ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Umbau auf H4 LED Plug and Play

Umbau auf H4 LED Plug and Play

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:57

Heute hab ich in meiner Garage die serienmässigen H4 Teelichter gegen die LED Variante getauscht und ein paar Bilder gemacht. Die Fotos wurden mit Smartphone gemacht und nicht bearbeitet. Endgültige Beurteilung kommt nach der nächsten Nachtfahrt.

Umbau kein Problem, alles wie Serie.

Bild 1: Serienstand

Bild 2: Vergleich Serie / LED

Bild 3: kpl. Umbau

Was ich bisher gesehen habe, lässt schon eine deutliche Verbesserung erahnen aber erstmal abwarten :)

H4 Serienstand
Vergleich H4 / LED
Fertig
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:25

Hab gerade eine ausgiebige Testfahrt im Dunkeln gemacht. Strasse trocken.

Tja, was soll man sagen ... zuerst die positiven Sachen:

Niemand hat mich auf 50 km Land- und Dorfstrassen wg. Blendung angeblinkt. Die Helligkeit ist deutlich besser.

ABER

Die Lichtverteilung ist unterirdisch! Auf den Bildern sieht man es deutlich. Mit Abblendlicht ist zwar die Ausleuchtung am rechten Fahrbahnrand sehr gut aber vor dem Fahrzeug ist eine grosse dunkle Zone. Zudem wird die Gegenfahrbahn kräftig ausgeleuchtet - völlig nutzlos. Trotzdem würde ich hier von einer geringen Verbesserung zum Serienstand sprechen.

Fernlicht

Schlichtweg unbrauchbar. Leuchtet viel zu hoch in die Bäume. Drehe ich die Leuchtweitenregulierung 2-3 Stufen runter, ist es klasse aber dann leuchtet das Abblendlicht nur noch weniger als 10 m weit. Die Position der Leuchtkörper in den Lampen stimmt hinten und vorne nicht. Fertigungs- und Qualitätsprobleme. :mad:

Vielleicht steig ich doch wieder auf Nightbreaker o.ä. um ... :confused:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Selbst gelöscht, war schon beantwortet.

Kann weg. Danke.

Wo hast du denn die Lampen gekauft und was hast du bezahlt dafür.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:45

https://www.ebay.de/itm/303302550339

Waren innerhalb von 4 Tagen da.

Dann ist nur noch die Frage ob die Lampen zulässig sind in Deutschland. Ich fürchte nicht. Sieht aber cool aus. Und die Ausleuchtung wird besser sein.

Und wieder ist im direkten Vergleich schön zu erkennen. dass die LEDs zwar im Zentrum Heller erscheinen, aber dafür im Randbereich deutlich schlechter ausgeleuchtet sind und extrem hart abgrenzen...das typische Phänomen, weshalb oftmals behauptet wird, LEDs seien Heller. :rolleyes:

Im gesamten Spektrum, vor allem im (wichtigen) Randbereich fehlt dann jedoch durch die harte Abgrenzung wichtiges Licht und genau deshalb sind solche "LED-Funzeln" auch nicht freigegeben.

Warum wohl kämpfen Hersteller wie Osram und Philips mit eben genau diesen Problemen und haben es bis heute noch nicht geschafft, ein entsprechendes LED-Leuchtmittel mit Freigabe am Markt zu positionieren!? Die sind ja nicht dumm, gerade weil wegen des LED-Hypes sogar leichtes Geld damit zu verdienen wäre - aber es dauert halt noch ein wenig; da wird schon was kommen, keine Frage, aber mit Sicherheit nicht für wenige Euro aus Fernost, verbimmelt über Ebay ;)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:25

Hab gerade eine ausgiebige Testfahrt im Dunkeln gemacht. Strasse trocken.

Tja, was soll man sagen ... zuerst die positiven Sachen:

Niemand hat mich auf 50 km Land- und Dorfstrassen wg. Blendung angeblinkt. Die Helligkeit ist deutlich besser.

ABER

Die Lichtverteilung ist unterirdisch! Auf den Bildern sieht man es deutlich. Mit Abblendlicht ist zwar die Ausleuchtung am rechten Fahrbahnrand sehr gut aber vor dem Fahrzeug ist eine grosse dunkle Zone. Zudem wird die Gegenfahrbahn kräftig ausgeleuchtet - völlig nutzlos. Trotzdem würde ich hier von einer geringen Verbesserung zum Serienstand sprechen.

Fernlicht

Schlichtweg unbrauchbar. Leuchtet viel zu hoch in die Bäume. Drehe ich die Leuchtweitenregulierung 2-3 Stufen runter, ist es klasse aber dann leuchtet das Abblendlicht nur noch weniger als 10 m weit. Die Position der Leuchtkörper in den Lampen stimmt hinten und vorne nicht. Fertigungs- und Qualitätsprobleme. :mad:

Vielleicht steig ich doch wieder auf Nightbreaker o.ä. um ... :confused:

Abblendlicht
Fernlicht

Mein Reden...es sieht zwar alles cool aus, ist aber Lebensgefährlich...vor allem dann, wenn es (im Randbereich) drauf an kommt!

Wenn dann nur komplett originale LED-Leuchteinheiten, ebenso wie es im Parallel-Thread der Threadersteller auch vor hat - Die sind aufs Fahrzeug abgestimmt und gegen DAS Licht kommt dann auch nicht anderes an ;)

Deine Idee ist gut - Orientier dich lieber in Richtung gutes Marken-Leuchtmittel wie Osram Nightbreaker, Phillips XtremeVision oder ähnliche...die Philips hatte ich in unseren Smart gepflanzt und fand sie sogar noch eine Nuance besser als die Nightbreaker. Aktuell im Fiat habe ich die Philips RacingVision verbaut - auch deutlich besser, als die Originalen, wenngleich auch gefühlt nicht viel besser als die XtremeVision.

Aber und das muss einem klar sein, ob nun Osram oder Philips, die halten nicht so lange wie OEM-Leuchtmittel. Das wiederum ist es mir aber wert, da das Licht doch deutlich besser ist und kaufe dann lieber einmal im Jahr einen neuen Satz Leuchtmittel - Dafür kann ich aber beruhigt sein, dass Töchterchen mit ordentlichem Licht umher fährt :)

Hab die Novsight H4 LEDs in meinem Smart verbaut.

Schöne Ausleuchtung der Straße und definitiv besser als der OEM Kerzenlicht oder Osram Nightbreaker. Die Dunkelfläche direkt vor dem Fahrzeug habe ich jedoch trotzdem. Stört mich aber nicht, da ich das Licht in die Entfernung brauche und nicht direkt vor dem Fahrzeug. Blenden tu ich in Berlin auch niemanden.

 

https://www.ebay.de/itm/303302550339 -> H4 (Abblend/Fernlicht)

https://www.ebay.de/itm/303313630246 -> H11 (Nebelleuchten)

Bei mir haben sie den Radioempfang massiv gestört. Habe sie wieder ausgebaut...

Da es bisher irgendwie noch keinen gekratzt hat, erwähne ich es mal proforma: Die Dinger sind illegal und führen zum erlischen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 16. April 2020 um 20:38:21 Uhr:

Da es bisher irgendwie noch keinen gekratzt hat, erwähne ich es mal proforma: Die Dinger sind illegal und führen zum erlischen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Dieser Umstand wurde schon oft erwähnt und auch genauer erläutert, wird aber nach wie vor einfach ignoriert und wissentlich in Kauf genommen. Die BE ist futsch und Ärger vorprogrammiert. Aber wer das unbedingt so haben will.......

Moin,

tja, genau das ist das Problem vom China-Schrott: Ausser der groben Farbtemperatur gibts keine Angaben, insbesondere nicht zum Ra-Wert. Der dürfte meist miserabel sein, so dass die Birnchen zwar schön blau aussehen, aber bei Nacht untauglich und saugefährlich (auch für die ;-) ) sind.

Mit Nightbreaker & Co kommt man schon einigermaßen hin, wenngleich die Teelichter wirklich eine Frechheit sind. Aber das ist ja nicht das einzige, was am 453 daneben ist...

Gruß, Mike

Warum regt ihr euch so auf wegen stvo jedem Seins wer es so möchte lasst ihn doch ;)

Bisher haben alle geschrieben, aber keiner hat meine Frage nach dem Preis beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Umbau auf H4 LED Plug and Play