig sinn für autos hab?????jetzt wirste komisch,fährt nen 1,6l und spricht vom tuning und den richtigen motor und das man diesel nicht tunen sollte,???kann mich entsinnen das hier vor kurzen jemand nen 1,6l tunen wollte,das halte ich für schwachsinn,sone krücken von motor zu tunen und dein gesülze ebenfalls was geschmack und nicht geschmack angeht
außerdem,wo steht das man einen diesel nicht optisch tunen darf??
willst du mir erzählen das man optisch nen vectra b diesel,von nen benziner unterscheiden kann???
ausser am org. auspuffendstück??

wahrscheinlich stehst du auch auf sound,das nachts um eins die leute aussem bett fallen,mir persönlich ist ein ruhig fahrendes auto lieber als wenns hinter nur brummen tut

aber gut jeden das seine

ich bin raus

MFG

ps:audi hats vorgemacht mit nen diesel beim 24h rennen???
soviel zum thema diesel tunen ist äußerst lächerlich😉😉

MFG

Zitat:

Zitat:

Zitat:

ob das nun in deinen augen scheisse aussieht,das wollte hier glaub ich keiner wissen,
 Achso eins noch, ob Spooky den Umbau des TE scheisse findet oder nicht wollte auch keiner wissen und trotzdem hat er einfach losgeblubbert. Also darf ich das doch auch.

also ich hab jetzt da ganze mal überflogen und hab kein wort gefunden,wo steht das ers scheisse findet,nur unrentabel und zu teuer

also wer hat hier losgeblubbert???

MFG

Deine Antwort