ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein i500 eine Lahme Krücke?

Mein i500 eine Lahme Krücke?

Themenstarteram 12. April 2004 um 10:58

Hallo zusammen,

habe mir weiter unten mal so eure Höchstgeschwindigkeiten angesehen und muss sagen ich bin geschockt!

Da schafft ein "normaler" V6 angeblich eine vMax von 255kmh. Meiner rennt "gerade" mal 230-240kmh laut Tacho...

Ausserdem bin ich am Karfeitag mit 2 Kumpels nach Osnabrück gefahren. Der eine hat nen 2.0 16v Astra F, der andere nen Kadett E Umbau auf 2,0l 16v.

Und ich bin keinem von beiden wirklich davon gefahren, weder beim rausbeschleunigen vom Rastplatz, noch i.d. vmax... beim Kadett kam ledeglich bei ca 220 der Begrenzer...

Dazu kann ich noch sagen das ich bestimmt nicht wie ein Rentner fahre, mein Auto aber trozdem immer warm fahre bevor ich ihn mal trete.

War bis jetzt 82tkm bei jeder Inspektion, fahre vollsyntisches hochleistungsöl und habe nen Sportluffi von K&N...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. April 2004 um 11:45

mmmhh also lahm würde ich nicht sagen aber 255 bei nem vectra v6 halte ich für SEHR unwarscheinlich!das schafft meine grad mal!und n vectra wiegt noch knapp 100kg mehr und hat n schlechteren cw wert!naja von den fahrwerten ist der i500 nicht schneller wie n normaler v6 bzw calibra v6!

Themenstarteram 12. April 2004 um 11:54

wieso nicht schneller? für irgendwas müssen das irmscher steuergerät und die 26 extra PS doch gut sein, oder?

am 12. April 2004 um 12:23

Hallo,

in den mir bekannten Tests des i500 waren die Fahrleistungen auf der Geraden nicht spürbar besser als die des konventionellen V6. Die breiten Reifen und das Spoilerwerk fordern halt ihren Tribut. Auf der Rundstrecke hingegen war er um einiges flotter als der V6.

Gegen einen Kadett GSi 16V tut sich der i500 natürlich schwer. Der Wagen wiegt 2/3 von Deinem, hat aber 3/4 der Leistung! Das Leistung/Gewicht-Verhältnis ist einfach beim Kadett besser!

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:41

das kann wohl sein... wie aber kommt es das der v6 vom hoffi laut seinen angaben ca 255kmh fährt, ich meinen aber nur mit mühe und not auf 240kmh bewegen kann? bin mal von bremen nach bayern gefahren und nie über die 240 gekommen!? hab ich denn einen so genauen tacho? was passiert wenn irgendso ein lerling bei opel die original daten des v6 in mein steuergerät schreibt? bei einer inspektion oder so? kostet ein update des steuergeätes geld? haben die bei opel die daten vom irmscher gerät?

Wäre klasse wenn mir einer von euch noch darauf antworten kann...

mir wurde bei opel gesagt das sie keine

softwareupdates mehr machen dürfen

weil es oft vorgekommen is das danach

fehler aufgetreten sind. angeblich nur

wenns wirklich notwendig ist. allgemein

soll son update auch nichts großartig bringen.

manche ertählen von nem minimal geringeren

verbrauch... andere das sich nichts geändert hat.

aber der i 500 sollte schon 240 schaffen

@aceman

Die Höchstgeschwindigkeit ist proportional der dritten Wurzel aus dem Verhältnis der installierten Leistung.

Also gilt:

+10% Leistung = 3,2% Speed,

+20% Leistung = 6,3%

+30% Leistung = 9,1%

+50% Leistung = 14,4%

+100% Leistung = 26%

Du siehst, wenn du sowieso 200PS hast und 20 draufpackst, das geht mit etwa 6-7 km/h höherem Topspeed einher. Man könnte auch sagen - "lohnt nicht wirklich".

 

Grüsse, GaryK

Themenstarteram 12. April 2004 um 18:34

okay, dann geb ich mich dem mal hin...

danke @ all

....

 

jupp du hast ne lahme Krücke ;)

deine 24 mehr ps gegenüber dem normalen V6 reißen es nicht wirklich raus......

und die 254 km/h hab ich auch schon geschafft das ging aber sehr bergab und mit Rückenwind.....

ansonsten sind meistens auch "nur" 230-240 auf der Geraden drin.....

230km/h eingetragen zu lass mich nicht lügen 238km/h beim i500

beim i30 ist das fast nen ähnliches Schauspiel

MfG Markus

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:58

lol, ich habs gewusst...

wie kommen die 24 mehr ps eigenlich zu stande? jetzt sag mir noch nur dadurch das ich super plus danken muss... *gg*

die motorkennung ist doch x25xei oder so, stimmts.

was wurde denn daran geändert zum "normalen" 2,5 v6???

am 13. April 2004 um 14:02

Nockenwellen, Zündkerzen und Steuergerät.

Laut Deinem Handbuch solltest Du Super Plus tanken. Bei Super tritt ein Leistungs- und Drehmomentverlust auf!

Zusätzlich wurde noch ein Irmscher Nachschalldämpfer verbaut, der aber bis auf die Endrohre zum normalen V6-Dämpfer identisch sein soll!

Themenstarteram 13. April 2004 um 14:09

hat der i500 vor facelift eigentlich nen klopfsensor? wenn ich mal zu geld komme wollt ich mal vpower testen. oder bringt das nichts?

am 13. April 2004 um 14:16

Soweit ich weiß haben alle 4-Ventil-Köpfe von Opel einen Klopfsensor verbaut gehabt. Geht übrigens auch aus Deinem Handbuch hervor!

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf: V-Power bringt gar nix! (Ausser den Jungs von der Muschelfirma ne Menge Geld...) Nur eine Handvoll Motoren kann diesen Sprit überhaupt verarbeiten, laut Tests von AutoBild und ADAC war keine Leistungssteigerung messbar. Normales Super Plus hat 99-100 Oktan und bringt wirklich was. Fahre meinen Veci seit ca. 80000 km mit SuPlu und verbrauche bei normaler Fahrt durchschnittlich 8-9 Liter, V-Max 230 laut Tacho (dann schluckt er natürlich mehr)...

Themenstarteram 13. April 2004 um 14:39

widerspricht sich doch aber, oder nicht?

wenn du den sprung von 96 auf 98 oktan merkst, warum dann nicht von 98 auf 100?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein i500 eine Lahme Krücke?